Im Detail

Änderung des Verhaltens, der Vorgeschichte und der am häufigsten verwendeten Techniken

Änderung des Verhaltens, der Vorgeschichte und der am häufigsten verwendeten Techniken

Verhaltensänderung ist ungefähr Reihe psychologischer Methoden zur Behandlung von Anpassungsstörungen und zur Veränderung beobachtbarer Verhaltensweisen.

Kurze Vorgeschichte des Ursprungs der Verhaltensänderung

Die Änderung des Verhaltens, genau genommen, begann im frühen zwanzigsten Jahrhundert im Labor des russischen Physiologen Iván P. Pávlov entstehen, der einen Hund zum Speicheln brachte, wenn er eine Glocke hörte oder einen Kreis an der Wand sah und nicht, wenn er eine Ellipse sah (in den ersten Fällen nach dem Essen und im Fall der Ellipse nach einem Stromschlag). Indem die Form der Ellipse geändert wurde und sie mehr und mehr einem Kreis ähnelte, änderte sich die Reaktion des Hundes: Sie regte sich und es war nicht möglich, die zuvor konditionierte Reaktion in ihr hervorzurufen. Diese Art von Störung, die im Labor erzeugt wird, wird seitdem als "experimentelle Neurose" bezeichnet.

Ein zweiter grundlegender Meilenstein für die Verhaltensänderung fand statt, als die pawlowschen Konditionierungsprinzipien auf den Menschen verallgemeinert wurden. 1920 der amerikanische Verhaltenspsychologe John B. Watson und seine Assistentin Rosalie Rayner veröffentlichten eine experimentelle Studie, in der ein elf Monate altes Baby, das zuvor mit einer weißen Laborratte gespielt hatte, konditioniert wurde, um sie zu fürchten, indem ihre Anwesenheit mit einem lauten und unangenehmen Geräusch in Verbindung gebracht wurde, was Stimulationspaarung genannt wird . Die Psychologin Mary Cover Jones führte ähnliche Experimente durch, um die bei Kindern bereits bestehenden Ängste zu verringern. Dabei entdeckte sie zwei besonders wirksame Methoden: die Assoziation des gefürchteten Stimulus mit einem anderen Stimulus, der eine positive Reaktion hervorrufen kann, und die zweite ort eines kindes, das angst vor einem bestimmten gegenstand hat, mit anderen, die es nicht fühlen (beginn des experimentierens mit dem lernen durch nachahmen von modellen oder durch stellvertretende konditionierung).

In den 1940er und 1950er Jahren setzten englische, südafrikanische und amerikanische Psychologen Verhaltensmodifikationstechniken für klinische Zwecke ein, wobei der südafrikanische Arzt Joseph P. Wolpe hervorgehoben wurde, der die Wirksamkeit der traditionellen Psychotherapie zur Behandlung von Erwachsenen in Frage stellte junge Menschen, insbesondere solche, die Angstreaktionen hatten (wie Phobien). Zur Behandlung von Angststörungen entwickelte Wolpe therapeutische Verfahren, die auf dem klassischen Konditionierungsmodell von Pawlow basieren..

Zur gleichen Zeit eine Gruppe von Londoner Psychologen, angeführt von Hans Jürgen Eysenck, startete ein neues Forschungsprogramm zur Entwicklung von Behandlungstechniken basierend auf der Lerntheorie der amerikanischen Behavioristen Clark L. Hull und Kenneth W. Spence.

In den Vereinigten Staaten wurden zwei Arten von Untersuchungen durchgeführt, die dazu beitrugen, den Bereich der Verhaltensänderung zu bestimmen: die Verallgemeinerung der Prinzipien von klassische Konditionierung auf klinische Probleme wie nächtliche Enuresis oder Alkoholismus und die Anwendung der Prinzipien von Operant oder instrumentelle Konditionierung entwickelt von B. F. Skinner, das auf die Erziehung und Behandlung von behinderten Kindern in Schulen und Institutionen und die Behandlung von Erwachsenen in psychiatrischen Krankenhäusern abzielt.

Zu Beginn der 1960er Jahre war die Verhaltensänderung zu einem Spezialgebiet der angewandten Psychologie geworden in seinen zwei Zweigen: Verhaltenstherapie und angewandte Verhaltensanalyse.

Techniken zur Verhaltensänderung

Bestimmte Techniken, die in der Verhaltenstherapie angewendet wurden, wurden relevant genug, um bestimmte Namen zu erhalten: systematische Desensibilisierung, Abneigungstherapie, Bio-Feedback ("Bio-Feedback") und die Analyse des angewandten Verhaltens.

Systematische Desensibilisierung

Die systematische Desensibilisierung, die am häufigsten angewandte Technik zur Verhaltenstherapie, versucht, Störungen mit bekanntem Ursprung zu behandeln, wie z Phobien Tiere, Flugzeuge, soziale Phobien oder Klaustrophobie. Die Methode besteht in der Regel aus Trainieren Sie den Patienten, sich in Gegenwart des unangenehmen Reizes zu entspannen, der mit der Ferne oder der bloßen Erwähnung des Objekts beginnt und sich allmählich nähert. Die Therapie geht davon aus, dass die Angstreaktion allmählich durch die neue Entspannungsreaktion ersetzt wird, ein Prozess, der als wechselseitige Hemmung bekannt ist (zwischen der konditionierten phobischen Reaktion des Patienten und der Entspannungsreaktion, die bei der Behandlung ausgelöst wird).

Abneigungstherapie

Die Abneigungstherapie wird häufig eingesetzt, um schädliche Gewohnheiten zu beseitigen. Der unangenehme Reiz, wie ein elektrischer Schlag (klein und kontrolliert), tritt zur gleichen Zeit auf wie die "negative Angewohnheit". Wiederholte Serien von unangenehmen Reizen und negativen Gewohnheiten geben vor, dass der Reiz Abstoßung auslöst, nicht positive Anziehung. Diese Form der Therapie war ziemlich umstritten, da ihre Wirksamkeit in Frage gestellt wird, wahrscheinlich weil sie nicht einmal dem Paradigma des operanten Behaviorismus folgt, von dem sie verteidigt wird Skinner was, wie in seiner Romanutopie Walden II illustriert, der Fähigkeit negativer Verstärkungen, eine Antwort auszulöschen, misstraut.

Das Bio-Feedback oder "Bio-Feedback"

"Biofeedback" wird hauptsächlich zur Behandlung von Verhaltensstörungen verwendet, die eine physikalische Grundlage haben. Informiert den Patienten über physiologische Vorgänge wie Blutdruck oder Herzfrequenz. Mit Hilfe mechanischer Geräte können spezifische Funktionsschwankungen des menschlichen Körpers beobachtet werden. Der Therapeut kann die von ihm als angemessen erachteten Änderungen, wie z. B. die Senkung des Blutdrucks, kompensieren.

Die Analyse des angewandten Verhaltens

Angewandte Verhaltensanalyse wird verwendet, um pädagogische und therapeutische Techniken in einem konstanten, aber anpassbaren Format zu entwickeln. Fünf wesentliche Stufen kennzeichnen diesen Ansatz:

  1. Entscheiden Sie, was der Patient tun kann, um das Problem zu beheben.
  2. ein Programm vorbereiten, um unerwünschtes Verhalten zu schwächen und das Substitutionsverhalten zu stärken;
  3. das therapeutische Programm nach Verhaltensgrundsätzen umsetzen;
  4. sorgfältig detaillierte Aufzeichnungen führen und
  5. Ändern Sie das Programm, wenn Sie bessere Ergebnisse erzielen.

Abschließend sei angemerkt, dass die Achse des Verhaltenstherapie Es konzentriert sich nicht auf die Analyse der zugrunde liegenden Ursachen von Verhaltensänderungen, sondern nur auf die Änderungen selbst, und dass es heute viele gibt, die dies auf dem Gebiet der Psychologie ablehnen.