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Die Panikattacke und die Beziehung

Die Panikattacke und die Beziehung

Viele Menschen leiden plötzlich unter einem wahren Krise der AngstMit einem Gefühl des Terrors und einer bevorstehenden Katastrophe. Es ist eine Panikattacke ...

Inhalt

  • 1 Was passiert bei einer Panikattacke?
  • 2 Was ist der Mechanismus einer Panikattacke
  • 3 Weder so verlassen noch so geschützt
  • 4 Die Beziehung und die Panikattacke

Was passiert, wenn wir eine Panikattacke erleiden?

Während dieser endlosen Minuten (es dauert selten länger als eine Stunde) Symptome wie Tachykardie, Brustschmerzen, kurzes und schnelles Atmen, Ersticken, Instabilität, Unwirklichkeit. Es gibt auch Hitze- und Kältewellen, starkes Schwitzen und Angst zu sterben oder den Verstand zu verlieren.

Schätzungen zufolge leiden 5% der Allgemeinbevölkerung und fast 14% der Herzpatienten an diesem Problem. Es ist häufiger bei Frauen und beginnt oft am Ende der Pubertät.

Eine der häufigsten Komplikationen ist die Entwicklung einer frühen Angst: Die Person befürchtet, bei diesen Angriffen die Kontrolle zu verlieren. Und da Sie nicht wissen, wann sie entstehen werden, vermeiden Sie es, allein zu sein oder an öffentliche Orte zu gehen.

Wenn in einem Zeitraum von drei Wochen mindestens drei Panikattacken auftreten, ohne dass intensive körperliche Anstrengungen oder lebensbedrohliche Situationen auftreten, sollte das Problem nach Schätzungen klinisch behandelt werden, da wir in Gegenwart von a phobische Störung.

Was ist der Mechanismus einer Panikattacke

Es gibt objektive physiologische Faktoren, die Panikattacken auslösen. Darunter sind hypoglykämische Reaktionen (niedriger Blutzucker), Mitralklappenprolaps (Herzprobleme), orthostatische Hypotonie (niedriger Blutdruck), Hyperventilation (kurzes und schnelles Atmen) und übermäßiger Drogenkonsum wie Koffein, LSDoder andere Stimulanzien.

Die Vielfalt und Intensität der Symptome ist von Person zu Person unterschiedlich. Einige vergleichen die Attacke mit einem Albtraum oder einer starken Nebenwirkung auf ein Medikament, obwohl das Erschreckendste wahrscheinlich enorme Angst und Angst ist Eindruck, die Kontrolle zu verlieren.

Viele haben es so ausgedrückt: "Ich fühle, dass ich nicht hier bin, dass ich anders bin, dass ich sterbe oder verrückt werde. Es ist das Schlimmste, was einem passieren kann"All das kann zu Verzweiflung führen: Die Person neigt dazu zu glauben, dass ihre Störung die Kontrollmöglichkeiten übersteigt.

Die Angst vor der eigenen Verletzlichkeit interagiert mit psychologischen und emotionalen Reaktionen und erzeugt einen Teufelskreis.. Angenommen, ein Patient leidet unter einer Abdominalstörung, nachdem er zu viel gegessen hat. Denken Sie: "Mir kann etwas Schreckliches passieren"Dann kommt eine physiologische Reaktion, wie Tachykardie, Müdigkeit, Schweiß.

Im affektiven Aspekt gibt es Angst. Und in der "mentalen", blockierenden, verwirrenden. An diesem Punkt gibt es eine kognitiv-physiologische und verhaltensbedingte Eskalation: "Mir passiert etwas Schreckliches. Ich kann mich nicht beherrschen Ich sterbe Ich brauche hilfe".

Nicht so verlassen und nicht so geschützt

Das phobische Erlebnis der Angstkrise nur auf zwei Arten: eine, die der Mensch als verlassen und ungeschützt in einer bedrohlichen und gefährlichen Welt mit der Wahrnehmung von Verletzlichkeit und Schwäche erleben kann. Begleitet von dem Gefühl, dass ihm sehr "schreckliche" Dinge passieren können und der Angst, "die Situation nicht kontrollieren zu können".

Die Grundsymptomatik ist asthenisch. Dies bedeutet, dass die Erfahrung "Kontrollverlust" in Form von Ohnmacht, Bewusstlosigkeit oder Tod erlebt wird. Der andere Weg der Angstattacke ist vom Typ einschränkend.

Das heißt, der Mensch lebt die Angst, als ob er eingesperrt wäre, als ob er nicht körperlich entlassen werden könnte, als Einschränkung seiner körperlichen Freiheit, und die Symptomatik befindet sich immer im Brustbereich, als Atemnot, indem er die Brust als empfindet eng und fast immer in Tachykardie-Krise. Die Person hat einen Herzinfarkt und nimmt sich selbst ohne die Möglichkeit einer "Kontrolle" dessen wahr, was mit ihr geschieht.

Diese beiden Formen wechseln sich in derselben Person ab.

Diese Schlussfolgerungen erreichten den Psychiater Vittorio Guidano nach 20 Jahren Forschung in dieser Art von Störungen.

Die Beziehung und die Panikattacke

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass die Angstkrise immer mit dem Verlauf der Beziehung der Person zu ihrem Partner verbunden ist. Und was Das Auftreten der Angriffe ist eine Folge dessen, was die Person im anderen wahrnimmt.

Das heißt, wenn der andere als distanziert, desinteressiert an der Beziehung gesehen wird, die agoraphobe wird anfangen, eine ungeschützte Krise zu haben; im Gegenteil, wenn der andere als restriktiv angesehen wird, erleidet die Person eine einschränkende Panikattacke.

Wenn die Person zum Beispiel im Büro eine Panikattacke erleidet, ist es wahrscheinlich, dass sie sich als Symptom asymptomatisch fühlt, da sie von ihrem Ehepartner als verlassen und ungeschützt wahrgenommen wird.

Wenn die Attacke zu Hause nach der Arbeit auftritt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine einschränkende Attacke, da Sie sich von Ihrem Partner eingesperrt und gefangen fühlen müssen. Vor allem hat die Person kein Bewusstsein dafür, dass ihre Angriffe zusammenhängen und wie sie wahrnehmen, dass ihr Partner jetzt mit ihr interagiert.

Der Agoraphobe achtet nur auf seine körperlichen Symptome, ist nicht in der Lage, in seinen Gefühlen zu diskriminieren. Sein ganzes emotionales Leben wird in Bezug auf körperliche Symptome erlebt. Diese Menschen sind immer in die Kontrolle ihrer Gefühle und in die Kontrolle der anderen involviert, so dass sie sich niemals verlassen oder von ihrem Partner eingesperrt oder gefangen fühlen.

Dies ist der vorherrschende affektive Stil. Das Ziel der Agoraphobie wird es sein, in diesen beiden Polaritäten das richtige Gleichgewicht zu finden. Jede Lebenssituation, die es destabilisiert, löst Panikattacken aus..

Als etwas Anekdotisches hatte ein Patient seine erste Panikattacke bei der Hochzeitszeremonie, und natürlich war es einschränkend. Mit der Wahrnehmung, sich ein Leben lang "gefangen" zu fühlen. Dieses gegenwärtige Verständnis der Agoraphobie, ein Produkt von Guidanos Forschung, hat es uns nun ermöglicht, eine hochwirksame Therapie zur Behandlung von a zu entwickeln Feuerfeste Störung.

Grundsätzlich besteht die Therapie aus Der Patient wird sich seiner Gefühle bewusst und das Gefühl der Verletzlichkeit in "restriktiven" und "nicht schützenden" Situationen in Bezug auf Ihren Partner und dass Sie Ihr emotionales Leben ausarbeiten und mit der Gewohnheit "brechen" können, Ihre Emotionen aus körperlichen Empfindungen heraus zu leben, die Sie sich als einen Menschen wahrnehmen lassen chronischer Patient mit körperlichen Beschwerden.

Referenzen

Barlow, D. H. (2002). Angst und ihre Störungen: die Natur und Behandlung von Angst und Panik (2. Aufl.). New York: Guilford Press

Cano-Vindel, A. (1989). Kognition, Emotion und Persönlichkeit: eine Studie, die sich auf Angst konzentriert. / Kognition, Emotion und Persönlichkeit: eine Studie, die sich auf Angst konzentriert. Madrid: Complutense Universität

López-Ibor, J. J. (1969). Lebensnot. Madrid: Paz Montalvo

Marks, I. M. & Lader, M. (1973). Angstzustände (Angstneurose): Ein Rückblick. Journal of Nervous and Mental Disease, 156, 3-16

Malmö, R. B. (1957). Angst und Verhaltenserregung. Psychological Review, 64, 276 & ndash; 287

Peurifoy, R. Z. (1993). Überwinde deine Ängste: Angstzustände, Phobien und Panik. Barcelona: Robin Book

Vila, J. (1984). Techniken zur Reduzierung von Angstzuständen. In J. Mayor und F. J. Labrador (Hrsg.), Manual of Behaviour Modification (S. 229-264). Madrid: Alhambra

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