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Stendhal-Syndrom oder Florenz: der Kunstangriff

Stendhal-Syndrom oder Florenz: der Kunstangriff

Stendhal-Syndrom oder Florence-Syndrom

Eine der ungewöhnlichsten psychischen Störungen, die es gibt, ist die sogenannte Stendhal-Syndrom, auch bekannt als Florence-Syndrom oder Hyperkulturämie. Der Auslöser für diese Krankheit ist die Exposition gegenüber einer großen Anzahl schöner und schöner Kunstwerke, die an einem einzigen Ort konzentriert sind (zum Beispiel einer Kunstgalerie oder der Stadt Florenz in Italien, daher der Name).

Inhalt

  • 1 Was ist das Stendhal-Syndrom?
  • 2 Historischer Hintergrund des Stendhal-Syndroms
  • 3 Fälle und Klassifikation des Stendhal-Syndroms
  • 4 Syndrom oder Hinweis gibt es wirklich Stendhal-Syndrom?

Was ist das Stendhal-Syndrom?

Betroffene leiden unter einer Vielzahl von Symptomen, darunter konzentrierte Kunstwerke körperliche und emotionale Angst (schneller und intensiver Herzschlag, Schwindel, der häufig zu Panikattacken und / oder Ohnmacht), Gefühle der Verwirrung und Orientierungslosigkeit, Übelkeit, dissoziative Episoden, vorübergehende Amnesiedie Paranoiaund - in extremen Fällen - Halluzinationen und vorübergehender "Wahnsinn". Das Syndrom wurde auch auf andere Situationen angewendet, in denen sich Menschen völlig überwältigt fühlen, wenn sie sich dem gegenüber fühlen, was sie als "unermessliche Schönheit" empfinden (es kann etwas von der natürlichen Welt sein, wie ein wunderschöner Sonnenuntergang). Die Effekte sind relativ kurzlebig und scheinen keine medizinische Intervention zu erfordern.

Historischer Hintergrund des Stendhal-Syndroms

Dieses Syndrom wurde erstmals nach dem französischen Schriftsteller Henri-Marie Beyle (1783-1842) aus dem 19. Jahrhundert benannt, der unter seinem Pseudonym "Stendhal" im Alter von 34 Jahren (1817) seine negativen Erfahrungen ausführlich beschrieb (In seinem Buch Neapel und Florenz: Eine Reise von Mailand nach Reggio) nach dem Betrachten der florentinischen Kunst der italienischen Renaissance (und daher der alternative Name als Florence-Syndrom). Als Stendhal die Kathedrale Santa Croce in Florenz besuchte und die ersten berühmten Fresken auf dem Dach von Giotto sah, beeindruckte ihn das, was er sah, so emotional, dass er schrieb:

"Ich war in einer Art Ekstase, in der Vorstellung, in Florenz zu sein, in der Nähe der großen Männer, deren Gräber ich gesehen hatte. Versunken in der Betrachtung der erhabenen Schönheit ... erreichte ich den Punkt, an dem man auf himmlische Empfindungen stößt ... alles Er sprach so lebhaft mit meiner Seele. Ah, wenn ich es vergessen könnte. Ich hatte Herzklopfen, was in Berlin als "Nerven" bezeichnet wird. Das Leben war von mir erschöpft. Ich ging mit der Angst zu fallen.

Nach Stendhals Schriften gab es Hunderte von Fällen mit ähnlichen Auswirkungen, insbesondere in der berühmten Uffizien-Galerie in Florenz, die oft als "Tourismuskrankheit" oder "Kunstkrankheit" bezeichnet wurden. . Es war jedoch nicht bis 1979, dass die Bedingung es wurde vom italienischen Psychiater Graziella Magherini als Stendhal-Syndrom bezeichnet, der zu dieser Zeit der Leiter der Psychiatrie am Hospital de Florencia Santa Maria Nuova war. Sie bemerkte, dass viele Touristen, die Florenz besuchten, von einer Reihe von Symptomen überwältigt zu sein schienen, darunter vorübergehende Panikattacken und offensichtlicher Wahnsinn, der zwei oder drei Tage anhielt.

Fälle und Klassifikation des Stendhal-Syndroms

Basierend auf seiner Erinnerung an das Lesen des Stenhal-Kontos nannte er diese vorübergehende Störung Stendhal-Syndrom. Später dokumentierte er in seinem 1989 erschienenen Buch „106 ähnliche Fälle, die zwischen 1977 und 1986 im Krankenhaus von Florenz aufgenommen wurden.“Das Stendhal-Syndrom" In seinem Buch beschreibt er die detaillierten Fälle dieser Menschen, die nach dem Betrachten der berühmten Gemälde oder Skulpturen schwerwiegende emotionale Reaktionen zeigten, zu denen hohe Angstzustände und / oder psychotische Episoden gehörten. Sie erklärt, dass psychische Störungen typischerweise mitEine latente psychische Störung oder psychiatrische Störung, die sich als Reaktion auf Gemälde oder andere Meisterwerke manifestiert"Die 106 Fälle wurden in drei Typen eingeteilt:

  • Typ I: Patienten (n = 70) mit überwiegend psychotischen Symptomen (z. B. paranoide Psychose).
  • Typ II: Patienten (n = 31) mit überwiegend affektiven Symptomen.
  • Typ III: Patienten (n = 5), bei denen die Symptome somatischer Ängste überwiegen (z. B. Panikattacken).

Das hat er auch berichtet 38% der Personen vom Typ I hatten eine psychiatrische Vorgeschichte, mehr als die Hälfte (53%) der Personen vom Typ II nicht. Bisher sind relativ wenige Fälle in der wissenschaftlichen Literatur veröffentlicht worden. Der jüngste Fall ist der von Dr. Timothy Nicholson und seinen Kollegen, die einen Fallbericht in der Zeitschrift veröffentlicht haben British Medical Journal was den Fall eines 72-jährigen Mannes erklärt, der eine paranoide Psychose vergänglich nach einer Kulturreise durch Florenz.

Syndrom oder Hinweis gibt es wirklich Stendhal-Syndrom?

Viele Fachleute glauben nicht an dieses Syndrom und fragen sich, ob es wirklich nicht durch die Erschöpfung des Besuchers und nicht durch die Schönheit vor den Arbeiten verursacht werden kann.

Darüber hinaus geben sie auch Aufschluss darüber, ob es keinen Zweifel daran geben sollte, dass Florenz, wo die Fälle beschrieben wurden, fast unbestreitbar mit Florenz verbunden ist, da schlechte Sprachen davon sprechen, um die künstlerische Schönheit dieser Stadt zu fördern .

Referenzen

Amâncio, EJ (2005). Dostojewski-Stendhal-Syndrom. Arq Neuropsiquiatric
Bamforth, I. (2010). Stendhal-Syndrom British Journal of General Practice, Dezember 945-946.
Fried, RI (1998). Stendhal-Syndrom: Hyperkulturämie. Ohio Medicine
Nicholson, TRJ, Pariante, C. und McLoughlin, D. (2009). Erinnerung an wichtige klinische Lektion: Stendhal-Syndrom: ein Fall von kultureller Überlastung. BMJ-Fallberichte


Video: Das Stendhal-Syndrom, Kulturplatz (Kann 2021).