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Konfrontation, Klärung und Interpretation in der Psychoanalyse

Konfrontation, Klärung und Interpretation in der Psychoanalyse

Die verschiedenen Varianten von Psychoanalytische Psychotherapien Sie sind Formen der psychologischen Behandlung einer ausschließlich verbalen Ordnung. Sie verwenden nicht wie andere Techniken Körperbewegungen, das Üben bestimmter Verhaltensweisen oder die Darstellung von Patientenkonflikten. Therapeut und Patient tauschen weder schriftliche Unterlagen aus, noch schauen sie sich Videos oder andere Aufzeichnungen an. Patient und Therapeut sitzen und reden, weder mehr noch weniger. Und das auf besondere Weise: während Der Patient kann über alles reden, der Therapeut nicht.

Im Rahmen der psychoanalytischen Psychotherapie können wir also unterscheiden zwischen Drei Arten von verbalen Interventionen des Therapeuten: Konfrontation, Klärung und Interpretation.

Inhalt

  • 1 Die Konfrontation
  • 2 Die Klarstellung
  • 3 Die Interpretation

Konfrontation

In der Konfrontation Der Therapeut versucht, den Patienten dazu zu bringen, bestimmte Aspekte seines Verhaltens oder seiner Worte wahrzunehmen, die der Patient nicht klar bemerkt hat. Die Konfrontation richtet sich auf bewusste Aspekte oder sehr nahe am Gewissen des Patienten. Es ist nicht so, dass der Therapeut etwas Neues für den Patienten entdeckt, sondern dass er angeregt wird, über sich selbst nachzudenken, eine Hauptaufgabe in allen Formen der psychoanalytischen Psychotherapie. Wie Coderch (1987) ausführt, ist es in folgenden Fällen besonders nützlich:

  • Im Patientenbericht werden Lücken, Auslassungen oder wichtige Widersprüche festgestellt.
  • Der Patient übersieht wichtige Aspekte seiner Rede.
  • Es kommt zu gravierenden Änderungen der Grundregeln der Behandlung (Zeitpläne, Abwesenheiten, Gebühren, übermäßiges Schweigen usw.).
  • Das Verhalten des Patienten ist offen gesagt schlecht angepasst und schädlich für sich. Bei der Konfrontation geht es darum, die Wahrnehmung der negativen Konsequenzen, die bestimmte Verhaltensweisen auf Ihr Leben haben, zu erhöhen.
  • Der Patient verwendet keine Ressourcen mehr, die er für bestimmte Situationen zur Verfügung hat oder nicht.
  • Der Patient hat ein ehrlich unehrliches und / oder betrügerisches Verhalten.

Da macht der Therapeut in diesen Fällen von der Konfrontation Gebrauch, in denen Es gibt Unstimmigkeiten zwischen dem Verhalten des Patienten und der Wahrnehmung, die er hat, sollte besonders darauf geachtet werden, dass die Einstellungen des Patienten nicht "beurteilt" werden. In diesem Fall fühlt sich der Patient möglicherweise zu Recht von seinem Therapeuten verfolgt oder beschuldigt, anstatt ihm zu helfen. beurteilt und kritisiert, mehr als verstanden. Jetzt zu verstehen und zu akzeptieren bedeutet nicht, zu überholen. Der Therapeut muss dem Patienten seine Widersprüche aufzeigen können, ihre Verhaltensmängel und ihre Veränderungen in der Beziehung zu anderen aufrichtig und aufrichtig. Andernfalls kann der Patient auf die Idee kommen, dass "alles geht, was auch immer er tut", wenn dies nicht der Fall ist (und es nicht so lange dauert, bis das Verhalten des Patienten sich selbst schadet oder andere schädigt). .

Beispiel

Herr J beklagt sich wiederholt darüber, wie unzufrieden er mit seiner Arbeit ist, so wenig er mag, so schlecht er seinen Lebensunterhalt verdient usw. Da ich mehr tun konnte, fühlt er sich stagniert und erschöpft. Es werden Fantasien nachgestellt, die darin bestehen, später eine Führungsposition einzunehmen. Ähnliches passierte ihm in seinen Liebesbeziehungen. Er seufzte, um einen Partner zu finden, beklagte sich über die Schwierigkeit, einen zu finden ... aber er bewegte keinen Finger, um ihn zu bekommen. Nach mehreren Gelegenheiten, in denen der Patient diese Beschwerden äußerte, fragte der Therapeut ihn, ob er jemals darüber nachgedacht habe, wie er aus seinem Arbeitsloch herauskommen und einen Partner finden könne. Welche Aktionen er durchführte, zielte auf diese beiden Ziele ab. Diese Reflexion zeigte dem Patienten, dass sich ein Großteil seines Lebens um Prozesse drehte, die offensichtlicher als real waren.

Natürlich Die Konfrontation schließt die anschließende Analyse der unbewussten Motive, die zur Situation geführt haben, nicht aus. Für sich allein kann es bestimmte Verhaltensweisen oder Fehler im Verhalten des Patienten lindern, entspricht jedoch nicht dem Ziel der psychoanalytischen Psychotherapie, diese Situationen zu erklären. Konfrontation ist daher oft ein Weg zur weiteren Interpretation.

Klarstellung

In der Klärung unterscheidet sich das Ziel des Therapeuten von dem, was er in der Konfrontation hat. Die Klarstellung zielt darauf ab, wie der Name schon sagt, die Kommunikation des Patienten besser zu definieren. Dafür Der Therapeut kann es zusammenfassen und synthetisieren und dem Patienten die Essenz dessen übermitteln, was er kommuniziert. Mit anderen Worten ausgedrückt, sagt er dem Patienten das Gleiche, was er sagt, jedoch auf klarere und präzisere Weise, wobei er die Rede mit den Gefühlen oder Motivationen verknüpft, die ihn ermutigen. Die Klarstellung führt also weder neue Ideen ein (wie im Falle der Interpretation), noch das Gefühl, dass der Patient sich nicht auf die eine oder andere Weise geäußert hat. Daher können wir bestätigen, dass die Klärung auf einer bewussten Ebene oder sehr nahe am Bewusstsein stattfindet. Wie Konfrontation kann es ein guter Ansatz für die Interpretation sein. Dank der Klarstellung ist es einfacher zu verstehen, worüber gesprochen wird.

Beispiel

Frau L stellt sich in ihrem ersten Interview vor und sagt:

P: Nun, ich weiß nicht genau warum ich komme ... aber irgendwann muss ich anfangen, vielleicht sogar am Ende. Ich mache mir große Sorgen, weil ich mit einem Freund, der mein Partner war, ein kleines Wollgeschäft gegründet habe. Wir haben Geld investiert und all das. Und jetzt sagt meine Freundin plötzlich, sie geht, dass sie das Leben nicht verkomplizieren will und das lässt ... Ich möchte weitermachen, aber ich habe Lust zu hängen ... es ist nicht dasselbe, Dinge mit jemandem zu tun, um sie alleine zu tun. Du weißt schon Ich habe immer versucht, einen sicheren Job zu haben, aber ich weiß nicht warum, sie sind alle schief gelaufen. Sogar in einem anderen Geschäft, das ich eröffnete, stellte sich heraus, dass ein Partner Probleme mit dem Gesetz hatte, und am Ende überließ ich das Geschäft auch mir.

Die Patientin bespricht weiterhin Arbeitsfragen, während der Therapeut ihr zuhört, ohne sie zu kommentieren. Nach einer Weile wechselt die Patientin das Thema ihrer Rede und sagt:

F: Und ... nun, abgesehen von all dem kann ich andere Dinge in meinem Leben erklären ... ja, ein schlechtes Leben. Mein Vater starb, als ich klein war, ich war kaum drei Monate alt. Ich erinnere mich an nichts und meine Mutter gab mir einige Verwandte zur Adoption ... Siehst du ...

Die Patientin legt eine Schweigepause ein und der Therapeut kommentiert Folgendes, als wollte er sie einladen, ihm zu folgen:

T: Es scheint, dass Sie sich bei verschiedenen Gelegenheiten verlassen gefühlt haben, nicht nur für Ihr Geschäft, sondern auch für das Geschäft des Lebens. Du drückst mir ein tiefes Gefühl der Einsamkeit aus.

F: Ja, ohne Zweifel hatte ich eine harte Zeit. Ich habe einige harte Jahre mit diesen Verwandten verbracht.

Die Patientin sagt, sie fühle sich unter ihren Verwandten und mit ihren Schulkameraden seltsam und widme sich sehr intensiv dem Lesen und Studieren ihrer kollegialen Aufgaben. Es war damit der erste der Klasse seit mehreren Jahren.

F: Ich schätze, tief im Inneren interessieren mich die Leute nicht nur. Manchmal weiß ich nicht einmal, worüber ich mit Leuten sprechen kann, ich sehe es schlecht geformt, es ist falsch, es zu sagen, aber ich sehe sie uninteressant. Manchmal lese ich gerne oder lerne mehr.

T: Angesichts der Schwierigkeiten, die er hatte, flüchtet er sich ins Lesen und Studieren.

F: Ja, natürlich gibt es keinen Zweifel.

Wie Sie sehen, hat der Therapeut in beiden Interventionen nichts Neues zu seinem Patienten gesagt, sondern nur das Hauptmotiv seiner Kommunikation hervorgehoben: das Gefühl der Einsamkeit und die Zuflucht, die er gefunden hat. Dies sind Dinge, die der Patient überhaupt nicht ignoriert, die jedoch klarer formuliert werden, damit die Erkundung fortgesetzt werden kann der Psyche des Patienten (in diesem Fall diagnostische Untersuchung, wie es ein erstes Interview ist).

Wie bei der Konfrontation schließt die Klärung die Interpretation nicht aus, das einzige Instrument des Therapeuten, das unbewusste psychische Prozesse erklären kann.

Interpretation

Was die Interpretation betrifft, so handelt es sich aus psychoanalytischer Sicht um den Prozess der Ableitung des unbewussten Sinnes, der in den verbalen und Verhaltensmanifestationen eines Patienten vorhanden ist. Im psychoanalytischen oder psychotherapeutischen Prozess verstehen wir auch unter Interpretation der Übermittlung dieser Schlussfolgerung an den Patienten, um diesen unbewussten Sinn zugänglich zu machen.

Einfach ausgedrückt geht die psychoanalytische Theorie sowohl in diesen psychoanalytischen Psychotherapien als auch in jeder Manifestation des Lebens von der Prämisse aus, dass menschliches Handeln (im weitesten Sinne, Verhalten, Denken, Beziehungen, Fantasien, Träume, Willen) usw.) sind mehrfach bestimmt; Das heißt, sie hängen zusammen oder sind das Ergebnis mehrerer Faktoren. Unter diesen Faktoren hebt die psychoanalytische Theorie diejenigen hervor, die als geordnet gelten. bewusstlosvom selben Thema weitgehend ignoriert. Na ja Interpretation ist das Instrument, mit dem der Therapeut diese Faktoren in den Handlungen und Kommunikationen seines Patienten findet. Es ist auch die Handlung, mit der der Therapeut dem Patienten seine Vorstellungen über diese Faktoren mitteilt. Daher ist es notwendig, zwei Momente im Interpretationsakt zu unterscheiden: den Moment, in dem die Interpretation im Geist des Therapeuten "auftaucht" und den Moment, in dem der Therapeut sie dem Patienten mitteilt.

Es basiert auf verschiedenen Elementen, die sich im Denken des Therapeuten verbinden, bis er "einen Sinn" für das findet, was der Patient mitteilt. Diese Elemente sind unter anderem die persönliche Vorgeschichte des Patienten -Übertragung und Gegenübertragung- Das theoretische Wissen über die mentale Funktionsweise gemäß Psychoanalyse, die Erfahrungen und Erfahrungen des Therapeuten, die Assoziationen des Patienten an seine eigenen Handlungen und Kommunikationen usw.

Mit der Interpretation wird die grundlegende Maxime der auf die Therapie angewandten psychoanalytischen Theorie verifiziert: das Unbewusste bewusst machen.

Anstatt zu interpretieren, glauben wir, dass der Therapeut dem, was der Patient zeigt, einen Sinn gibt, der über das hinausgeht, was der Patient wahrnehmen kann. Diese Nuance erscheint uns aus zwei Gründen wichtig: Erstens und gemäß dem Multideterminismus jeder Handlung sind wir der Ansicht, dass es keine eindeutige und ausschließliche Interpretation für das gibt, was der Patient uns zeigt. Sicherlich könnten unterschiedliche Interpretationen in Betracht gezogen werden, von denen viele möglicherweise für das Verständnis dessen, was der Patient uns mitteilt, gültig sind. Zweitens schlägt der Gedanke "Sinn machen" statt "interpretieren" vor, dass die Interpretation dem Patienten als das präsentiert wird, was sie ist, als mögliche Hypothese und nicht als unwiderlegbare Gewissheit. Es kann als eine Idee präsentiert werden, über die man nachdenken kann.

Beispiel

Herr F. wird seit einigen Monaten mit einer Sitzung pro Woche psychotherapeutisch behandelt. Seine ängstlichen Symptome haben nachgelassen und er beginnt, seine Wünsche, Bestrebungen und Ideen mit größerer Freiheit zum Ausdruck zu bringen. "Es wird nicht mehr so ​​sehr unterdrückt", so seine eigenen Worte. Mit Psychotherapie wissen Sie mehr und besser, aber ...

F: Neulich war ich überrascht und besorgt. Ich ging mit meiner Frau im Haus eines Freundes zur Arbeit. Ich war überrascht, wie sich meine Frau benahm ... Ich weiß nicht, ich glaube, ich habe sie sehr vertraut, sehr einfach, vielleicht sogar zu sehr behandelt. Ich kam auf den Gedanken, dass es einen Aspekt meiner Frau gab, den ich überhaupt nicht kannte ... Ich dachte, "Austern, die sich verändert haben" ... Natürlich, um zu denken, dass Sie einfach nicht wussten, wie es Ihrer eigenen Frau geht ... Um zu sehen, welche neuen Überraschungen ich nehmen werde ...

T: Mir scheint, Sie fühlen sich auch in Bezug auf sich selbst vermisst, was Sie hier gesehen haben und was Sie sehen können. Dass er sich überhaupt nicht kennengelernt hat und sich anders fühlt als das, was er vorher über dich wusste. Fürchte auch, welche neuen Dinge du über dich selbst sehen kannst ...

P: Ja, ein bisschen ja. Ich weiß nicht, was ich sonst noch entdecken kann. Ich dachte, es wäre so, ruhig und ich könnte alles aushalten, oder wie viel mir die Dinge gaben, und jetzt sehe ich, dass nein ...

In Bezug auf die Qualität der Interpretation stellen sich für sich die Fragen: Wann ist eine Interpretation gut oder schlecht? Einige haben darauf hingewiesen, dass selbst eine ungenaue, unvollständige oder unzureichende Interpretation je nach Art und Weise einen bestimmten therapeutischen Nutzen haben kann Die Interpretation gibt dem Patienten ein alternatives Denken. Wir glauben, dass unsere Aufgabe, obwohl diese Idee wahr war, so genau, vollständig und angemessen wie möglich sein muss. Und was die Güte oder Nichtgüte einer Interpretation anbelangt, so wird sie an der Fähigkeit gemessen, den Therapie- und Forschungsprozess in der eigenen Psyche des Patienten zu verbessern.

Quelle

UOC psychologische Interventionstechniken

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