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Dornröschen-Syndrom oder Kleine-Levin

Dornröschen-Syndrom oder Kleine-Levin

Dornröschen-Syndrom oder Kleine-Levin

Wir alle kennen das Märchen von Dornröschen. Die Geschichte handelt von einer kleinen Prinzessin aus einem fernen Königreich namens Aurora. Am selben Tag, an dem das Mädchen auf die Welt kommt, wird sie von einer bösen Fee mit einem schrecklichen Fluch verzaubert, aus Rache dafür, dass sie nicht zur Feier ihrer Geburt eingeladen wurde. Der Zauber lautete, dass die Prinzessin an dem Tag, an dem sie fünfzehn Jahre alt war, mit der Nadel eines sich drehenden Rades in den Finger stach und starb. Eine freundliche Fee, die auf Einladung anwesend ist, verwandelt den grausamen Zauber mit ihren Kräften, und anstatt zu sterben, wird der Teenager hundert Jahre lang schlafen, bis ein blauer Prinz kommt, um sie auf ihrem Schloss zu retten, und mit einem Kuss weckt sie sie auf.

Im vorliegenden Fall wird der Patient, der an diesem Syndrom leidet, nicht mit einem Spinnrad angestochen, und es gibt keine Feen oder hübschen Rettungsprinzen. Das Gleichnis mit dieser fantastischen Geschichte ist, dass derjenige, der an Kleine-Levin leidet, leidet längere NachtruhezeitenDaher ist diese symptomatische Gruppe in der Literatur auch als Dornröschen-Syndrom bekannt.

Inhalt

  • 1 Was ist Dornröschen-Syndrom?
  • 2 Ursachen des Kleine-Levin-Syndroms
  • 3 Behandlung

Was ist Dornröschen-Syndrom?

Wie wir bereits in der Einleitung dieses Artikels dargelegt haben, ist dies die wichtigste Manifestation dieses Krankheitsbildes Hypersomnie, die mit einem Rückfallkurs vorgestellt wird. Die Symptomatik manifestiert sich in der Regel zum ersten Mal abrupt und tritt auf regelmäßig für mehrere Tage oder sogar Wochenmit der üblichen Anwesenheit von verschiedenen symptomatischen Perioden mehrmals im Jahr. In anderen Fällen kann der Betroffene lange Phasen von Monaten oder Jahren ohne jegliche Krankheitsspuren durchmachen, bis eine neue Krise eintritt.

Wenn sich dieses Krankheitsbild manifestiert, kann der Patient Schlaf zwischen 18 und 20 Stunden ungefähr, gefolgt von Perioden von "Klarheit" von wenigen Stunden, in denen die Person nur in der Lage ist, grundlegende Funktionen wie Essen oder auf die Toilette zu gehen. Während dieser Zeit leiden Sie normalerweise Desorientierung, Irritation und Verwirrung, so dass es nicht in der Lage ist, normale Sozialarbeit zu verrichten, wie man lernt oder zur Arbeit geht. Nach diesem kurzen Intervall der "Klarheit" tritt das Subjekt in einer langen Schlafperiode wieder ein.

Begleitend zu dieser Hypersomnie gibt es auch Anzeichen von Enthemmung des Verhaltens; wie wahllose Hypersexualität, Hyperphagie (übermäßige und zwanghafte Nahrungsaufnahme, manchmal durch Essattacken) mit der daraus folgenden Gewichtszunahme, Reizbarkeit was dazu führen kann feindliche und aggressive Verhaltensweisenund andere Symptome wie emotionale Instabilität, Denkstörungen, Raum-Zeit-Orientierungslosigkeit, Amnesieund sogar Manifestationen des psychotischen Spektrums wie Halluzinationen.

Sobald die Krise vorüber ist, kehren sowohl das Verhalten als auch die mentalen Funktionen zur Normalität zurück. Es ist durchaus üblich, dass der Patient nach der Episode eine Amnesie hat und sich an nichts mehr erinnert, was passiert ist.

Das Thema kann lange Jahreszeiten haben; Wochen, Monate oder sogar Jahre, völlig beschwerdefrei. Wenn du dabei bist asymptomatische Zeit können Sie ein ganz normales Leben führen und leidet nicht an Schlafstörungen oder anderen körperlichen oder Persönlichkeitsstörungen.

Das Syndrom tritt normalerweise auf meistens bei Teenagern und ist dreimal häufiger bei Männern als bei Frauen Das Bild beginnt normalerweise in der Jugend und verschwindet in den meisten Fällen spontan nach 30 oder 40 Jahren.

Ursachen des Kleine-Levin-Syndroms

Die Untersuchung der Symptome dieses Syndroms hat es ermöglicht, diese Pathologie mit der Krankheit in Beziehung zu setzen limbisches System, für alle emotionalen und hemmungslosen Komponenten der Störung, und insbesondere mit hypothalamische Dysfunktionen, da dieser Hirnbereich einer der Hauptverantwortlichen für Grundfunktionen wie Schlaf und Appetit ist. Andere Hypothesen deuten auf eine Deregulierung des Neurotransmitterstoffwechsels hin, wie z Serotonin oder Autoimmunphänomene.

Obwohl die genaue Ätiologie der Krankheit noch unbekannt ist, wurde in einigen Fällen beobachtet, dass Fieber, Verspannungen oder übermäßige Sonneneinstrahlung vorhergegangen sind.

Behandlung

Heutzutage gibt es keine Behandlung, um diese Krankheit zu heilen. Aus dem Bereich der Psychiatrie die Verschreibung von Psychostimulanzien B. Amphetamine, Methylphenidat und Modafinil mit der Absicht, die Intensität und Dauer von Hypersomnie-Episoden zu verringern. Obwohl, wie wir gesagt haben, aufgrund ihrer unvorhersehbaren Natur, können sie nicht vermieden werden.

Es sollte beachtet werden, dass in einigen kontrollierten Studien eine signifikante Anzahl von Patienten auf diese angesprochen hat Lithiumsalze auf zufriedenstellende Weise.

Er psychologische Unterstützung, die ergänzend zur pharmakologischen Behandlung hinzugefügt werden, ist zweckmäßig, um dem Patienten einen Raum zu bieten, in dem er die spezifischen Merkmale seiner Pathologie kennen und Strategien für das Management der mit dem Syndrom verbundenen sekundären Symptomatik entwickeln kann.