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The Ghost Member, diese unsichtbare Wahrnehmung

The Ghost Member, diese unsichtbare Wahrnehmung

Inhalt

  • 1 Was wir Ghost Member nennen
  • 2 Ghost Member: Wie fühlt es sich an?
  • 3 Das Geistermitglied und die Neurologie
  • 4 Behandlung des Phantomgliedes

Was wir Ghost Member nennen

Es heißt Ghost-Mitglied zu jenem amputierten oder fehlenden Glied, an dem es Empfindungen und sogar Schmerzempfinden gibt, auch wenn es nicht existiert.

Und so seltsam es auch scheinen mag, nach einer Amputation oder Lähmung eines Arms oder Beins haben die meisten Menschen immer noch eine Wahrnehmung Ihres verlorenen Mitgliedsund Gefühle von ihm bekommen. Diese Phantomempfindungen können auch nach der Entfernung anderer Körperteile als der Gliedmaßen auftreten, beispielsweise nach der Amputation einer Brust, der Extraktion eines Zahns oder eines Auges (Phantom-Eye-Syndrom).

Ungefähr 80% der Menschen mit Phantomgliedern empfinden Schmerzen (für manche sogar unerträglich) an ihrem verlorenen Glied und bezeichnen sie als Brennen, Schmerz oder als ob sie gequetscht wären.

Aber es gibt nichts Phantomisches oder Imaginäres im Schmerz, das von einem Glied ausgeht, das nicht mehr da ist. Die Empfindung wird vom Gehirn erzeugt und unterscheidet sich als solche nicht von Schmerzen in anderen Körperteilen.

Das amputierte Glied fühlt sich oft kürzer an und fühlt sich an, als wäre es in einer verzerrten und schmerzhaften Position. Gelegentlich können Schmerzen durch Stress und Angst verstärkt werden. Phantomschmerzen treten in der Regel nur sporadisch auf. Glücklicherweise nehmen Häufigkeit und Intensität von Angriffen im Laufe der Zeit ab.

Eine etwas andere Empfindung, die als "Phantomschmerz" bekannt ist, kann auch bei Menschen ohne Gliedmaßen und bei gelähmten Menschen auftreten. Es wird oft als brennendes Gefühl oder ähnliches beschrieben und kann für manche Menschen extrem schmerzhaft sein, obwohl das genaue Gefühl bei den einzelnen Personen sehr unterschiedlich ist. Andere Empfindungen, die auftreten, sind Hitze, Kälte, Juckreiz, Unterdrückung und Kribbeln.

Ghost Member: Wie fühlt es sich an?

Nicht alle Phantommitglieder sind schmerzhaft. In einigen Fällen fühlen sich Einzelpersonen so, als könnten sie gestikulieren, Juckreiz oder Kontraktionen bemerken oder sogar versuchen, Dinge mit ihnen aufzunehmen. Einige beschreiben diese Gliedmaßen sogar anders als früher, zum Beispiel berichtete ein Patient einmal, sein Phantomarm sei genau "6 Zoll zu kurz".

Manche Menschen mit Geistern haben das Gefühl, mit ihnen gestikulieren zu können. Sie nehmen das Gewicht des Phantomglieds wahr, während sie damit „gestikulieren“. Angesichts der Art und Weise, wie Hände und Arme in den Zentren des motorischen Kortex und der Sprache dargestellt werden, ist dies nicht überraschend. Einige Menschen stellen fest, dass sich ihr Phantommitglied so fühlt und verhält, als wäre es noch da, andere stellen fest, dass es ein Eigenleben beginnt und seinen Befehlen nicht einmal folgt.

Das Geistermitglied und die Neurologie

Bis vor kurzem war die vorherrschende Theorie für die Ursache von Ghost Members die Irritation von abgetrennten Nervenenden. Wenn ein Glied amputiert wird, enden viele abgetrennte Nervenenden im verbleibenden Stumpf. Diese Nervenenden können sich entzünden, und es wurde angenommen, dass sie abnormale Signale an das Gehirn senden können. Diese Signale, die funktionell bedeutungslos sind, wurden vom Gehirn als Schmerz oder andere Empfindungen interpretiert.

Aber Behandlungen, die auf dieser Theorie basieren, scheiterten im Allgemeinen. In extremen Fällen führten Chirurgen eine zweite Amputation durch, die den Stumpf verkürzte, in der Hoffnung, entzündete Nervenenden zu beseitigen und die Phantomschmerzen vorübergehend zu lindern. Stattdessen nahmen die Phantomschmerzen der Patienten zu, anstatt sich zu verringern, und viele andere hatten das gleiche Gefühl wie das ursprüngliche Phantomglied sowie ihre eigenen Schmerzen. In einigen extremen Fällen schneiden Chirurgen immer noch die sensorischen Nerven, die dazu führen Rückenmark oder sogar den Teil von beseitigen Thalamus die sensorische Signale vom Körper empfängt.

In den frühen neunziger Jahren hat Tim Pons von den National Institutes of Health (NIH) gezeigt, dass das Gehirn reorganisiert werden kann, wenn sensorische Informationen abgeschnitten werden. Anscheinend könnten die Empfindungen der Phantomglieder vom somatosensorischen Kortex ausgehen, der Empfindungen von den Extremitäten und vom Körper empfängt. Der Eintritt von Empfindungen der Gliedmaßen erfolgt in geordneter Weise durch den somatosensorischen Kortex, dessen Darstellung als somatosensorischer Homonkulus bezeichnet wird. Die Rezeptoren der Hände befinden sich neben dem Eingang des Arms, die der Füße befinden sich neben dem Eingang der Hand und so weiter. Die Ausnahme ist das Gesicht, das zusammen mit dem Eingang der Hand gefunden wird.

Der berühmte Neurologe Vilayanur Ramachandran Er glaubte, dass, wenn jemand bei einem Unfall seine rechte Hand verlor, der Eingang, der normalerweise Hand in Hand zum linken somatosensorischen Kortex führen würde, gestoppt würde. Somit würden die Bereiche des somatosensorischen Kortex, die nahe an denen der Hand liegen (Arm und Gesicht), diese kortikale Region, die keinen Eingang mehr hat, in irgendeiner Weise übernehmen oder versorgen. Ramachandran und seine Kollegen demonstrierten diese Neuverteilung zum ersten Mal und zeigten, dass durch leichtes Reiben verschiedener Teile des Gesichts ein amputiertes Glied in verschiedenen Teilen erzeugt werden konnte. Durch die Magnetenzephalographie (MEG), mit der die Aktivität im menschlichen Gehirn sichtbar gemacht werden kann, konnte Ramachandran diese Reorganisation im somatosensorischen Kortex nachweisen.

Die Behandlung des Phantomgliedes

Die Rückenmarkstimulation (SCS) kann eine wirksame Behandlung für Phantomschmerzen sein. Ein elektrischer Stimulator wird unter die Haut implantiert und eine Elektrode wird neben dem Rückenmark platziert. Die Nervenbahnen im Rückenmark werden durch elektrischen Strom angeregt. Dies stört die Impulse, die zum Gehirn gelangen, und lindert die Schmerzen im Phantomglied. Stattdessen verspüren Amputierte ein Kribbeln im Phantomglied.

Die Vibrationstherapie, Akupunktur, Hypnose und Biofeedback Sie können zur Behandlung von Phantomschmerzen eingesetzt werden, sind aber oft wenig hilfreich. Schmerz kann manchmal gelindert werden, indem man beschäftigt bleibt und die Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenkt. Manchmal hilft es, den Stumpf zu massieren.

Bei einer geplanten Amputation können Phantomschmerzen mit einer präoperativen Schmerzbehandlung reduziert werden, für die eine wirksame Schmerzkontrolle durch Analgetika oder Neuroleptika erforderlich ist. Somit scheint das Gehirn die Empfindungen des präoperativen Zustands zu implantieren.

Eine besonders neuartige Behandlung für Phantomschmerzen ist die von Vilayanur Ramachandran entwickelte Spiegelbox und seine Kollegen Durch die Verwendung von künstlichem visuellem Feedback ist es dem Patienten möglich, das Phantomglied zu "bewegen", und es wurde festgestellt, dass dies dabei hilft, die Schmerzen zu verringern. Diese wiederholten Handlungen führen in der Regel zu einer langfristigen Besserung, in Ausnahmefällen sogar zur vollständigen Eliminierung des Phantomgliedes.

In jüngerer Zeit wurde die virtuelle Realität verwendet, um die durch das Phantom-Gliedmaßen-Syndrom verursachten Beschwerden zu bekämpfen. Wissenschaftler der Universität von Manchester haben gezeigt, dass Phantomschmerzen gelindert werden können, indem die Gliedmaßen des Opfers tatsächlich an einer Schnittstelle angebracht werden, die es ihm ermöglicht, zwei Gliedmaßen zu sehen, die sich in einer Computersimulation bewegen. Dies funktioniert nach einem Prinzip ähnlich der Spiegelkastentechnik, bei der der somatosensorische Kortex "ausgetrickst" wird, mit der Ausnahme, dass die Illusion stärker ist.

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