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Noradrenalin und seine Beziehung zu Depressionen und ADHS

Noradrenalin und seine Beziehung zu Depressionen und ADHS

Noradrenalin, auch genannt Noradrenalin Es ist ein hormoneller Neurotransmitter. Es ist Teil von Katecholaminen, einer Gruppe von Substanzen, zu denen die Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin, die aus der Aminosäure Tyrosin synthetisiert werden.

Inhalt

  • 1 Was ist Noradrenalin oder Noradrenalin?
  • 2 Noradrenalin-Sekretion
  • 3 Noradrenalin-Funktion
  • 4 Noradrenalin und Depressionen
  • 5 Noradrenalin und ADHS

Was ist Noradrenalin oder Noradrenalin?

Noradrenalin ist eine Chemikalie, die von der sympathisches Nervensystem als Reaktion auf Stress. Es ist ein Neurotransmitter Englisch: bio-pro.de/en/region/freiburg/magaz...7/index.html Die von Nervenzellen freigesetzten Stoffe und ihre chemische Struktur sowie ihre Funktion ähneln denen der Nervenzellen Adrenalin.

Noradrenalin-Sekretion

Norepinephrin wird durch das freigesetzt NebennierenZwei nussgroße Strukturen, die sich im oberen Teil der Nieren befinden.

Die innere Schicht der Nebennieren wird abgesondert Noradrenalin und Adrenalin (Adrenalin). Diese beiden Stresshormone werden in unterschiedlichen Mengen als Reaktion auf plötzliche Stressfaktoren freigesetzt, erhöhen den Blutdruck und den Blutzucker und senden mehr Energie an die Muskeln, um sich auf den Kampf oder die Flucht vor Gefahren vorzubereiten.

Noradrenalin-Funktion

Wenn dieses Hormon freigesetzt wird, erhöht die Herzfrequenz und den Blutdruck. Es führt auch zu einer Pupillenerweiterung und verbessert die Luftzirkulation in die Lunge. Norepinephrin verhindert die Verengung von Blutgefäßen in viszeralen Organen. Dadurch kann der Körper in Stresssituationen gut funktionieren. Es stimuliert eine Art Rezeptor, die als Alpharezeptoren bekannt ist und Muskelkontraktionen und Verengungen der Blutgefäße in diesen Bereichen verursacht. Aufgrund der Verengung der Blutgefäße in der Peripherie wird das Blut zu lebenswichtigen Organen wie Herz und Gehirn umgeleitet.

Der Zweck von Stresshormonen besteht darin, Ihr Gehirn und Ihren Körper auf einen Notfall vorzubereiten, der das physische Leben bedroht. In der modernen Welt reagieren die meisten von uns jedoch darauf Stressfaktoren Ständig und nur wenige von ihnen sind echte physische Gefahrenereignisse. Leider kann das Erregungssystem des Körpers nicht unterscheiden, ob es von einem Wildtier gejagt wird oder ob es unter Faktoren wie Straßenverkehr, Menschenmenge, Lärm, 50-Stunden-Woche oder ständiger Nachfrage leidet. Aufmerksamkeit durch unsere elektronischen Geräte.

Wenn wir unter einer ständiger StressUnsere Nebennieren hören nie auf, Stresshormone (Adrenalin und Noradrenalin) zu pumpen, und dies erzeugt tiefe Auswirkungen auf unsere körperliche und geistige Gesundheit.

Stress trägt zu Angstzuständen und Depressionen bei, Verdauungsstörungen, Herzerkrankungen, SchlafstörungenGewichtszunahme und kognitive Beeinträchtigung. Es reduziert die Funktion des Immunsystems und erhöht unser Risiko für Krebs und psychiatrische Erkrankungen. Chronischer Stress kann dazu führen, dass die Nebennieren den gesamten hormonellen Bedarf decken und eine Vielzahl von sekundären Symptomen hervorrufen, wie zum Beispiel:

  • Kopfschmerzen
  • Hypertonie
  • Probleme beim Einschlafen
  • Angst
  • Appetitlosigkeit
  • Schlechte Laune
  • Allgemeines Unbehagen
  • Herzklopfen oder Herzrhythmusstörungen

Noradrenalin und Depressionen

Da das Hauptziel von Noradrenalin darin besteht, dies in einem Zustand größerer Erregung zu erreichen, ist es nicht verwunderlich, dass der Mangel an diesem Hormon den gegenteiligen Effekt hat. Ein niedriger Noradrenalinspiegel kann dazu führen, dass wir uns müde, geistig müde, trübe, schlecht gelaunt und mit wenig Interesse am Leben fühlen.

Im Allgemeinen Depression ist mit einem niedrigen Spiegel von assoziiert Serotonin-Neurotransmitter. Das ist der Grund warum am häufigsten verschriebene Medikamente gegen Depressionen Sie sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Diese Medikamente wirken, indem sie den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen. Das Frustrierendste und Beunruhigendste für Ärzte und Patienten ist, dass sie in weniger als der Hälfte der Fälle gut arbeiten. Eine Antwort könnte in der Tatsache liegen, dass für einige die Depression Es wird durch niedrigen Noradrenalinspiegel verursachtnicht Serotonin.

Diese Idee ist nicht neu. In den 1960er Jahren schlug der Psychiater der Harvard University, Joseph J. Schildkraut, vor, dass der Mangel an Noradrenalin anstelle von Serotonin die Ursache für Depressionen sei. Dies nennt man die "Katecholamintheorie von Stimmungsstörungen." Er schlug auch vor, dass die Hobby während einer Episode von erlebt bipolare StörungEs ist auf einen Überschuss an Noradrenalin zurückzuführen.

Derzeit sind einige der neuen Antidepressiva Sie richten ihre Wirkung gegen Noradrenalin.

Noradrenalin und ADHS

Er glaubt derzeit, dass es drei Untertypen gibt ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung):

  1. Aufmerksamkeitsdefizit-Vorherrschaftsstörung
  2. Prävalenzstörung der Hyperaktivität und Impulsivität
  3. Kombinierte Störung (signifikante Probleme durch Vernachlässigung und Hyperaktivität-Impulsivität)

Eine Erklärung für die drei Subtypen von ADHS ist, dass die Patienten haben verschiedene Ungleichgewichte der Neurotransmitter. Diese Theorie kann durch die Tatsache gerechtfertigt werden, dass keine ADHS-Medikation bei allen Patienten gut wirkt.

Jeder Subtyp von ADHS spricht eher auf eine andere Medikamentenklasse an. Es wird angenommen, dass Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Vorherrschaftsstörung einen niedrigeren Noradrenalinspiegel haben. Die meisten Menschen mit ADHS, die Medikamente einnehmen, sind in der Regel Stimulanzien wie Ritalin oder Adderall, die zunehmen DopaminspiegelMenschen mit niedrigem Noradrenalinspiegel arbeiten jedoch am besten mit nicht stimulierenden Medikamenten wie Strattera.

Erhöhen Sie den Noradrenalinspiegel mit Nahrung und Nahrungsergänzungsmitteln

Es gibt zwei einfache Möglichkeiten, um Noradrenalin im Körper zu erhöhen, und sie sind Diät und Nahrungsergänzungsmittel.

Aminosäure Tyrosin Es ist der Vorläufer von Noradrenalin. Es kommt in vielen gängigen Lebensmitteln vor, insbesondere in proteinreichen, sowohl tierischen als auch pflanzlichen. Fleisch, Milchprodukte, Fisch, Huhn und Hülsenfrüchte sind gute Quellen für Tyrosin. Andere Lebensmittel, die die Noradrenalsynthese fördern, sind Äpfel, Bananen, Rüben, Wassermelonen und Weizenkeime.

Noradrenalinpräparate können nicht eingenommen werden, da sie das nicht überschreiten können Blut-Hirn-Schrankeund kann daher nicht auf das Gehirn einwirken. Stattdessen können Sie Tyrosinpräparate einnehmen. Ein Tyrosinpräparat ist eine gute natürliche Option, wenn Sie an Depressionen leiden.

Laut Dr. Andrew Weil "Die Einnahme von Tyrosin auf leeren Magen führt zu einem Anstieg von Noradrenalin und Dopamin im Gehirn, was zu einem Anstieg von Energie, Wachsamkeit und verbesserter Stimmung führen kann, wodurch depressive Symptome in gewisser Weise gelindert werden schnell Im Gegensatz zu den Johanniskraut, ein Kräuterheilmittel, dessen Wirkung zwei Monate in Anspruch nehmen kann, und die üblichen Antidepressiva, die wahrscheinlich erst nach etwa sechs Wochen wirken, wirken sehr schnell".

Eine weitere zu berücksichtigende Ergänzung ist die Arktische Wurzel (Rhodiola Rosea). Es ist eines der wenigen Dutzend Kräuter, die die Kriterien eines Adaptogens erfüllen. Adaptogene sind pflanzliche Heilmittel, die weder anregend noch entspannend wirken. Stattdessen erhöhen sie die allgemeine Widerstandskraft gegen Stress und bringen den Körper in einen Zustand des funktionellen Gleichgewichts, der als Homöostase bezeichnet wird. Arktische Wurzel erhöht die Aktivität von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin. Es ist besonders gut zur Bekämpfung von Müdigkeit geeignet und daher eine nützliche Ergänzung für alle, die an Fibromyalgie leiden oder leiden chronisches Müdigkeitssyndrom.

Referenzen

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Bradford, H.F. (1988). Grundlagen der Neurochemie. Barcelona: Arbeit.

Carlson, N.R. (1999). Verhaltensphysiologie. Barcelona: Ariel-Psychologie.

Carpenter, M.B. (1994). Neuroanatomie Grundlagen Buenos Aires: Panamerican Editorial.

Ab April A .; Ambrose, E .; De Blas, M. R .; Caminero, A .; Von Pablo, J.M. Sandoval, E. (Hrsg.) (1999). Biologische Grundlagen des Verhaltens. Madrid: Sanz und Torres.

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