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Über die Nutzung der zweisprachigen Übersetzungstechnologie zwischen Berater und Patient

Über die Nutzung der zweisprachigen Übersetzungstechnologie zwischen Berater und Patient

Ich dachte darüber nach, eine App zu entwickeln, um die Kommunikation zwischen dem psychologischen Berater und Patienten in verschiedenen Ländern durch diese zweisprachige Online-Übersetzungstechnologie wie folgt zu ermöglichen:

Dieses Video zeigt mehr über seinen Aspekt wie Übersetzungsverzögerung und…

Ist die Übersetzung der Rede zwischen dem Patienten und den Ärzten also akzeptabel und entfernt nicht einige nützliche Daten für diese Arbeit?

Ich denke, der psychologische Berater braucht einige Sprachparameter wie Ton und…, was für diesen Zweck nicht funktioniert, aber ich habe es auch hier gefragt.

Vielen Dank.


Angewandte Linguistik in Südostasien

Zweisprachigkeit in mehrsprachigen Gesellschaften

Die gesellschaftliche Zweisprachigkeit in Südostasien ist auch ohne Berücksichtigung der mehrsprachigen Vielseitigkeit von Stammesminderheiten in den Grenzgebieten von Thailand, Myanmar und den drei indochinesischen Staaten äußerst komplex. Hier werden nur zwei Haupttypen der gesellschaftlichen Zweisprachigkeit skizziert. Nach Tay (1985: 191) kann die gesellschaftliche Zweisprachigkeit nach dem Status der Sprachen klassifiziert werden, seien es Hauptsprachen, Nebensprachen, regionale oder internationale (oder Sprachen der breiteren Kommunikation). Die beiden Beispiele lauten wie folgt:

eine Hauptsprache + Sprache der breiteren Kommunikation (z. B. Tagalog – Englisch Bahasa Indonesia – Englisch Malaiisch – Englisch und Thai – Englisch)

Hauptsprache + Landessprache + internationale Sprache (z. B. Javanisch/Maduresisch + Bahasa Indonesia + Englisch Mandarin + Malaiisch + Englisch).

Die Wahl eines individuellen zweisprachigen Repertoires in einer bestimmten Situation wird von einer Vielzahl verschiedener Faktoren bestimmt: (1) dem geografischen Gebiet, in dem eine Sprache oder ein Dialekt vorherrscht, z (zwei chinesische Dialekte) in bestimmten Städten in Malaysia, weil eine bestimmte Stadt (z. B. Kuala Lumpur oder Ipoh) überwiegend kantonesisch (2) Domänen wie Familie, Freundschaft, Geschäftsbeziehungen, Beschäftigung, Religion und Bildung ist. Domänen können nach einer Reihe von Formalitäten oder Informalitäten klassifiziert werden. Bestimmte Codes werden typischerweise in bestimmten Domänen verwendet, z. B. in Malaysia, Standard Malay wird im Allgemeinen in den öffentlichen und formelleren Bereichen verwendet, während Bazaar Malay bei Interaktionen mit Nicht-Malays auf dem Markt verwendet wird. In ähnlicher Weise werden die offiziellen Sprachen in Singapur im Bildungsbereich verwendet, aber chinesische Dialekte werden weiterhin in geringerem Maße im Familien- und Freundschaftsbereich verwendet, insbesondere im Umgang mit älteren Menschen.

Einige Länder in Südostasien beschreiben ihre Bildungssysteme als zweisprachig, aber die Modelle der zweisprachigen Bildung in Singapur, Malaysia, Brunei und den Philippinen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Dennoch kann argumentiert werden, dass sie alle insofern zweisprachig sind, als es klare gesellschaftliche Rollen für die in der Schule unterrichteten Sprachen gibt. Während Singapur und Brunei eine erklärte Zweisprachigkeitspolitik haben, wird die Politik Malaysias nicht ausdrücklich als Zweisprachigkeit bezeichnet, obwohl sie jetzt für bestimmte Klassenstufen in Schulen gilt. Englisch nimmt in jedem der vier Modelle einen besonderen Platz ein, wobei die Unterrichtszeit für Englisch von Modell zu Modell variiert. Wahrscheinlich sind die Ergebnisse der verschiedenen Modelle aufgrund der Zeitvorgabe und der unterschiedlichen sprachlichen Umgebungen in den vier Ländern unterschiedlich – malaiisch dominierte Zweisprachigkeit für Malaysia und Brunei im ländlichen Sektor und englisch dominierte Zweisprachigkeit in den städtischen Gebieten unter die nicht-malaiisch-ethnischen Sprecher, während die der Philippinen als philippinisch-dominante Zweisprachigkeit bezeichnet werden kann. Singapurs Situation wurde von Pakir (1992) als englisch-dominierte Zweisprachigkeit beschrieben, obwohl mit dem Erfolg der Kampagne Speak Mandarin in den letzten 25 Jahren (1979–2004) nun ein größerer Anteil von Mandarin-dominierter Zweisprachigkeit vorhanden ist. Diese Begriffe für unterschiedliche Zweisprachigkeitsmuster berücksichtigen nicht angemessen, dass die Sprachsituationen in diesen vier Ländern in dem Sinne diglossisch sind, dass jede Hauptsprache unterschiedliche soziale Funktionen erfüllt.


Erweitern Sie das breite Lesen und das zufällige Lernen von Wörtern mit digitalem Text

Umfangreiches und tiefes Lesen ist wichtig für die Wortschatzentwicklung und das Leseverständnis. Diese beiden Strategien tragen dazu bei, das Lesevolumen der Schüler und indirekt ihr zufälliges Wortlernen zu erhöhen (Cunningham &. Stanovich, 2001, Nagy &. Herman, 1985).

EVoc-Strategie 8: Erhöhen Sie das Lesevolumen durch das Lesen von digitalen Texten

Klassenbibliotheken, Vorleseprogramme, Buchclubs und eigenständige Lesestunden während des Schultages können die Menge und Vielfalt der Schülerlektüre erhöhen. Es ist jedoch schwierig, die Ressourcen und die Zeit zu finden, die erforderlich sind, um aktuelles Material bereitzustellen, auf die Interessen der Schüler einzugehen und Lesern mit unterschiedlichen Leseniveaus entgegenzukommen. Lehrer können die Textoptionen für Schüler erheblich erweitern, indem sie das Lesen im Internet und andere digitale Texte einbeziehen. Ein hoher Prozentsatz der Schüler nutzt das Internet bereits für Hausaufgaben. Wir können ihr Lernen und Erkunden von Wörtern im Kontext erweitern, indem sie verschiedene Textgenres im Internet lesen und anzeigen oder Texte lesen, die auf einen Klassencomputer, ein E-Book-Lesegerät, oder ein Smartphone.

Für das Lernen in den Inhaltsbereichen ist die vermehrte Lektüre von Informationstexten besonders wichtig, und Informationsinhalte stehen im Internet an erster Stelle. Um das aktuelle Geschehen als Beispiel zu nennen: Die Informationsflut und die Mediennutzung zur Vermittlung von Nachrichten ist beispiellos. Zu Beginn empfehlen wir, hochwertige Websites, die Schüler regelmäßig lesen, mit Lesezeichen zu versehen. Viele Bildungsverlage und -organisationen bieten kostenlose Online-Inhalte an, darunter Artikel und Medien zu aktuellen Ereignissen, von denen einige von den Schülern selbst erstellt werden. Einige unserer Favoriten sind die folgenden:

Ein kürzlicher Besuch einiger unserer Lieblingsseiten beinhaltete Artikel über die Top-Storys in den Nachrichten, einen Studentenblog über Tiermythen aus dem Animationsfilm Fantastic Mr. Fox und eine Erklärung zu dreiseitigen Schneeflocken. Die Texte umfassen Grafiken, Video und Ton sowie geschriebenen Text und bieten viele Möglichkeiten, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Die Schüler können abwechselnd die Rolle des Internet-Nachrichtenreporters übernehmen und mit Lesezeichen versehene Websites nach interessanten Nachrichten durchsuchen, um sie mit der Klasse zu teilen oder in einem Klassen-Blog zu posten. Die Schüler können auch individuelle Interessen verfolgen, während sie während des anhaltenden stillen Lesens digitale Texte lesen.

Ein zweites Beispiel basiert auf Literatur, die Schüler im Klassenzimmer lesen und durch die Entwicklung intertextueller Verbindungen Interesse an mehr Lesen wecken (Hartman, 1992). Die Verwendung eines digitalen Posters oder PowerPoint-Bildschirms zum Anzeigen von Buchcover-Bildern und Screenshots von Websites, Filmtrailern und Blogs lädt die Schüler ein, ihren Interessen an bestimmten Autoren, Büchern, Genres, Populärkultur und Medien nachzugehen.

Ein Bildschirm, der ein Buch anzeigt, das die Klasse gerade liest, wie Kate DiCamillos The Tale of Despereaux, verlinkt beispielsweise zu mehreren Bildschirmen, von denen einer ihre Website und Online-Interviews zeigt, der andere eine Website mit Videoclips aus dem Film The Tale of Despereaux, und noch ein weiterer, der andere Fantasy-Bücher und Comics hervorhebt. Die Begrüßungsbildschirme können ausgedruckt werden, um ein Wandbild zu erstellen, das die Schüler beim Weiterlesen erweitern.

Diese Beispiele unterstreichen den Wert von Lehrern, die sich Internetinhalte ansehen. Die Studierenden benötigen jedoch auch Unterstützung beim Erlernen des Suchens und Findens eigener Lesematerialien im Internet. Dies erfordert die Vermittlung von Internetsicherheit, was jetzt erforderlich ist, um eine E-Rate-Finanzierung zu erhalten (Protecting Children in the 21st Century Act, 2009), sowie Strategien zum Suchen und Bewerten von Internetinhalten (Henry, 2006).

EVoc-Strategie 9: Erhöhen Sie die Leselautstärke, indem Sie digitalen Text mit einem Text-to-Speech-Tool und Hörbüchern anhören

Ein häufiges Anliegen von Pädagogen ist die Lesbarkeit von Websites und Internetinhalten. Eine wirkungsvolle Strategie besteht darin, den Schülern zu ermöglichen, Text mit einem Text-to-Speech (TTS)-Tool zu hören oder, falls verfügbar, Audiokommentare anzuhören. Dies bietet Schülern Zugang zu altersgerechten Inhalten und Lehrplänen für Klassenstufen, ein Recht, das vom Gesetz zur Verbesserung der Bildung von Personen mit Behinderungen von 2004 vorgeschrieben wurde. Für Leser mit Schwierigkeiten erhöht TTS ihre Lesegeschwindigkeit, reduziert Stress und für einige, aber nicht alle , verbessert das Verständnis (Elkind & Elkind, 2007).

Glücklicherweise gibt es kostenlose TTS-Tools, die für den einfachen Zugriff beim Lesen in die Browser-Symbolleiste eingebunden werden können, z . Balabolka ist eine PC-basierte TTS-Anwendung, die von einem USB-Stick ausgeführt werden kann. Einige E-Book-Reader wie Microsoft Reader können kostenlos heruntergeladen werden und können mit gemeinfreien Inhalten verwendet werden, die Teil ihrer E-Book-Bibliothek sind.

Es gibt auch kommerzielle TTS-Tools, deren Preis je nach Funktionen variiert, wie die von Kurzweil, Aeques, TextHELP und Recording for the Blind & Dyslexic (RFB&D). Beachten Sie, dass Studenten mit einer dokumentierten Lesebehinderung digitale Versionen der Kernlehrplantexte von Organisationen wie Bookshare und RFB&D erhalten können. Um Strategien zum Hören von Text zu erkunden, besuchen Sie die Website Learning Through Listening. Johnson (2003) machte in ihrem Reading Online-Artikel "Audiobooks: Ear-resistible!" auch Vorschläge für die Verwendung von Hörbüchern im Unterricht.

EVoc-Strategie 10: Kombinieren Sie Vokabellernen und Sozialdienst

Viele dieser eVoc-Strategien verwenden Web 2.0-Technologien, um soziales Lernen zu fördern. Sie greifen auch auf den natürlichen Wunsch der Schüler zurück, etwas zu schaffen, an Gemeinschaften teilzunehmen und strategische Kompetenz zu entwickeln. Jüngste Berichte über die digitalen Kompetenzen von Schülern unterstreichen die Bedeutung dieser Art des Lernens (Ito et al., 2010). Diese letzte eVoc-Strategie ist ein kostenloses Online-Vokabularspiel, Free Rice, das Millionen von Benutzern, Jung und Alt, angezogen hat. Wir glauben, dass es eine Möglichkeit bietet, das Engagement der Schüler mit Worten zu fördern und gleichzeitig zum sozialen Wohl beizutragen.

Free Rice präsentiert ein Wort und vier Antwortmöglichkeiten auf dem Bildschirm. Für jede richtige Antwort spendet das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen 10 Reiskörner an bedürftige Länder. Das Spiel passt seinen Schwierigkeitsgrad basierend auf der Reaktion an und füllt eine Schüssel mit Reis, während der Spieler seine Punktzahl erhöht. Als Unterrichtsaktivität könnte der Lehrer die Website auf den Bildschirm projizieren und die Schüler täglich 5 Minuten lang beim Spielen des Spiels anleiten, dabei Entscheidungen (z. "Gibt es Wörter, die wir eliminieren können? Gibt uns das Wurzelwort einen Hinweis, den wir verwenden können?"). Die Schüler können einzeln oder mit einem Partner spielen, der Klasse über ihre Reiseinnahmen berichten und faszinierende neue Wörter austauschen.

Abschließend laden wir Sie ein, beim Wortlernen digital zu werden. Diese 10 eVoc-Strategien verwenden Technologie, um das breite Lesen, direkte Anweisungen, aktives Lernen und das Interesse an Wörtern zu unterstützen, von denen wir wissen, dass sie für die Wortschatzentwicklung unerlässlich sind. In einer digitalen Welt gehört das Wissen zum Umgang mit den online verfügbaren Tools und Ressourcen dazu, ein strategischer Lerner zu werden. Wir hoffen, dass diese Liste einen nützlichen und eindrucksvollen Ausgangspunkt für die Integration von Technologie und Medien in die Vokabellernerfahrung Ihrer Schüler bietet.


Über die Nutzung der zweisprachigen Übersetzungstechnologie zwischen Berater und Patient - Psychologie

Als Medizinstudent oder Berufsanwärter steigen Sie in den Gesundheitssektor ein und verfügen über eine Vielzahl von Instrumenten und persönlichen Qualitäten, die Sie im Laufe Ihrer Ausbildung erworben haben - von modernster klinischer Erfahrung bis hin zu sorgfältig verfeinerten sozialen Fähigkeiten - alles, um Sie von den Wettbewerb und bereiten Sie optimal darauf vor, Bedürftigen zu helfen. Denken Sie bei Ihrer Vorbereitung auf das Gesundheitspersonal daran, dass neben organischer Chemie und einer gesunden Portion Einfühlungsvermögen eine zweite Sprache ein wesentlicher Bestandteil Ihres Karriere-Toolkits sein wird.

Die Vorteile einer zweiten (oder dritten) Sprache in unserer zunehmend globalisierten Welt sind unbestreitbar. Ganz gleich, ob Sie weit reisen oder sich auf Ihre unmittelbare Umgebung konzentrieren möchten, Sie müssen nicht lange suchen, um Patienten zu begegnen, die eine andere Sprache sprechen. Fast neun Prozent aller amerikanischen Einwohner – das sind landesweit mehr als 25 Millionen Menschen – geben zu, dass sie Englisch „weniger als sehr gut“ sprechen, und mehr als 60 Millionen Einwohner sprechen zu Hause regelmäßig eine andere Sprache als Englisch. 1 Die Nachfrage nach zweisprachigen Gesundheitsfachkräften ist derzeit eine der höchsten in ganz alle Branchen: Krankenpfleger, Arzthelferinnen, Medizin- und Gesundheitsdienstleiter, staatlich anerkannte Krankenpflegerinnen und -pfleger sowie Arztsekretärinnen machten 2015 zusammen fast acht Prozent aller Online-Stellenausschreibungen für zweisprachige Bewerberinnen und Bewerber aus. 2

Die Möglichkeit, in der Muttersprache eines Patienten zu versorgen, hat Priorität für die Patientensicherheit, fördert eine menschliche Verbindung, erhöht die Effizienz beim Geldsparen und verringert die Haftung – alles Ergebnisse, die Arbeitgeber in diesem Bereich zusammen mit den Kandidaten, die sie liefern können, anstreben!

Ein Aufruf zur zweisprachigen Betreuung

Der letzte Wunsch eines jeden Arztes wäre, seinen Patienten in Gefahr zu bringen, aber Sprachbarrieren können genau dazu führen.

Die Bundesagentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen hat erkannt, dass Patienten mit eingeschränkten Englischkenntnissen (LEP) während der medizinischen Behandlung einem höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt sind als solche mit Englischkenntnissen. Darüber hinaus werden diese Verletzungen „häufiger durch Kommunikationsprobleme verursacht und sind wahrscheinlicher im Vergleich zu englischsprachigen Patienten zu ernsthaften Schäden führen.“ 3 Abgesehen von körperlichen Verletzungen führen sprachliche Fehlkommunikationen mit LEP-Patienten auch zu Verzögerungen bei der Behandlung, Verwirrung oder Entfremdung der Patienten, längeren Krankenhausaufenthalten oder Rückübernahmen und manchmal zu Gerichtsverfahren. Zweisprachiges Gesundheitspersonal stärkt sowohl ihre Kollegen als auch ihre Patienten und fügt eine direkte Kommunikationslinie hinzu, wenn das Fehlen eines die Sicherheit und die Qualität des Dienstes beeinträchtigt.

HEALS-Programm hilft zukünftigen spanischsprachigen Patienten

Als Kooperationsprojekt zwischen der CSU, Sacramento und der CSU, San Bernardino, bereitet das Certificate Program in Spanish for Healthcare Professionals (HEALS) Studenten in Gesundheitsbereichen wie Krankenpflege, Gesundheitswissenschaften, Kinesiologie und Sozialarbeit darauf vor, den wachsenden Spanisch- sprechende Bevölkerung in Kalifornien, indem sie mit ihnen in ihrer Muttersprache kommunizieren können. Auch ein Praktikum in Costa Rica oder Sacramento ist möglich.

Rollen im Gesundheitswesen, die Sprachkenntnisse erfordern

Angehörige der Gesundheitsberufe kommen in die Branche, um in einer Vielzahl von Rollen zu dienen, von Administratoren und Sachbearbeitern bis hin zu Pflegern für Mensch und Tier – einschließlich Zahnärzte, Therapeuten, Ernährungswissenschaftler, Tierärzte und viele andere. Sie arbeiten in einer Vielzahl von Umgebungen – Krankenhäusern, Rehabilitations- und Altenpflegezentren, Arztpraxen, Labors, Schulen und Privathäusern, um nur eine Handvoll zu nennen – mit Patienten unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und Muttersprache.

Egal für welche Funktion Sie sich entscheiden, Sie können sicher sein, dass Ihre Sprachkenntnisse von Vorteil sind. Hier sind ein paar Rollen, unter vielen, die es zu berücksichtigen gilt:

Medizinische Dolmetscher

Medizinische Dolmetscher sind wichtige Mitglieder des Pflegeteams von LEP-Patienten, die eine wichtige Rolle spielen, die weit über die Wort-für-Wort-Interpretation hinausgeht, indem sie in enger Partnerschaft mit anderen Teammitgliedern – Ärzten, Krankenschwestern, Anästhesisten und Sozialarbeitern, um nur einige zu nennen – zusammenarbeiten – Sie können sich überschneidende Rollen koordinieren, um alle während eines Eingriffs oder eines medizinischen Aufenthalts auf dem gleichen Stand zu halten. 4 Dolmetscher fungieren auch als wechselseitige kulturelle Vermittler, die Patienten und Leistungserbringer anleiten, sensibel und aufgeschlossen gegenüber kulturellen Annahmen, Lehren oder Zögern zu sein, die traditionell mit verschiedenen Arten der Versorgung verbunden sind.

Wusstest du schon? Dolmetscher genießen jetzt eine größere Flexibilität in ihrer Arbeitsumgebung: Studien haben gezeigt, dass professionelle medizinische Dolmetscher, die per Videokonferenz arbeiten, für Kliniker genauso hilfreich sein können wie diejenigen, die vor Ort anwesend sind – beide Situationen sind einem ungeschulten vorzuziehen oder Ad hoc, Dolmetscher, z. B. ein Familienmitglied eines Patienten. 5

Rezeption und Aufnahmepersonal

Die Mitarbeiter an vorderster Front sind nicht nur das „Gesicht“ einer Arztpraxis, das den Ton für Patienten und Lieferanten angibt, sondern auch für viele wichtige Vorbehandlungsgespräche mit Patienten verantwortlich. Sie sind oft die ersten, die feststellen, ob ein neuer Patient Sprachunterstützung benötigt – eine Aufgabe, die dadurch erschwert wird, dass viele Patienten zwar genug Englisch sprechen, um grundlegende biografische Fragen zu beantworten, aber die Komplexität späterer Diagnosen oder Behandlungsschemata möglicherweise nicht verstehen. Das Empfangs- und Aufnahmepersonal holt auch die Zustimmung des Patienten zur Behandlung ein. Die Fähigkeit, diesen Austausch in der Muttersprache des Patienten zu führen, schafft ein beruhigendes Umfeld, gewährleistet Genauigkeit und verhindert zukünftige Gefahren oder rechtliche Probleme.

dürfen Sie sprich das gespräch? Testen Sie Ihr Wissen über einige hilfreiche Ausdrücke, die in Situationen wie Patientenorientierung, Komfortbewertung und Entlassung aus einer Einrichtung verwendet werden, mit den einfach zu verwendenden Geräuschen des Gesundheitswesens, die nach Kategorien geordnet sind. Vielleicht nimmst du noch ein paar mehr mit!

Krankenschwestern

Im Jahr 2015 führten fast 40 Prozent der Online-Stellenausschreibungen der Krankenkasse Humana für examinierte Krankenschwestern zweisprachige Fähigkeiten als Zulassungskriterium an in allen Berufen in den USA in diesem Jahr. 6 Zweisprachige Krankenschwestern schaffen eine starke Verbindung zwischen Mensch und Mensch, während sie die Patientensicherheit in kritischen Momenten der Pflege priorisieren. Nehmen Sie zum Beispiel die Entlassung eines Patienten aus einem medizinischen Zentrum: LEP-Patienten riskieren regelmäßig Verzögerungen in der Behandlung, Wiederaufnahme in eine Einrichtung oder körperliche Schäden, weil sie die Anweisungen, die nach einem medizinischen Eingriff zu befolgen sind, wie zum Beispiel die richtige Einnahme von Medikamenten, nicht vollständig verstanden haben um negative Nebenwirkungen zu vermeiden. Krankenschwestern, die in der Lage sind, Patienten und ihren Familien diese Protokolle zu erklären, verringern die Wahrscheinlichkeit vermeidbarer Vorfälle.

Hast du gehört? Wer Abwechslung und Abenteuer sucht, kann auch über eine vertragliche Zusammenarbeit mit einer Zeitarbeitsfirma nachdenken, um kurzfristig freie Stellen in nationalen und internationalen Gesundheitseinrichtungen zu besetzen Reisekrankenschwester. Im In- oder Ausland bringen Reisekrankenschwestern Mitgefühl, Fachwissen und Sprachkenntnisse mit.

Ärzte

Ein Arztbesuch ist immer mit einem gewissen Grad an Verletzlichkeit verbunden. LEP-Patienten, die sich nicht ausreichend mit ihren englischsprachigen Ärzten verständigen können, können jedoch eine Behandlung ganz vermeiden.Angst und Besorgnis können wichtige präventive Maßnahmen stören – wie etwa jährliche Vorsorgeuntersuchungen oder die Aufrechterhaltung bekannter Erkrankungen – und gefährliche, wenn nicht sogar tödliche Situationen schaffen. Selbst wenn LEP-Patienten regelmäßig einen Arzt aufsuchen, können Sprachbarrieren sie weiterhin davon abhalten, die Behandlung, die sie erhalten, in vollem Umfang in Anspruch zu nehmen: So haben beispielsweise diabetische LEP-Patienten, die eine andere Sprache als ihr Arzt sprechen, deutlich schlechtere glykämische Werte. als LEP-Patienten, die mit ihrem Arzt eine gemeinsame Sprache teilen. 7

Radiologen

Ein Radiologe ist eine besondere Art von Arzt, der medizinische Bilder interpretiert, die mit Techniken wie Röntgenstrahlen, Nuklearmedizin, Schallwellen oder Magnetismus gewonnen wurden, um Verletzungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Wie andere Ärztetypen setzen auch Radiologen Sprachkenntnisse ein, wenn sie direkt mit Patienten kommunizieren und ihre Diagnosen mit Kollegen vor Ort besprechen. Teleradiologie – der Einsatz neuer Technologien zur digitalen Übertragung medizinischer Bilder wie Röntgenbilder oder MRTs über Entfernungen – erweitert den Kreis der Kollegen eines Radiologen schnell und ermöglicht es Experten, über Staaten und sogar über internationale Grenzen hinweg zu sprechen, um ihre unmittelbaren Ergebnisse zu diskutieren. Bei Tests hat sich die internationale Teleradiologie nicht nur als möglich, sondern auch als erfolgreich erwiesen und Radiologen eine ganze Welt von Ressourcen eröffnet, um ihren Patienten besser zu dienen. 8

Apotheker

Apotheker geben in der Regel verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente in Drogerien, Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen an die Öffentlichkeit aus. Sie können sich auch auf die Messung der Chemikalien spezialisieren, die für Chemotherapie-Krebsbehandlungen oder radioaktive digitale Bildgebung verwendet werden. Im Einzelhandel oder in einer Pflegeeinrichtung nutzen sie starke Kommunikationsfähigkeiten, um einer sehr unterschiedlichen (und oft älteren) Patientenpopulation allgemeine Gesundheitsratschläge und detaillierte Anweisungen zur Einnahme bestimmter Medikamente zu geben. Das Wohlbefinden dieser Patienten hängt stark von ihrer Fähigkeit ab, solche Gespräche mit dem Apotheker zu verstehen, bevor sie sich selbst und ihre Familien zu Hause versorgen. Neben den gesprochenen Sprachen können angehende Apotheker auch Lateinkenntnisse beim Auswendiglernen von medizinischen Abkürzungen und komplexen Begriffen sehr hilfreich sein.

Wie fange ich an?

Sie fragen sich vielleicht, welche Sprache für Sie als zukünftiges medizinisches Fachpersonal am hilfreichsten ist. Die Wahrheit ist, dass viele Faktoren eine Rolle spielen, wie häufig Sie bestimmten Sprachen begegnen.

Es überrascht nicht, dass wir wissen, dass Spanisch die zweitbeliebteste Sprache in den Vereinigten Staaten ist und fast 13 Prozent der US-Bürger ausmacht. 9 Ab 2010 waren die am häufigsten gesprochenen US-Sprachen nach Spanisch (in absteigender Reihenfolge) Chinesisch, Französisch, Tagalog und Vietnamesisch. 10 Dies soll nicht heißen, dass andere Sprachen weniger nützlich sind. Ihre Karriere im Gesundheitswesen kann Sie zu unerwarteten Zielen führen, oder die Bevölkerung Ihres aktuellen Ziels kann Sie überraschen: Wissen Sie zum Beispiel, dass es in Oklahoma City etwa 11.000 Vietnamesisch, OK 5.600 Arabisch in Raleigh, NC und 2.500 Tagalog-Sprecher gibt? in Santa Rosa, Kalifornien? 11

Bedenken Sie! Im Bundesstaat Kalifornien gibt es weniger als 800 zertifizierte medizinische Dolmetscher in allen Sprachen, die eine LEP-Bevölkerung von fast sieben Millionen Menschen im ganzen Bundesstaat betreuen – darunter nur ein zertifizierter Hmong-Übersetzer für mehr als 35.000 ansässige Sprecher. 12 Gibt es in Ihrem Bundesland einen Mangel an qualifizierten Fachkräften, die eine bestimmte Sprache sprechen?

Jede Sprache, die Sie lernen möchten, öffnet Ihnen die Augen für neue Kulturen und Erfahrungen, macht Sie zu einem wertvolleren Kandidaten für zukünftige Arbeitgeber und bietet möglicherweise Möglichkeiten für höhere Löhne oder Zusatzleistungen. Und das Beste ist, dass es Ihnen dabei hilft, sinnvolle und dauerhafte Verbindungen zu zukünftigen Patienten und Kollegen herzustellen – und damit vielleicht Leben zu retten.

Warum also nicht noch heute das Erlernen einer Sprache zu Ihrem Transcript hinzufügen? Hier sind einige Möglichkeiten, um zu beginnen:


Externe Empfehlungen

Die externen Empfehlungen der Task Force zur Förderung des Beitrags der Psychologie zur Lösung nationaler und lokaler Herausforderungen lauten:

  • Schaffung und Finanzierung interdisziplinärer Forschungszentren, die sich auf spezifische Probleme wie gesundheitliche Ungleichheiten, Terrorismusbekämpfung oder den globalen Klimawandel konzentrieren.
  • Erhöhung der Zahl von psychologischen Wissenschaftlern in MINT-Agenturen (z. B. Department of Energy, Department of Transportation) in Gremien, Gutachtergremien und unter leitenden Mitarbeitern sowie in wissenschaftlichen Beiräten und Kommissionen (wie dem President's Council of Advisors on Science .). und Technologie, das Amt für Wissenschafts- und Technologiepolitik und die oberen Führungsebenen von Bundesforschungsbehörden wie NSF, NIH und NASA).
  • Erhöhung der Anerkennung von psychologischen Wissenschaftlern durch Berufungen in große wissenschaftliche Gremien und Aufnahme in wissenschaftliche Ehrengesellschaften. Im Jahr 2009 gab es mehr Mitglieder der Anthropologie-Sektion der National Academy of Science (NAS) als der Psychologie-Sektion, obwohl es wesentlich mehr Psychologen als Anthropologen gibt. Wir sollten die Zahl der Psychologen in der NAS in den nächsten fünf Jahren verdoppeln, um der wachsenden Bedeutung der psychologischen Wissenschaft für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes und die Gesundheit unserer Bevölkerung Rechnung zu tragen.
  • Erhöhung der Unterstützung durch Förderagenturen, einschließlich Bundes-, Stiftungs-, Unternehmens-, Gemeinde- und Universitätsquellen, für die Ausbildung von Doktoranden und Berufseinsteigern für MINT-bezogene Aktivitäten in der psychologischen Wissenschaft und anderen relevanten Disziplinen. In bestehenden Initiativen und Berichten wie OppNet und dem Science of Behavior Change Report (NIH, 2009) sind mehrere Empfehlungen für diese Aktivität enthalten.
  • Beziehen Sie Psychologen und Psychologen konsequent als berechtigte Empfänger von MINT-Förderungen ein.

Die externen Empfehlungen der Task Force zur Förderung des Beitrags der Psychologie zur Aus- und Weiterbildung in MINT lauten:

  • Erhöhen Sie die Ressourcen für den Unterricht in Psychologie als Laborwissenschaft auf High School-, Community College- und College-Ebene (siehe zum Beispiel den 2004 Report to the National Science Foundation von Levine, Abler und Rosich, Aus- und Weiterbildung in den Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften: Ein Aktionsplan).
  • Fügen Sie psychologische Kurse zu denjenigen hinzu, die für die allgemeine MINT-Ausbildung auf High-School-, Bachelor- und Postgraduiertenebene erforderlich sind. Diese Kurse können die kritische Rolle der Psychologie in der interdisziplinären Wissenschaft betonen, wie z. B. Verhaltensneurowissenschaften, Verhaltensgenetik oder Verhaltensökonomie.
  • Anerkennung kritischer Beiträge der psychologischen Wissenschaft zum Lehren, Lernen und zur Bewertung von Inhalten und Fähigkeiten in anderen MINT-Disziplinen.
  • Einbeziehung der Psychologie in die MINT-Disziplinen, die für Besucher mit einem F-1-Visum eine verlängerte Ausbildungszeit (17 Monate statt der üblichen 12 Monate) erhalten.
  • Erhöhung des Anteils von Frauen und Minderheiten mit höheren Abschlüssen in psychologischen Wissenschaften, in denen sie derzeit unterrepräsentiert sind, wie Statistik und Messung, Kognitionspsychologie, Neuropsychologie und Arbeits-/Organisationspsychologie mit Unterstützung von Fördergebern.
  • Beziehen Sie Lehrkräfte für Psychologie in Initiativen ein, um die Zahl gut ausgebildeter MINT-Lehrer zu erhöhen und das Wissen und die Ausbildung von Lehrkräften (z. B. durch Lehrinstitute) in MINT-bezogenen Bereichen zu verbessern.

Zweisprachige Kinder können gleichermaßen Geschichten in beiden Sprachen erzählen

Zweisprachige Kinder verwenden beim Erzählen einer Geschichte genauso viele Wörter wie einsprachige Kinder und zeigen als Geschichtenerzähler ein hohes Maß an kognitiver Flexibilität, so eine neue Studie von Wissenschaftlern der University of Alberta.

„Wir fanden heraus, dass die Anzahl der Wörter, die zweisprachige Kinder in ihren Geschichten verwenden, stark mit ihrer kognitiven Flexibilität korreliert – der Fähigkeit, zwischen dem Nachdenken über verschiedene Konzepte zu wechseln“, sagte die Psychologieprofessorin Elena Nicoladis, die die Hauptautorin der Studie war. "Dies deutet darauf hin, dass Zweisprachige das Medium des Geschichtenerzählens geschickt einsetzen."

Nicoladis stellte fest, dass der Wortschatz ein starker Prädiktor für schulische Leistungen ist, ebenso wie das Geschichtenerzählen.

„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich Eltern zweisprachiger Kinder keine Sorgen um langfristige Schulleistungen machen müssen“, sagte sie. „Im Kontext des Geschichtenerzählens können zweisprachige Kinder diese Flexibilität nutzen, um Geschichten auf kreative Weise zu vermitteln.“

Die Forscher untersuchten eine Gruppe zweisprachiger französisch-englischer Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren, die von Geburt an zwei Sprachen unterrichtet hatten, anstatt später im Leben eine zweite Sprache zu lernen. Die Ergebnisse zeigten, dass zweisprachige Kinder genauso viele Wörter verwenden, um eine Geschichte auf Englisch zu erzählen wie einsprachige Kinder. Außerdem verwendeten die Teilnehmer beim Erzählen einer Geschichte genauso viele Wörter auf Französisch wie auf Englisch.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass zweisprachige Kinder bei traditionellen Vokabeltests schlechter abschneiden als einsprachige Kinder – was Nicoladis sagte, ist nicht überraschend.

"Ein Wort zu lernen hängt davon ab, wie viel Zeit Sie in jeder Sprache verbringen. Bei zweisprachigen Kindern wird die Zeit zwischen den Sprachen aufgeteilt", erklärte sie. „Es überrascht daher nicht, dass sie in jeder ihrer Sprachen einen niedrigeren Wortschatz haben.

"Diese Forschung zeigt jedoch, dass zweisprachige Kinder als Funktion des Geschichtenerzählens genauso stark sind wie einsprachige Kinder."

Die Forscher verwendeten ein neues, hochsensibles Maß zur Untersuchung der kognitiven Flexibilität, indem sie die Fähigkeit der Teilnehmer bewerteten, zwischen Spielen mit unterschiedlichen Regeln zu wechseln und gleichzeitig Genauigkeit und Reaktionszeit beizubehalten.

Die Studie baut auf früheren Untersuchungen auf, die den Wortschatz bei zweisprachigen Kindern untersuchten, die Englisch als Zweitsprache lernten.

Die Studie "How to Use a Wide Variety of Words in Telling a Story With a Small Vocabulary: Cognitive Predictors of lexical Selection for Simultaneous Bilingual Children" wurde in veröffentlicht Sprache, Kognition und Neurowissenschaften.


Die Theorie der multikulturellen Beratung verstehen

Multikulturelle Beratung ist eine sehr junge Entwicklung. Erst 1972 entwickelte die American Personnel and Guidance Association (heute American Association of Counseling and Development) die Association for Non-White Concerns (heute Association for Multicultural Counseling and Development (AMCD)). Die Mission von AMCD besteht darin, „die menschliche Vielfalt und den multikulturellen Charakter unserer Gesellschaft anzuerkennen“ und „Bedingungen zu identifizieren und zu beseitigen, die Hindernisse für die individuelle Entwicklung marginalisierter Bevölkerungsgruppen darstellen“.

Warum war die Förderung einer multikulturellen Beratungstheorie so notwendig? Damals waren die überwiegende Mehrheit der Therapeuten weiße Männer der Mittel- und Oberschicht mit homogenen Standpunkten, die unterschiedliche Erfahrungen, Perspektiven und emotionale und psychologische Herausforderungen nicht berücksichtigten. Da immer mehr Minderheiten und Personen mit unterschiedlichem Hintergrund in die Mittelschicht eintraten und in Therapie gingen, wurde schnell klar, dass viele Fachleute nicht in der Lage waren, ihre Probleme zu verstehen oder sinnvoll auf ihre Herausforderungen zu reagieren.

Multikulturelle Beratung entwickelte sich aus einem wachsenden öffentlichen Bewusstsein, dass die alten Formen der Beratungsarbeit nicht mehr galten und sich tatsächlich nachteilig auf diejenigen auswirkten, die nicht zu rassischen, kulturellen und sozialen Mehrheitsgruppen gehörten. Die 1970er Jahre waren eine Zeit des sozialen Aufbruchs und Umbruchs, einschließlich der gegenkulturellen Bewegung gegen den Vietnamkrieg und des anhaltenden Wachstums der Wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Entwicklung von AMCD war ein weiteres Beispiel dafür, dass sich die Gesellschaft gegen die Idee auflehnte, dass alles perfekt sei, und stattdessen anerkenne, dass noch viel zu tun sei. Massenmedien, später soziale Medien, machten es den Menschen leichter, auf verschiedene Erfahrungen zuzugreifen und ein besseres Verständnis für das Leben außerhalb ihrer Städte, sozioökonomischen Gruppen und Rassen zu gewinnen.

Multikulturelle Berater erkennen, dass die Probleme von Menschen, die zur Therapie kommen, oft auf sich überschneidende Umstände zurückzuführen sind, wie z. B. ihre persönlichen Erfahrungen und der Zustand der Gesellschaft insgesamt. Eine Person mit einer Behinderung, die auch mit Depressionen zu kämpfen hat, muss möglicherweise mehrere Probleme angehen, darunter erbliche Eigenschaften der Widerstandsfähigkeit und gesellschaftliche Auswirkungen auf das Selbstbild, die Möglichkeiten und mehr.


Methoden/Design

Datensammlung

Die Forschung wird in drei Krankenhäusern im Bereich Metro South von Brisbane, Australien, durchgeführt: The Logan, Princess Alexandra und Queen Elizabeth II Hospitals. Diese Krankenhäuser wurden aufgrund ihrer Größe und ihres umfassenden Angebots an Abteilungen sowie aufgrund der demografischen Zusammensetzung ihrer Patientenpopulation ausgewählt. Natürliche Gespräche, die zwischen einem Patienten und einem Arzt während eines Krankenhaustermins vor Ort stattfinden, werden auf Video aufgezeichnet. Diese Gespräche werden aus verschiedenen stationären und ambulanten Abteilungen des Krankenhauses geführt, um eine Auswahl von Gesundheitsproblemen mit unterschiedlichem Patientenrisiko zu erhalten. Zu den für die Datenerhebung geeigneten Abteilungen gehören Einrichtungen zur Videoaufzeichnung in einer ruhigen, privaten Umgebung sowie die Möglichkeit, potenzielle Patiententeilnehmer im Voraus zu identifizieren (d. h. nicht die Abteilungen, die Notfallpatienten sehen oder aufnehmen). Die optimale Dauer des Termins, um für die Transkription und Analyse geeignete Daten zu erhalten, wurde auf 15� min festgelegt. In einer umfassenden Konsultation mit den Pflegedirektoren an jedem Standort und mit den Nurse Unit Managers (NUMs) wurde festgestellt, dass der optimale Prozess der anfänglichen Identifizierung von Patienten und Ärzten über die NUMs erfolgt. Es wird eine äquivalente Anzahl von Interaktionen zwischen Teilnehmern mit derselben L1 und solchen, die nicht dieselbe L1 haben, aufgezeichnet, um den Einfluss sprachlicher Fähigkeiten auf die Qualität der Interaktion und die Kommunikation gesundheitsbezogener Informationen zu beurteilen.

Teilnehmer

Patienten und Ärzte, die entweder Englisch oder Chinesisch (Mandarin oder Kantonesisch) als L1 sprechen, werden zur Teilnahme eingeladen, wobei die anfängliche Rekrutierung von den NUMs erleichtert wird. Chinesisch wurde als andere Sprache gewählt, weil es nach Englisch die am häufigsten gesprochene Sprache in Südost-Queensland ist. Abhängig von der Patientendemografie werden Ärzte in mindestens zwei Interaktionen mit Patienten erfasst. Patienten nehmen nur an einer aufgezeichneten Interaktion teil. Die Patientenkohorte umfasst mindestens 40 einsprachige Englisch- und 40 zweisprachige (oder mehrsprachige) Chinesisch-Englisch-Sprecher. Diese Patienten bilden Dyaden mit 40 Ärzten (20 einsprachig Englisch, 20 zweisprachig oder mehrsprachig Chinesisch-Englisch), so dass jeder Arzt mit mindestens zwei Patienten erfasst wird, von denen einer eine L1 teilt (dh Englisch L1-Patient - Englisch L1 Praktiker oder Mandarin L1-Patient - Mandarin L1- Praktiker) und einer, bei dem die L1 inkongruent ist (dh Englisch L1- Praktiker - Mandarin L1-Patient oder Englisch L1-Patient - Mandarin L1- Praktiker). Wir gehen davon aus, dass die meisten Gespräche auf Englisch geführt werden. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Arzt und Patient auf ihre gemeinsame L1 (wenn nicht Englisch) zurückgreifen, wenn dies ihre Kommunikation erleichtert. Gespräche mit Dolmetscherunterstützung werden ebenfalls aufgezeichnet. Die Praktiker werden aus mehreren Berufen rekrutiert, darunter klinische Krankenschwestern, Hebammen und Apotheker, was die Bewertung einer Reihe von Gesprächsdynamiken ermöglicht.

Materialien und Verfahren

Praktiker, die an der Studie teilnehmen möchten, erhalten vor der Videoaufzeichnung ein Informationsblatt und eine Einverständniserklärung sowie einen Fragebogen zum Sprachhintergrund (LBQ). Patienten, die entweder sprachkonkordant oder -diskrepant sind, werden auf verschiedene Weise identifiziert. Zunächst durchsuchen die NUMs das “Hibiscus”-System von Queensland Health (HBCIS: Hospital Based Corporate Information System), um Patienten mit bevorstehenden Terminen zu identifizieren, die sich als Chinesen identifiziert haben oder einen chinesischen Dolmetscher benötigen, damit sich die Forscher vorstellen können Patienten, wenn sie zu ihrem Termin erscheinen, um ihre Zustimmung einzuholen. Zweitens werden Ärzte, die einer Teilnahme zugestimmt haben, potenzielle Patienten identifizieren und sich direkt an das Forschungsteam wenden, um sie über einen potenziellen Teilnehmer zu informieren. Drittens wird Plakatwerbung im gesamten Krankenhaus und in der lokalen Presse verwendet, um die Öffentlichkeit über die Forschung zu informieren und sie aufzufordern, sich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn sie als Patient das Krankenhaus besuchen und an der Studie teilnehmen möchten.

Alle Informations-, Einwilligungs- und Fragebogenformulare sind wahlweise in Englisch, traditionellem Chinesisch oder vereinfachtem Chinesisch verfügbar, sodass Patienten ihre bevorzugte Sprache auswählen können. Nach der Einwilligung nach Aufklärung nehmen die Patienten während ihres Krankenhaustermins an einer Videoaufzeichnungssitzung teil. Es ist zu beachten, dass nur Audioaufzeichnungen verwendet werden, wenn eine Videoaufzeichnung nicht möglich ist. Grundlegende Hintergrundinformationen zu Sprache und L2-Kenntnissen werden mithilfe des LBQ (einschließlich der selbst eingeschätzten Sprachkenntnisse für L1 und L2) sowohl für Patienten als auch für Ärzte erhalten. Dieser Fragebogen basiert auf der Arbeit von zwei der Autoren (RM und NS), beschrieben in [19] und adaptiert aus [20]. Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen, um die wahrgenommene Wirksamkeit der Kommunikation mit dem Arzt nach Beendigung des Termins zu bewerten.

Ausschluss- und Einschlusskriterien

Patienten und Ärzte, die mehr als zwei Sprachen sprechen (z. B. Kantonesisch, Mandarin und Englisch), werden in die Studie eingeschlossen, ebenso Personen (Patienten und Ärzte), die Englisch als ihre dominante Sprache identifizieren, aber Kantonesisch/Mandarin in der Kindheit erworben haben und Sprich es zu Hause. Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie die Unterstützung eines Dolmetschers angefordert haben, werden aufgezeichnet, sofern sie der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben. Bei Terminen, bei denen eine körperliche Untersuchung durch den behandelnden Arzt erwartet wird, findet keine Videoaufzeichnung statt.

Datenanalyse

Alle Gespräche werden zur Vorbereitung auf qualitative und quantitative Analysen transkribiert. Die Transkripte werden mit Hilfe von Discursis [21] analysiert, das die Phasen der Interaktion zwischen Patient und Behandler untersucht, wobei der Schwerpunkt auf dem Ausmaß liegt, in dem kommunikative Bedürfnisse erfüllt wurden. Im Hinblick auf die Kommunikationsinhalte ermöglicht uns Diskurs auch, zu untersuchen, inwieweit Wahrscheinlichkeits- und Risikoausdrücke verwendet werden und inwieweit sie mit Konvergenzänderungen verbunden sind. Auch paralinguistische Merkmale wie Tempo oder Tonhöhe werden zur Analyse zur Verfügung stehen, zum Beispiel die Konvergenz im Register, d.

Daten aus dem LBQ (z. B. L2-Kenntnisse, Schulungssprache) sowie das Gespräch zwischen Arzt und Patient werden verwendet, um die aus der Diskursanalyse abgeleiteten Metriken zu informieren.Die aus diesen Gesprächen abgeleiteten Metriken können dann zum Vergleich mit dem LBQ und den Ergebnismaßen aus dem Fragebogen nach der Ernennung sowohl für qualitative als auch für quantitative Analysen verwendet werden. Die qualitative Analyse wird sich mit der Akkommodation befassen sowie auf das Auftreten bestimmter Adverbphrasen und deren Funktionsweise im Kontext der Diskussion von Gesundheitsrisiken abzielen.

Ethik

Die ethische Genehmigung für die Studie wurde von den Ethikkommissionen für Humanforschung der Queensland University of Technology und der University of Queensland sowie der Ethikkommission für Forschung des Metro South Hospital der Regierung von Queensland erteilt. Für die Krankenhäuser Princess Alexandra, Queen Elizabeth II und Logan wurden standortspezifische Genehmigungen eingeholt.


Überwindung von Sprachbarrieren im Gesundheitswesen

NHS-Trusts und andere Gesundheitsdienstleister stehen vor einer wachsenden Herausforderung, den sich ändernden Kommunikationsbedürfnissen der immer vielfältigeren Bevölkerung Großbritanniens gerecht zu werden. Etwa jeder Zehnte in Großbritannien spricht kein Englisch als Muttersprache, und in Gegenden wie London ist diese Zahl etwa jeder fünfte Einwohner. Dieser Trend wird sich fortsetzen, da Daten des ONS zeigen, dass in den nächsten 25 Jahren die internationale Nettomigration fast drei Viertel des britischen Bevölkerungswachstums ausmachen wird.

Sprachbarrieren können Patienten daran hindern, mit ihren Ärzten ins Gespräch zu kommen. Wie also können Gesundheitsdienstleister jemandem einen qualitativ hochwertigen Pflegedienst bieten, wenn sie nicht verstehen, was ihr Arzt ihnen sagt?

Kommunikationsbarrieren im Gesundheitswesen

Zahlreiche Studien, die in den letzten dreißig Jahren durchgeführt wurden, zeigen, dass die Fähigkeit eines Klinikers, zu erklären, zuzuhören und sich einzufühlen, einen großen Einfluss auf die Gesundheit der Patienten und die Patientenzufriedenheit haben kann.

Sprachbarrieren können zu Missverständnissen führen, die das Verständnis des Patienten über seinen Zustand oder seine Behandlung beeinträchtigen – dies kann potenziell lebensverändernd oder sogar lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund ist es für alle britischen Gesundheitsdienstleister von entscheidender Bedeutung, jetzt sorgfältig darüber nachzudenken, wie sie Sprachbarrieren beseitigen können, um Patienten zu helfen, die nicht Englisch als ihre Muttersprache sprechen.

Die wachsende Zahl von Patienten mit eingeschränkten Englischkenntnissen konzentriert sich auf große städtische Gebiete, sodass in Großstädten wie London, Birmingham und Manchester bereits ein akuter Bedarf an Sprachförderung besteht. Gesundheitsdienstleister können zwar Dolmetscher einsetzen, müssen sich jedoch bei Bedarf auf die Verfügbarkeit eines Dolmetschers verlassen und eine gleichbleibende Qualität der Übersetzung sicherstellen, um Vertrauen und Verständnis aufzubauen und zu erhalten.

Auch kulturelle Überzeugungen müssen berücksichtigt werden, und Kliniker sehen oft, dass Patienten sich auf ihre Familienmitglieder und Freunde verlassen, um als Dolmetscher zu fungieren. Dies kann jedoch eine Reihe von Problemen mit sich bringen. Diejenigen, die als spontane Dolmetscher einspringen sollen, haben möglicherweise keine entsprechenden Sprachkenntnisse, Kenntnisse der medizinischen Terminologie oder können komplexe Informationen nicht richtig übersetzen. Ihre Handlungen könnten auch ernsthafte Probleme in Bezug auf die Vertraulichkeit der Patienten aufwerfen.

Verbesserung der Patientenergebnisse

Für Kliniker, deren Zeit aufgrund des wachsenden Drucks auf Gesundheitsorganisationen in ganz Großbritannien ohnehin knapp ist, erfordert die Verwendung von Dolmetschern auch Zeit, den Prozess zu organisieren und zu überwachen.

Hier kann die richtige Technologie einen großen Unterschied machen. Während viele Gesundheitsdienstleister bereits telefonische Übersetzungsdienste nutzen, um Hilfe von einem Dolmetscher zu erhalten, ist der zusätzliche Zugriff auf Tools wie Übersetzungsgeräte oder Apps von unschätzbarem Wert.

Der Lancashire and South Cumbria NHS Foundation Trust ist beispielsweise einer der britischen Gesundheitsdienstleister, der die Echtzeit-Sprachübersetzungsgeräte von Pocketalk einsetzt, um Sprachbarrieren während der Covid-19-Pandemie zu überwinden. Die Stiftung erhielt drei kostenlose Geräte, die Pocketalk in der frühen Phase der Pandemie an britische Gesundheitsdienstleister gespendet hatte, um Ärzten schnelle und genaue Hilfe bei der Kommunikation mit Patienten zu bieten.

Zweisprachige Kliniker zu haben, ist auch für Gesundheitsdienstleister, die mehr zweisprachiges Personal einstellen, zunehmend hilfreich. Sie können nicht nur dazu beitragen, den Patienten wichtige Informationen zu übermitteln, sondern sie können auch dazu beitragen, dass ihre Organisation so kommuniziert, dass kulturelle Unterschiede berücksichtigt werden.

Andere Möglichkeiten zur Überwindung von Kommunikationsbarrieren umfassen die Ermutigung des Klinikpersonals, visueller zu sein und visuelle Aufforderungen vollständig zu nutzen. Patienten können sich Informationen mit klaren visuellen Aufforderungen wie Diagrammen, Bildern und Modellen besser merken und besser verstehen.

Letztendlich müssen Gesundheitsdienstleister eine Kombination aus den richtigen Mitarbeitern und Übersetzungstechnologie verwenden, um Kommunikationsbarrieren zu beseitigen und die klinischen Ergebnisse für Patienten zu verbessern, die nicht Englisch als ihre Muttersprache sprechen.


Migrantenkinder sind oft die Übersetzer ihrer Eltern – und das kann zu Krankheiten führen

Renu Narchal arbeitet nicht für Unternehmen oder Organisationen, die von diesem Artikel profitieren würden, berät, besitzt keine Anteile und erhält keine Finanzierung von ihnen und hat keine relevanten Verbindungen über ihre akademische Ernennung hinaus bekannt gegeben.

Partner

Die Western Sydney University stellt als Mitglied der Conversation AU Mittel zur Verfügung.

The Conversation UK erhält Mittel von diesen Organisationen

Schätzungsweise 30 % der Australier werden im Ausland geboren, während fast 20 % zu Hause eine andere Sprache als Englisch sprechen. Aber unsere Übersetzungsdienste bemühen sich, die Nachfrage derjenigen zu befriedigen, die keine ausreichenden Englischkenntnisse haben, insbesondere der jüngsten Migranten und Flüchtlinge.

Untersuchungen zeigen, dass Kinder in solchen Situationen oft für ihre Eltern dolmetschen – bekannt als Sprachvermittlung. Dies ist eine schwere Verantwortung mit psychologischen Folgen.


Sprachkompetenz

Um Sprachbeeinträchtigungen bei mehrsprachigen Sprechern mit Aphasie zu bestimmen, muss man ihre prämorbiden Fähigkeiten in diesen Sprachen schätzen. Die prämorbide Sprachkompetenz lässt sich jedoch nur indirekt primär über subjektive Bewertungen abschätzen. Es wurden mehrere Fragebögen entwickelt, um solche Bewertungen zu erhalten (Paradis und Libben, 1987, Muñoz und Marquardt, 2003, Kiran et al., 2010), aber es wurde gezeigt, dass Selbstbewertungen nicht vollständig mit objektiven Messgrößen vereinbar sind (Tomoschuk et al ., 2018). Daher ist es eine Einschränkung, keinen Zugang zu objektiven Leistungsfähigkeitsmessungen vor einer Hirnschädigung zu haben. Neuere Studien haben die Vorstellung untersucht, dass das Niveau der Sprachkenntnisse stark mit dem Niveau der Sprachexposition und des Sprachgebrauchs zusammenhängt, was darauf hindeutet, dass das Verständnis von Mustern des Sprachgebrauchs Entscheidungen über den Grad der Sprachkompetenz verbessern könnte, wenn nur subjektive Messgrößen verfügbar sind (Kiran und Tuchtenhagen, 2005). .


Über die Nutzung der zweisprachigen Übersetzungstechnologie zwischen Berater und Patient - Psychologie

Als Medizinstudent oder Berufsanwärter steigen Sie in den Gesundheitssektor ein und verfügen über eine Vielzahl von Instrumenten und persönlichen Qualitäten, die Sie im Laufe Ihrer Ausbildung erworben haben - von modernster klinischer Erfahrung bis hin zu sorgfältig verfeinerten sozialen Fähigkeiten - alles, um Sie von den Wettbewerb und bereiten Sie optimal darauf vor, Bedürftigen zu helfen. Denken Sie bei Ihrer Vorbereitung auf das Gesundheitspersonal daran, dass neben organischer Chemie und einer gesunden Portion Einfühlungsvermögen eine zweite Sprache ein wesentlicher Bestandteil Ihres Karriere-Toolkits sein wird.

Die Vorteile einer zweiten (oder dritten) Sprache in unserer zunehmend globalisierten Welt sind unbestreitbar. Ganz gleich, ob Sie weit reisen oder sich auf Ihre unmittelbare Umgebung konzentrieren möchten, Sie müssen nicht lange suchen, um Patienten zu begegnen, die eine andere Sprache sprechen. Fast neun Prozent aller amerikanischen Einwohner – das sind landesweit mehr als 25 Millionen Menschen – geben zu, dass sie Englisch „weniger als sehr gut“ sprechen, und mehr als 60 Millionen Einwohner sprechen zu Hause regelmäßig eine andere Sprache als Englisch. 1 Die Nachfrage nach zweisprachigen Gesundheitsfachkräften ist derzeit eine der höchsten in ganz alle Branchen: Krankenpfleger, Arzthelferinnen, Medizin- und Gesundheitsdienstleiter, staatlich anerkannte Krankenpflegerinnen und -pfleger sowie Arztsekretärinnen machten 2015 zusammen fast acht Prozent aller Online-Stellenausschreibungen für zweisprachige Bewerberinnen und Bewerber aus. 2

Die Möglichkeit, in der Muttersprache eines Patienten zu versorgen, hat Priorität für die Patientensicherheit, fördert eine menschliche Verbindung, erhöht die Effizienz beim Geldsparen und verringert die Haftung – alles Ergebnisse, die Arbeitgeber in diesem Bereich zusammen mit den Kandidaten, die sie liefern können, anstreben!

Ein Aufruf zur zweisprachigen Betreuung

Der letzte Wunsch eines jeden Arztes wäre, seinen Patienten in Gefahr zu bringen, aber Sprachbarrieren können genau dazu führen.

Die Bundesagentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen hat erkannt, dass Patienten mit eingeschränkten Englischkenntnissen (LEP) während der medizinischen Behandlung einem höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt sind als solche mit Englischkenntnissen. Darüber hinaus werden diese Verletzungen „häufiger durch Kommunikationsprobleme verursacht und sind wahrscheinlicher im Vergleich zu englischsprachigen Patienten zu ernsthaften Schäden führen.“ 3 Abgesehen von körperlichen Verletzungen führen sprachliche Fehlkommunikationen mit LEP-Patienten auch zu Verzögerungen bei der Behandlung, Verwirrung oder Entfremdung der Patienten, längeren Krankenhausaufenthalten oder Rückübernahmen und manchmal zu Gerichtsverfahren. Zweisprachiges Gesundheitspersonal stärkt sowohl ihre Kollegen als auch ihre Patienten und fügt eine direkte Kommunikationslinie hinzu, wenn das Fehlen eines die Sicherheit und die Qualität des Dienstes beeinträchtigt.

HEALS-Programm hilft zukünftigen spanischsprachigen Patienten

Als Kooperationsprojekt zwischen der CSU, Sacramento und der CSU, San Bernardino, bereitet das Certificate Program in Spanish for Healthcare Professionals (HEALS) Studenten in Gesundheitsbereichen wie Krankenpflege, Gesundheitswissenschaften, Kinesiologie und Sozialarbeit darauf vor, den wachsenden Spanisch- sprechende Bevölkerung in Kalifornien, indem sie mit ihnen in ihrer Muttersprache kommunizieren können. Auch ein Praktikum in Costa Rica oder Sacramento ist möglich.

Rollen im Gesundheitswesen, die Sprachkenntnisse erfordern

Angehörige der Gesundheitsberufe kommen in die Branche, um in einer Vielzahl von Rollen zu dienen, von Administratoren und Sachbearbeitern bis hin zu Pflegern für Mensch und Tier – einschließlich Zahnärzte, Therapeuten, Ernährungswissenschaftler, Tierärzte und viele andere. Sie arbeiten in einer Vielzahl von Umgebungen – Krankenhäusern, Rehabilitations- und Altenpflegezentren, Arztpraxen, Labors, Schulen und Privathäusern, um nur eine Handvoll zu nennen – mit Patienten unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und Muttersprache.

Egal für welche Funktion Sie sich entscheiden, Sie können sicher sein, dass Ihre Sprachkenntnisse von Vorteil sind. Hier sind ein paar Rollen, unter vielen, die es zu berücksichtigen gilt:

Medizinische Dolmetscher

Medizinische Dolmetscher sind wichtige Mitglieder des Pflegeteams von LEP-Patienten, die eine wichtige Rolle spielen, die weit über die Wort-für-Wort-Interpretation hinausgeht, indem sie in enger Partnerschaft mit anderen Teammitgliedern – Ärzten, Krankenschwestern, Anästhesisten und Sozialarbeitern, um nur einige zu nennen – zusammenarbeiten – Sie können sich überschneidende Rollen koordinieren, um alle während eines Eingriffs oder eines medizinischen Aufenthalts auf dem gleichen Stand zu halten. 4 Dolmetscher fungieren auch als wechselseitige kulturelle Vermittler, die Patienten und Leistungserbringer anleiten, sensibel und aufgeschlossen gegenüber kulturellen Annahmen, Lehren oder Zögern zu sein, die traditionell mit verschiedenen Arten der Versorgung verbunden sind.

Wusstest du schon? Dolmetscher genießen jetzt eine größere Flexibilität in ihrer Arbeitsumgebung: Studien haben gezeigt, dass professionelle medizinische Dolmetscher, die per Videokonferenz arbeiten, für Kliniker genauso hilfreich sein können wie diejenigen, die vor Ort anwesend sind – beide Situationen sind einem ungeschulten vorzuziehen oder Ad hoc, Dolmetscher, z. B. ein Familienmitglied eines Patienten. 5

Rezeption und Aufnahmepersonal

Die Mitarbeiter an vorderster Front sind nicht nur das „Gesicht“ einer Arztpraxis, das den Ton für Patienten und Lieferanten angibt, sondern auch für viele wichtige Vorbehandlungsgespräche mit Patienten verantwortlich. Sie sind oft die ersten, die feststellen, ob ein neuer Patient Sprachunterstützung benötigt – eine Aufgabe, die dadurch erschwert wird, dass viele Patienten zwar genug Englisch sprechen, um grundlegende biografische Fragen zu beantworten, aber die Komplexität späterer Diagnosen oder Behandlungsschemata möglicherweise nicht verstehen. Das Empfangs- und Aufnahmepersonal holt auch die Zustimmung des Patienten zur Behandlung ein. Die Fähigkeit, diesen Austausch in der Muttersprache des Patienten zu führen, schafft ein beruhigendes Umfeld, gewährleistet Genauigkeit und verhindert zukünftige Gefahren oder rechtliche Probleme.

dürfen Sie sprich das gespräch? Testen Sie Ihr Wissen über einige hilfreiche Ausdrücke, die in Situationen wie Patientenorientierung, Komfortbewertung und Entlassung aus einer Einrichtung verwendet werden, mit den einfach zu verwendenden Geräuschen des Gesundheitswesens, die nach Kategorien geordnet sind. Vielleicht nimmst du noch ein paar mehr mit!

Krankenschwestern

Im Jahr 2015 führten fast 40 Prozent der Online-Stellenausschreibungen der Krankenkasse Humana für examinierte Krankenschwestern zweisprachige Fähigkeiten als Zulassungskriterium an in allen Berufen in den USA in diesem Jahr. 6 Zweisprachige Krankenschwestern schaffen eine starke Verbindung zwischen Mensch und Mensch, während sie die Patientensicherheit in kritischen Momenten der Pflege priorisieren. Nehmen Sie zum Beispiel die Entlassung eines Patienten aus einem medizinischen Zentrum: LEP-Patienten riskieren regelmäßig Verzögerungen in der Behandlung, Wiederaufnahme in eine Einrichtung oder körperliche Schäden, weil sie die Anweisungen, die nach einem medizinischen Eingriff zu befolgen sind, wie zum Beispiel die richtige Einnahme von Medikamenten, nicht vollständig verstanden haben um negative Nebenwirkungen zu vermeiden. Krankenschwestern, die in der Lage sind, Patienten und ihren Familien diese Protokolle zu erklären, verringern die Wahrscheinlichkeit vermeidbarer Vorfälle.

Hast du gehört? Wer Abwechslung und Abenteuer sucht, kann auch über eine vertragliche Zusammenarbeit mit einer Zeitarbeitsfirma nachdenken, um kurzfristig freie Stellen in nationalen und internationalen Gesundheitseinrichtungen zu besetzen Reisekrankenschwester. Im In- oder Ausland bringen Reisekrankenschwestern Mitgefühl, Fachwissen und Sprachkenntnisse mit.

Ärzte

Ein Arztbesuch ist immer mit einem gewissen Grad an Verletzlichkeit verbunden. LEP-Patienten, die sich nicht ausreichend mit ihren englischsprachigen Ärzten verständigen können, können jedoch eine Behandlung ganz vermeiden. Angst und Besorgnis können wichtige präventive Maßnahmen stören – wie etwa jährliche Vorsorgeuntersuchungen oder die Aufrechterhaltung bekannter Erkrankungen – und gefährliche, wenn nicht sogar tödliche Situationen schaffen. Selbst wenn LEP-Patienten regelmäßig einen Arzt aufsuchen, können Sprachbarrieren sie weiterhin davon abhalten, die Behandlung, die sie erhalten, in vollem Umfang in Anspruch zu nehmen: So haben beispielsweise diabetische LEP-Patienten, die eine andere Sprache als ihr Arzt sprechen, deutlich schlechtere glykämische Werte. als LEP-Patienten, die mit ihrem Arzt eine gemeinsame Sprache teilen. 7

Radiologen

Ein Radiologe ist eine besondere Art von Arzt, der medizinische Bilder interpretiert, die mit Techniken wie Röntgenstrahlen, Nuklearmedizin, Schallwellen oder Magnetismus gewonnen wurden, um Verletzungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Wie andere Ärztetypen setzen auch Radiologen Sprachkenntnisse ein, wenn sie direkt mit Patienten kommunizieren und ihre Diagnosen mit Kollegen vor Ort besprechen. Teleradiologie – der Einsatz neuer Technologien zur digitalen Übertragung medizinischer Bilder wie Röntgenbilder oder MRTs über Entfernungen – erweitert den Kreis der Kollegen eines Radiologen schnell und ermöglicht es Experten, über Staaten und sogar über internationale Grenzen hinweg zu sprechen, um ihre unmittelbaren Ergebnisse zu diskutieren. Bei Tests hat sich die internationale Teleradiologie nicht nur als möglich, sondern auch als erfolgreich erwiesen und Radiologen eine ganze Welt von Ressourcen eröffnet, um ihren Patienten besser zu dienen. 8

Apotheker

Apotheker geben in der Regel verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente in Drogerien, Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen an die Öffentlichkeit aus. Sie können sich auch auf die Messung der Chemikalien spezialisieren, die für Chemotherapie-Krebsbehandlungen oder radioaktive digitale Bildgebung verwendet werden. Im Einzelhandel oder in einer Pflegeeinrichtung nutzen sie starke Kommunikationsfähigkeiten, um einer sehr unterschiedlichen (und oft älteren) Patientenpopulation allgemeine Gesundheitsratschläge und detaillierte Anweisungen zur Einnahme bestimmter Medikamente zu geben. Das Wohlbefinden dieser Patienten hängt stark von ihrer Fähigkeit ab, solche Gespräche mit dem Apotheker zu verstehen, bevor sie sich selbst und ihre Familien zu Hause versorgen. Neben den gesprochenen Sprachen können angehende Apotheker auch Lateinkenntnisse beim Auswendiglernen von medizinischen Abkürzungen und komplexen Begriffen sehr hilfreich sein.

Wie fange ich an?

Sie fragen sich vielleicht, welche Sprache für Sie als zukünftiges medizinisches Fachpersonal am hilfreichsten ist. Die Wahrheit ist, dass viele Faktoren eine Rolle spielen, wie häufig Sie bestimmten Sprachen begegnen.

Es überrascht nicht, dass wir wissen, dass Spanisch die zweitbeliebteste Sprache in den Vereinigten Staaten ist und fast 13 Prozent der US-Bürger ausmacht. 9 Ab 2010 waren die am häufigsten gesprochenen US-Sprachen nach Spanisch (in absteigender Reihenfolge) Chinesisch, Französisch, Tagalog und Vietnamesisch. 10 Dies soll nicht heißen, dass andere Sprachen weniger nützlich sind. Ihre Karriere im Gesundheitswesen kann Sie zu unerwarteten Zielen führen, oder die Bevölkerung Ihres aktuellen Ziels kann Sie überraschen: Wissen Sie zum Beispiel, dass es in Oklahoma City etwa 11.000 Vietnamesisch, OK 5.600 Arabisch in Raleigh, NC und 2.500 Tagalog-Sprecher gibt? in Santa Rosa, Kalifornien? 11

Bedenken Sie! Im Bundesstaat Kalifornien gibt es weniger als 800 zertifizierte medizinische Dolmetscher in allen Sprachen, die eine LEP-Bevölkerung von fast sieben Millionen Menschen im ganzen Bundesstaat betreuen – darunter nur ein zertifizierter Hmong-Übersetzer für mehr als 35.000 ansässige Sprecher. 12 Gibt es in Ihrem Bundesland einen Mangel an qualifizierten Fachkräften, die eine bestimmte Sprache sprechen?

Jede Sprache, die Sie lernen möchten, öffnet Ihnen die Augen für neue Kulturen und Erfahrungen, macht Sie zu einem wertvolleren Kandidaten für zukünftige Arbeitgeber und bietet möglicherweise Möglichkeiten für höhere Löhne oder Zusatzleistungen. Und das Beste ist, dass es Ihnen dabei hilft, sinnvolle und dauerhafte Verbindungen zu zukünftigen Patienten und Kollegen herzustellen – und damit vielleicht Leben zu retten.

Warum also nicht noch heute das Erlernen einer Sprache zu Ihrem Transcript hinzufügen? Hier sind einige Möglichkeiten, um zu beginnen:


Externe Empfehlungen

Die externen Empfehlungen der Task Force zur Förderung des Beitrags der Psychologie zur Lösung nationaler und lokaler Herausforderungen lauten:

  • Schaffung und Finanzierung interdisziplinärer Forschungszentren, die sich auf spezifische Probleme wie gesundheitliche Ungleichheiten, Terrorismusbekämpfung oder den globalen Klimawandel konzentrieren.
  • Erhöhung der Zahl von psychologischen Wissenschaftlern in MINT-Agenturen (z. B. Department of Energy, Department of Transportation) in Gremien, Gutachtergremien und unter leitenden Mitarbeitern sowie in wissenschaftlichen Beiräten und Kommissionen (wie dem President's Council of Advisors on Science .). und Technologie, das Amt für Wissenschafts- und Technologiepolitik und die oberen Führungsebenen von Bundesforschungsbehörden wie NSF, NIH und NASA).
  • Erhöhung der Anerkennung von psychologischen Wissenschaftlern durch Berufungen in große wissenschaftliche Gremien und Aufnahme in wissenschaftliche Ehrengesellschaften. Im Jahr 2009 gab es mehr Mitglieder der Anthropologie-Sektion der National Academy of Science (NAS) als der Psychologie-Sektion, obwohl es wesentlich mehr Psychologen als Anthropologen gibt.Wir sollten die Zahl der Psychologen in der NAS in den nächsten fünf Jahren verdoppeln, um der wachsenden Bedeutung der psychologischen Wissenschaft für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes und die Gesundheit unserer Bevölkerung Rechnung zu tragen.
  • Erhöhung der Unterstützung durch Förderagenturen, einschließlich Bundes-, Stiftungs-, Unternehmens-, Gemeinde- und Universitätsquellen, für die Ausbildung von Doktoranden und Berufseinsteigern für MINT-bezogene Aktivitäten in der psychologischen Wissenschaft und anderen relevanten Disziplinen. In bestehenden Initiativen und Berichten wie OppNet und dem Science of Behavior Change Report (NIH, 2009) sind mehrere Empfehlungen für diese Aktivität enthalten.
  • Beziehen Sie Psychologen und Psychologen konsequent als berechtigte Empfänger von MINT-Förderungen ein.

Die externen Empfehlungen der Task Force zur Förderung des Beitrags der Psychologie zur Aus- und Weiterbildung in MINT lauten:

  • Erhöhen Sie die Ressourcen für den Unterricht in Psychologie als Laborwissenschaft auf High School-, Community College- und College-Ebene (siehe zum Beispiel den 2004 Report to the National Science Foundation von Levine, Abler und Rosich, Aus- und Weiterbildung in den Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften: Ein Aktionsplan).
  • Fügen Sie psychologische Kurse zu denjenigen hinzu, die für die allgemeine MINT-Ausbildung auf High-School-, Bachelor- und Postgraduiertenebene erforderlich sind. Diese Kurse können die kritische Rolle der Psychologie in der interdisziplinären Wissenschaft betonen, wie z. B. Verhaltensneurowissenschaften, Verhaltensgenetik oder Verhaltensökonomie.
  • Anerkennung kritischer Beiträge der psychologischen Wissenschaft zum Lehren, Lernen und zur Bewertung von Inhalten und Fähigkeiten in anderen MINT-Disziplinen.
  • Einbeziehung der Psychologie in die MINT-Disziplinen, die für Besucher mit einem F-1-Visum eine verlängerte Ausbildungszeit (17 Monate statt der üblichen 12 Monate) erhalten.
  • Erhöhung des Anteils von Frauen und Minderheiten mit höheren Abschlüssen in psychologischen Wissenschaften, in denen sie derzeit unterrepräsentiert sind, wie Statistik und Messung, Kognitionspsychologie, Neuropsychologie und Arbeits-/Organisationspsychologie mit Unterstützung von Fördergebern.
  • Beziehen Sie Lehrkräfte für Psychologie in Initiativen ein, um die Zahl gut ausgebildeter MINT-Lehrer zu erhöhen und das Wissen und die Ausbildung von Lehrkräften (z. B. durch Lehrinstitute) in MINT-bezogenen Bereichen zu verbessern.

Angewandte Linguistik in Südostasien

Zweisprachigkeit in mehrsprachigen Gesellschaften

Die gesellschaftliche Zweisprachigkeit in Südostasien ist auch ohne Berücksichtigung der mehrsprachigen Vielseitigkeit von Stammesminderheiten in den Grenzgebieten von Thailand, Myanmar und den drei indochinesischen Staaten äußerst komplex. Hier werden nur zwei Haupttypen der gesellschaftlichen Zweisprachigkeit skizziert. Nach Tay (1985: 191) kann die gesellschaftliche Zweisprachigkeit nach dem Status der Sprachen klassifiziert werden, seien es Hauptsprachen, Nebensprachen, regionale oder internationale (oder Sprachen der breiteren Kommunikation). Die beiden Beispiele lauten wie folgt:

eine Hauptsprache + Sprache der breiteren Kommunikation (z. B. Tagalog – Englisch Bahasa Indonesia – Englisch Malaiisch – Englisch und Thai – Englisch)

Hauptsprache + Landessprache + internationale Sprache (z. B. Javanisch/Maduresisch + Bahasa Indonesia + Englisch Mandarin + Malaiisch + Englisch).

Die Wahl eines individuellen zweisprachigen Repertoires in einer bestimmten Situation wird von einer Vielzahl verschiedener Faktoren bestimmt: (1) dem geografischen Gebiet, in dem eine Sprache oder ein Dialekt vorherrscht, z (zwei chinesische Dialekte) in bestimmten Städten in Malaysia, weil eine bestimmte Stadt (z. B. Kuala Lumpur oder Ipoh) überwiegend kantonesisch (2) Domänen wie Familie, Freundschaft, Geschäftsbeziehungen, Beschäftigung, Religion und Bildung ist. Domänen können nach einer Reihe von Formalitäten oder Informalitäten klassifiziert werden. Bestimmte Codes werden typischerweise in bestimmten Domänen verwendet, z. B. in Malaysia, Standard Malay wird im Allgemeinen in den öffentlichen und formelleren Bereichen verwendet, während Bazaar Malay bei Interaktionen mit Nicht-Malays auf dem Markt verwendet wird. In ähnlicher Weise werden die offiziellen Sprachen in Singapur im Bildungsbereich verwendet, aber chinesische Dialekte werden weiterhin in geringerem Maße im Familien- und Freundschaftsbereich verwendet, insbesondere im Umgang mit älteren Menschen.

Einige Länder in Südostasien beschreiben ihre Bildungssysteme als zweisprachig, aber die Modelle der zweisprachigen Bildung in Singapur, Malaysia, Brunei und den Philippinen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Dennoch kann argumentiert werden, dass sie alle insofern zweisprachig sind, als es klare gesellschaftliche Rollen für die in der Schule unterrichteten Sprachen gibt. Während Singapur und Brunei eine erklärte Zweisprachigkeitspolitik haben, wird die Politik Malaysias nicht ausdrücklich als Zweisprachigkeit bezeichnet, obwohl sie jetzt für bestimmte Klassenstufen in Schulen gilt. Englisch nimmt in jedem der vier Modelle einen besonderen Platz ein, wobei die Unterrichtszeit für Englisch von Modell zu Modell variiert. Wahrscheinlich sind die Ergebnisse der verschiedenen Modelle aufgrund der Zeitvorgabe und der unterschiedlichen sprachlichen Umgebungen in den vier Ländern unterschiedlich – malaiisch dominierte Zweisprachigkeit für Malaysia und Brunei im ländlichen Sektor und englisch dominierte Zweisprachigkeit in den städtischen Gebieten unter die nicht-malaiisch-ethnischen Sprecher, während die der Philippinen als philippinisch-dominante Zweisprachigkeit bezeichnet werden kann. Singapurs Situation wurde von Pakir (1992) als englisch-dominierte Zweisprachigkeit beschrieben, obwohl mit dem Erfolg der Kampagne Speak Mandarin in den letzten 25 Jahren (1979–2004) nun ein größerer Anteil von Mandarin-dominierter Zweisprachigkeit vorhanden ist. Diese Begriffe für unterschiedliche Zweisprachigkeitsmuster berücksichtigen nicht angemessen, dass die Sprachsituationen in diesen vier Ländern in dem Sinne diglossisch sind, dass jede Hauptsprache unterschiedliche soziale Funktionen erfüllt.


Methoden/Design

Datensammlung

Die Forschung wird in drei Krankenhäusern im Bereich Metro South von Brisbane, Australien, durchgeführt: The Logan, Princess Alexandra und Queen Elizabeth II Hospitals. Diese Krankenhäuser wurden aufgrund ihrer Größe und ihres umfassenden Angebots an Abteilungen sowie aufgrund der demografischen Zusammensetzung ihrer Patientenpopulation ausgewählt. Natürliche Gespräche, die zwischen einem Patienten und einem Arzt während eines Krankenhaustermins vor Ort stattfinden, werden auf Video aufgezeichnet. Diese Gespräche werden aus verschiedenen stationären und ambulanten Abteilungen des Krankenhauses geführt, um eine Auswahl von Gesundheitsproblemen mit unterschiedlichem Patientenrisiko zu erhalten. Zu den für die Datenerhebung geeigneten Abteilungen gehören Einrichtungen zur Videoaufzeichnung in einer ruhigen, privaten Umgebung sowie die Möglichkeit, potenzielle Patiententeilnehmer im Voraus zu identifizieren (d. h. nicht die Abteilungen, die Notfallpatienten sehen oder aufnehmen). Die optimale Dauer des Termins, um für die Transkription und Analyse geeignete Daten zu erhalten, wurde auf 15� min festgelegt. In einer umfassenden Konsultation mit den Pflegedirektoren an jedem Standort und mit den Nurse Unit Managers (NUMs) wurde festgestellt, dass der optimale Prozess der anfänglichen Identifizierung von Patienten und Ärzten über die NUMs erfolgt. Es wird eine äquivalente Anzahl von Interaktionen zwischen Teilnehmern mit derselben L1 und solchen, die nicht dieselbe L1 haben, aufgezeichnet, um den Einfluss sprachlicher Fähigkeiten auf die Qualität der Interaktion und die Kommunikation gesundheitsbezogener Informationen zu beurteilen.

Teilnehmer

Patienten und Ärzte, die entweder Englisch oder Chinesisch (Mandarin oder Kantonesisch) als L1 sprechen, werden zur Teilnahme eingeladen, wobei die anfängliche Rekrutierung von den NUMs erleichtert wird. Chinesisch wurde als andere Sprache gewählt, weil es nach Englisch die am häufigsten gesprochene Sprache in Südost-Queensland ist. Abhängig von der Patientendemografie werden Ärzte in mindestens zwei Interaktionen mit Patienten erfasst. Patienten nehmen nur an einer aufgezeichneten Interaktion teil. Die Patientenkohorte umfasst mindestens 40 einsprachige Englisch- und 40 zweisprachige (oder mehrsprachige) Chinesisch-Englisch-Sprecher. Diese Patienten bilden Dyaden mit 40 Ärzten (20 einsprachig Englisch, 20 zweisprachig oder mehrsprachig Chinesisch-Englisch), so dass jeder Arzt mit mindestens zwei Patienten erfasst wird, von denen einer eine L1 teilt (dh Englisch L1-Patient - Englisch L1 Praktiker oder Mandarin L1-Patient - Mandarin L1- Praktiker) und einer, bei dem die L1 inkongruent ist (dh Englisch L1- Praktiker - Mandarin L1-Patient oder Englisch L1-Patient - Mandarin L1- Praktiker). Wir gehen davon aus, dass die meisten Gespräche auf Englisch geführt werden. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Arzt und Patient auf ihre gemeinsame L1 (wenn nicht Englisch) zurückgreifen, wenn dies ihre Kommunikation erleichtert. Gespräche mit Dolmetscherunterstützung werden ebenfalls aufgezeichnet. Die Praktiker werden aus mehreren Berufen rekrutiert, darunter klinische Krankenschwestern, Hebammen und Apotheker, was die Bewertung einer Reihe von Gesprächsdynamiken ermöglicht.

Materialien und Verfahren

Praktiker, die an der Studie teilnehmen möchten, erhalten vor der Videoaufzeichnung ein Informationsblatt und eine Einverständniserklärung sowie einen Fragebogen zum Sprachhintergrund (LBQ). Patienten, die entweder sprachkonkordant oder -diskrepant sind, werden auf verschiedene Weise identifiziert. Zunächst durchsuchen die NUMs das “Hibiscus”-System von Queensland Health (HBCIS: Hospital Based Corporate Information System), um Patienten mit bevorstehenden Terminen zu identifizieren, die sich als Chinesen identifiziert haben oder einen chinesischen Dolmetscher benötigen, damit sich die Forscher vorstellen können Patienten, wenn sie zu ihrem Termin erscheinen, um ihre Zustimmung einzuholen. Zweitens werden Ärzte, die einer Teilnahme zugestimmt haben, potenzielle Patienten identifizieren und sich direkt an das Forschungsteam wenden, um sie über einen potenziellen Teilnehmer zu informieren. Drittens wird Plakatwerbung im gesamten Krankenhaus und in der lokalen Presse verwendet, um die Öffentlichkeit über die Forschung zu informieren und sie aufzufordern, sich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn sie als Patient das Krankenhaus besuchen und an der Studie teilnehmen möchten.

Alle Informations-, Einwilligungs- und Fragebogenformulare sind wahlweise in Englisch, traditionellem Chinesisch oder vereinfachtem Chinesisch verfügbar, sodass Patienten ihre bevorzugte Sprache auswählen können. Nach der Einwilligung nach Aufklärung nehmen die Patienten während ihres Krankenhaustermins an einer Videoaufzeichnungssitzung teil. Es ist zu beachten, dass nur Audioaufzeichnungen verwendet werden, wenn eine Videoaufzeichnung nicht möglich ist. Grundlegende Hintergrundinformationen zu Sprache und L2-Kenntnissen werden mithilfe des LBQ (einschließlich der selbst eingeschätzten Sprachkenntnisse für L1 und L2) sowohl für Patienten als auch für Ärzte erhalten. Dieser Fragebogen basiert auf der Arbeit von zwei der Autoren (RM und NS), beschrieben in [19] und adaptiert aus [20]. Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen, um die wahrgenommene Wirksamkeit der Kommunikation mit dem Arzt nach Beendigung des Termins zu bewerten.

Ausschluss- und Einschlusskriterien

Patienten und Ärzte, die mehr als zwei Sprachen sprechen (z. B. Kantonesisch, Mandarin und Englisch), werden in die Studie eingeschlossen, ebenso Personen (Patienten und Ärzte), die Englisch als ihre dominante Sprache identifizieren, aber Kantonesisch/Mandarin in der Kindheit erworben haben und Sprich es zu Hause. Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie die Unterstützung eines Dolmetschers angefordert haben, werden aufgezeichnet, sofern sie der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben. Bei Terminen, bei denen eine körperliche Untersuchung durch den behandelnden Arzt erwartet wird, findet keine Videoaufzeichnung statt.

Datenanalyse

Alle Gespräche werden zur Vorbereitung auf qualitative und quantitative Analysen transkribiert. Die Transkripte werden mit Hilfe von Discursis [21] analysiert, das die Phasen der Interaktion zwischen Patient und Behandler untersucht, wobei der Schwerpunkt auf dem Ausmaß liegt, in dem kommunikative Bedürfnisse erfüllt wurden. Im Hinblick auf die Kommunikationsinhalte ermöglicht uns Diskurs auch, zu untersuchen, inwieweit Wahrscheinlichkeits- und Risikoausdrücke verwendet werden und inwieweit sie mit Konvergenzänderungen verbunden sind. Auch paralinguistische Merkmale wie Tempo oder Tonhöhe werden zur Analyse zur Verfügung stehen, zum Beispiel die Konvergenz im Register, d.

Daten aus dem LBQ (z. B. L2-Kenntnisse, Schulungssprache) sowie das Gespräch zwischen Arzt und Patient werden verwendet, um die aus der Diskursanalyse abgeleiteten Metriken zu informieren. Die aus diesen Gesprächen abgeleiteten Metriken können dann zum Vergleich mit dem LBQ und den Ergebnismaßen aus dem Fragebogen nach der Ernennung sowohl für qualitative als auch für quantitative Analysen verwendet werden. Die qualitative Analyse wird sich mit der Akkommodation befassen sowie auf das Auftreten bestimmter Adverbphrasen und deren Funktionsweise im Kontext der Diskussion von Gesundheitsrisiken abzielen.

Ethik

Die ethische Genehmigung für die Studie wurde von den Ethikkommissionen für Humanforschung der Queensland University of Technology und der University of Queensland sowie der Ethikkommission für Forschung des Metro South Hospital der Regierung von Queensland erteilt. Für die Krankenhäuser Princess Alexandra, Queen Elizabeth II und Logan wurden standortspezifische Genehmigungen eingeholt.


Überwindung von Sprachbarrieren im Gesundheitswesen

NHS-Trusts und andere Gesundheitsdienstleister stehen vor einer wachsenden Herausforderung, den sich ändernden Kommunikationsbedürfnissen der immer vielfältigeren Bevölkerung Großbritanniens gerecht zu werden. Etwa jeder Zehnte in Großbritannien spricht kein Englisch als Muttersprache, und in Gegenden wie London ist diese Zahl etwa jeder fünfte Einwohner. Dieser Trend wird sich fortsetzen, da Daten des ONS zeigen, dass in den nächsten 25 Jahren die internationale Nettomigration fast drei Viertel des britischen Bevölkerungswachstums ausmachen wird.

Sprachbarrieren können Patienten daran hindern, mit ihren Ärzten ins Gespräch zu kommen. Wie also können Gesundheitsdienstleister jemandem einen qualitativ hochwertigen Pflegedienst bieten, wenn sie nicht verstehen, was ihr Arzt ihnen sagt?

Kommunikationsbarrieren im Gesundheitswesen

Zahlreiche Studien, die in den letzten dreißig Jahren durchgeführt wurden, zeigen, dass die Fähigkeit eines Klinikers, zu erklären, zuzuhören und sich einzufühlen, einen großen Einfluss auf die Gesundheit der Patienten und die Patientenzufriedenheit haben kann.

Sprachbarrieren können zu Missverständnissen führen, die das Verständnis des Patienten über seinen Zustand oder seine Behandlung beeinträchtigen – dies kann potenziell lebensverändernd oder sogar lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund ist es für alle britischen Gesundheitsdienstleister von entscheidender Bedeutung, jetzt sorgfältig darüber nachzudenken, wie sie Sprachbarrieren beseitigen können, um Patienten zu helfen, die nicht Englisch als ihre Muttersprache sprechen.

Die wachsende Zahl von Patienten mit eingeschränkten Englischkenntnissen konzentriert sich auf große städtische Gebiete, sodass in Großstädten wie London, Birmingham und Manchester bereits ein akuter Bedarf an Sprachförderung besteht. Gesundheitsdienstleister können zwar Dolmetscher einsetzen, müssen sich jedoch bei Bedarf auf die Verfügbarkeit eines Dolmetschers verlassen und eine gleichbleibende Qualität der Übersetzung sicherstellen, um Vertrauen und Verständnis aufzubauen und zu erhalten.

Auch kulturelle Überzeugungen müssen berücksichtigt werden, und Kliniker sehen oft, dass Patienten sich auf ihre Familienmitglieder und Freunde verlassen, um als Dolmetscher zu fungieren. Dies kann jedoch eine Reihe von Problemen mit sich bringen. Diejenigen, die als spontane Dolmetscher einspringen sollen, haben möglicherweise keine entsprechenden Sprachkenntnisse, Kenntnisse der medizinischen Terminologie oder können komplexe Informationen nicht richtig übersetzen. Ihre Handlungen könnten auch ernsthafte Probleme in Bezug auf die Vertraulichkeit der Patienten aufwerfen.

Verbesserung der Patientenergebnisse

Für Kliniker, deren Zeit aufgrund des wachsenden Drucks auf Gesundheitsorganisationen in ganz Großbritannien ohnehin knapp ist, erfordert die Verwendung von Dolmetschern auch Zeit, den Prozess zu organisieren und zu überwachen.

Hier kann die richtige Technologie einen großen Unterschied machen. Während viele Gesundheitsdienstleister bereits telefonische Übersetzungsdienste nutzen, um Hilfe von einem Dolmetscher zu erhalten, ist der zusätzliche Zugriff auf Tools wie Übersetzungsgeräte oder Apps von unschätzbarem Wert.

Der Lancashire and South Cumbria NHS Foundation Trust ist beispielsweise einer der britischen Gesundheitsdienstleister, der die Echtzeit-Sprachübersetzungsgeräte von Pocketalk einsetzt, um Sprachbarrieren während der Covid-19-Pandemie zu überwinden. Die Stiftung erhielt drei kostenlose Geräte, die Pocketalk in der frühen Phase der Pandemie an britische Gesundheitsdienstleister gespendet hatte, um Ärzten schnelle und genaue Hilfe bei der Kommunikation mit Patienten zu bieten.

Zweisprachige Kliniker zu haben, ist auch für Gesundheitsdienstleister, die mehr zweisprachiges Personal einstellen, zunehmend hilfreich. Sie können nicht nur dazu beitragen, den Patienten wichtige Informationen zu übermitteln, sondern sie können auch dazu beitragen, dass ihre Organisation so kommuniziert, dass kulturelle Unterschiede berücksichtigt werden.

Andere Möglichkeiten zur Überwindung von Kommunikationsbarrieren umfassen die Ermutigung des Klinikpersonals, visueller zu sein und visuelle Aufforderungen vollständig zu nutzen. Patienten können sich Informationen mit klaren visuellen Aufforderungen wie Diagrammen, Bildern und Modellen besser merken und besser verstehen.

Letztendlich müssen Gesundheitsdienstleister eine Kombination aus den richtigen Mitarbeitern und Übersetzungstechnologie verwenden, um Kommunikationsbarrieren zu beseitigen und die klinischen Ergebnisse für Patienten zu verbessern, die nicht Englisch als ihre Muttersprache sprechen.


Migrantenkinder sind oft die Übersetzer ihrer Eltern – und das kann zu Krankheiten führen

Renu Narchal arbeitet nicht für Unternehmen oder Organisationen, die von diesem Artikel profitieren würden, berät, besitzt keine Anteile und erhält keine Finanzierung von ihnen und hat keine relevanten Verbindungen über ihre akademische Ernennung hinaus bekannt gegeben.

Partner

Die Western Sydney University stellt als Mitglied der Conversation AU Mittel zur Verfügung.

The Conversation UK erhält Mittel von diesen Organisationen

Schätzungsweise 30 % der Australier werden im Ausland geboren, während fast 20 % zu Hause eine andere Sprache als Englisch sprechen. Aber unsere Übersetzungsdienste bemühen sich, die Nachfrage derjenigen zu befriedigen, die keine ausreichenden Englischkenntnisse haben, insbesondere der jüngsten Migranten und Flüchtlinge.

Untersuchungen zeigen, dass Kinder in solchen Situationen oft für ihre Eltern dolmetschen – bekannt als Sprachvermittlung. Dies ist eine schwere Verantwortung mit psychologischen Folgen.


Zweisprachige Kinder können gleichermaßen Geschichten in beiden Sprachen erzählen

Zweisprachige Kinder verwenden beim Erzählen einer Geschichte genauso viele Wörter wie einsprachige Kinder und zeigen als Geschichtenerzähler ein hohes Maß an kognitiver Flexibilität, so eine neue Studie von Wissenschaftlern der University of Alberta.

„Wir fanden heraus, dass die Anzahl der Wörter, die zweisprachige Kinder in ihren Geschichten verwenden, stark mit ihrer kognitiven Flexibilität korreliert – der Fähigkeit, zwischen dem Nachdenken über verschiedene Konzepte zu wechseln“, sagte die Psychologieprofessorin Elena Nicoladis, die die Hauptautorin der Studie war. "Dies deutet darauf hin, dass Zweisprachige das Medium des Geschichtenerzählens geschickt einsetzen."

Nicoladis stellte fest, dass der Wortschatz ein starker Prädiktor für schulische Leistungen ist, ebenso wie das Geschichtenerzählen.

„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich Eltern zweisprachiger Kinder keine Sorgen um langfristige Schulleistungen machen müssen“, sagte sie. „Im Kontext des Geschichtenerzählens können zweisprachige Kinder diese Flexibilität nutzen, um Geschichten auf kreative Weise zu vermitteln.“

Die Forscher untersuchten eine Gruppe zweisprachiger französisch-englischer Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren, die von Geburt an zwei Sprachen unterrichtet hatten, anstatt später im Leben eine zweite Sprache zu lernen. Die Ergebnisse zeigten, dass zweisprachige Kinder genauso viele Wörter verwenden, um eine Geschichte auf Englisch zu erzählen wie einsprachige Kinder. Außerdem verwendeten die Teilnehmer beim Erzählen einer Geschichte genauso viele Wörter auf Französisch wie auf Englisch.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass zweisprachige Kinder bei traditionellen Vokabeltests schlechter abschneiden als einsprachige Kinder – was Nicoladis sagte, ist nicht überraschend.

"Ein Wort zu lernen hängt davon ab, wie viel Zeit Sie in jeder Sprache verbringen. Bei zweisprachigen Kindern wird die Zeit zwischen den Sprachen aufgeteilt", erklärte sie. „Es überrascht daher nicht, dass sie in jeder ihrer Sprachen einen niedrigeren Wortschatz haben.

"Diese Forschung zeigt jedoch, dass zweisprachige Kinder als Funktion des Geschichtenerzählens genauso stark sind wie einsprachige Kinder."

Die Forscher verwendeten ein neues, hochsensibles Maß zur Untersuchung der kognitiven Flexibilität, indem sie die Fähigkeit der Teilnehmer bewerteten, zwischen Spielen mit unterschiedlichen Regeln zu wechseln und gleichzeitig Genauigkeit und Reaktionszeit beizubehalten.

Die Studie baut auf früheren Untersuchungen auf, die den Wortschatz bei zweisprachigen Kindern untersuchten, die Englisch als Zweitsprache lernten.

Die Studie "How to Use a Wide Variety of Words in Telling a Story With a Small Vocabulary: Cognitive Predictors of lexical Selection for Simultaneous Bilingual Children" wurde in veröffentlicht Sprache, Kognition und Neurowissenschaften.


Die Theorie der multikulturellen Beratung verstehen

Multikulturelle Beratung ist eine sehr junge Entwicklung. Erst 1972 entwickelte die American Personnel and Guidance Association (heute American Association of Counseling and Development) die Association for Non-White Concerns (heute Association for Multicultural Counseling and Development (AMCD)). Die Mission von AMCD besteht darin, „die menschliche Vielfalt und den multikulturellen Charakter unserer Gesellschaft anzuerkennen“ und „Bedingungen zu identifizieren und zu beseitigen, die Hindernisse für die individuelle Entwicklung marginalisierter Bevölkerungsgruppen darstellen“.

Warum war die Förderung einer multikulturellen Beratungstheorie so notwendig? Damals waren die überwiegende Mehrheit der Therapeuten weiße Männer der Mittel- und Oberschicht mit homogenen Standpunkten, die unterschiedliche Erfahrungen, Perspektiven und emotionale und psychologische Herausforderungen nicht berücksichtigten. Da immer mehr Minderheiten und Personen mit unterschiedlichem Hintergrund in die Mittelschicht eintraten und in Therapie gingen, wurde schnell klar, dass viele Fachleute nicht in der Lage waren, ihre Probleme zu verstehen oder sinnvoll auf ihre Herausforderungen zu reagieren.

Multikulturelle Beratung entwickelte sich aus einem wachsenden öffentlichen Bewusstsein, dass die alten Formen der Beratungsarbeit nicht mehr galten und sich tatsächlich nachteilig auf diejenigen auswirkten, die nicht zu rassischen, kulturellen und sozialen Mehrheitsgruppen gehörten. Die 1970er Jahre waren eine Zeit des sozialen Aufbruchs und Umbruchs, einschließlich der gegenkulturellen Bewegung gegen den Vietnamkrieg und des anhaltenden Wachstums der Wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Entwicklung von AMCD war ein weiteres Beispiel dafür, dass sich die Gesellschaft gegen die Idee auflehnte, dass alles perfekt sei, und stattdessen anerkenne, dass noch viel zu tun sei. Massenmedien, später soziale Medien, machten es den Menschen leichter, auf verschiedene Erfahrungen zuzugreifen und ein besseres Verständnis für das Leben außerhalb ihrer Städte, sozioökonomischen Gruppen und Rassen zu gewinnen.

Multikulturelle Berater erkennen, dass die Probleme von Menschen, die zur Therapie kommen, oft auf sich überschneidende Umstände zurückzuführen sind, wie z. B. ihre persönlichen Erfahrungen und der Zustand der Gesellschaft insgesamt. Eine Person mit einer Behinderung, die auch mit Depressionen zu kämpfen hat, muss möglicherweise mehrere Probleme angehen, darunter erbliche Eigenschaften der Widerstandsfähigkeit und gesellschaftliche Auswirkungen auf das Selbstbild, die Möglichkeiten und mehr.


Sprachkompetenz

Um Sprachbeeinträchtigungen bei mehrsprachigen Sprechern mit Aphasie zu bestimmen, muss man ihre prämorbiden Fähigkeiten in diesen Sprachen schätzen. Die prämorbide Sprachkompetenz lässt sich jedoch nur indirekt primär über subjektive Bewertungen abschätzen. Es wurden mehrere Fragebögen entwickelt, um solche Bewertungen zu erhalten (Paradis und Libben, 1987, Muñoz und Marquardt, 2003, Kiran et al., 2010), aber es wurde gezeigt, dass Selbstbewertungen nicht vollständig mit objektiven Messgrößen vereinbar sind (Tomoschuk et al ., 2018). Daher ist es eine Einschränkung, keinen Zugang zu objektiven Leistungsfähigkeitsmessungen vor einer Hirnschädigung zu haben. Neuere Studien haben die Vorstellung untersucht, dass das Niveau der Sprachkenntnisse stark mit dem Niveau der Sprachexposition und des Sprachgebrauchs zusammenhängt, was darauf hindeutet, dass das Verständnis von Mustern des Sprachgebrauchs Entscheidungen über den Grad der Sprachkompetenz verbessern könnte, wenn nur subjektive Messgrößen verfügbar sind (Kiran und Tuchtenhagen, 2005). .


Erweitern Sie das breite Lesen und das zufällige Lernen von Wörtern mit digitalem Text

Umfangreiches und tiefes Lesen ist wichtig für die Wortschatzentwicklung und das Leseverständnis. Diese beiden Strategien tragen dazu bei, das Lesevolumen der Schüler und indirekt ihr zufälliges Wortlernen zu erhöhen (Cunningham &. Stanovich, 2001, Nagy &. Herman, 1985).

EVoc-Strategie 8: Erhöhen Sie das Lesevolumen durch das Lesen von digitalen Texten

Klassenbibliotheken, Vorleseprogramme, Buchclubs und eigenständige Lesestunden während des Schultages können die Menge und Vielfalt der Schülerlektüre erhöhen. Es ist jedoch schwierig, die Ressourcen und die Zeit zu finden, die erforderlich sind, um aktuelles Material bereitzustellen, auf die Interessen der Schüler einzugehen und Lesern mit unterschiedlichen Leseniveaus entgegenzukommen. Lehrer können die Textoptionen für Schüler erheblich erweitern, indem sie das Lesen im Internet und andere digitale Texte einbeziehen. Ein hoher Prozentsatz der Schüler nutzt das Internet bereits für Hausaufgaben. Wir können ihr Lernen und Erkunden von Wörtern im Kontext erweitern, indem sie verschiedene Textgenres im Internet lesen und anzeigen oder Texte lesen, die auf einen Klassencomputer, ein E-Book-Lesegerät, oder ein Smartphone.

Für das Lernen in den Inhaltsbereichen ist die vermehrte Lektüre von Informationstexten besonders wichtig, und Informationsinhalte stehen im Internet an erster Stelle. Um das aktuelle Geschehen als Beispiel zu nennen: Die Informationsflut und die Mediennutzung zur Vermittlung von Nachrichten ist beispiellos. Zu Beginn empfehlen wir, hochwertige Websites, die Schüler regelmäßig lesen, mit Lesezeichen zu versehen. Viele Bildungsverlage und -organisationen bieten kostenlose Online-Inhalte an, darunter Artikel und Medien zu aktuellen Ereignissen, von denen einige von den Schülern selbst erstellt werden. Einige unserer Favoriten sind die folgenden:

Ein kürzlicher Besuch einiger unserer Lieblingsseiten beinhaltete Artikel über die Top-Storys in den Nachrichten, einen Studentenblog über Tiermythen aus dem Animationsfilm Fantastic Mr. Fox und eine Erklärung zu dreiseitigen Schneeflocken. Die Texte umfassen Grafiken, Video und Ton sowie geschriebenen Text und bieten viele Möglichkeiten, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Die Schüler können abwechselnd die Rolle des Internet-Nachrichtenreporters übernehmen und mit Lesezeichen versehene Websites nach interessanten Nachrichten durchsuchen, um sie mit der Klasse zu teilen oder in einem Klassen-Blog zu posten. Die Schüler können auch individuelle Interessen verfolgen, während sie während des anhaltenden stillen Lesens digitale Texte lesen.

Ein zweites Beispiel basiert auf Literatur, die Schüler im Klassenzimmer lesen und durch die Entwicklung intertextueller Verbindungen Interesse an mehr Lesen wecken (Hartman, 1992). Die Verwendung eines digitalen Posters oder PowerPoint-Bildschirms zum Anzeigen von Buchcover-Bildern und Screenshots von Websites, Filmtrailern und Blogs lädt die Schüler ein, ihren Interessen an bestimmten Autoren, Büchern, Genres, Populärkultur und Medien nachzugehen.

Ein Bildschirm, der ein Buch anzeigt, das die Klasse gerade liest, wie Kate DiCamillos The Tale of Despereaux, verlinkt beispielsweise zu mehreren Bildschirmen, von denen einer ihre Website und Online-Interviews zeigt, der andere eine Website mit Videoclips aus dem Film The Tale of Despereaux, und noch ein weiterer, der andere Fantasy-Bücher und Comics hervorhebt. Die Begrüßungsbildschirme können ausgedruckt werden, um ein Wandbild zu erstellen, das die Schüler beim Weiterlesen erweitern.

Diese Beispiele unterstreichen den Wert von Lehrern, die sich Internetinhalte ansehen. Die Studierenden benötigen jedoch auch Unterstützung beim Erlernen des Suchens und Findens eigener Lesematerialien im Internet. Dies erfordert die Vermittlung von Internetsicherheit, was jetzt erforderlich ist, um eine E-Rate-Finanzierung zu erhalten (Protecting Children in the 21st Century Act, 2009), sowie Strategien zum Suchen und Bewerten von Internetinhalten (Henry, 2006).

EVoc-Strategie 9: Erhöhen Sie die Leselautstärke, indem Sie digitalen Text mit einem Text-to-Speech-Tool und Hörbüchern anhören

Ein häufiges Anliegen von Pädagogen ist die Lesbarkeit von Websites und Internetinhalten. Eine wirkungsvolle Strategie besteht darin, den Schülern zu ermöglichen, Text mit einem Text-to-Speech (TTS)-Tool zu hören oder, falls verfügbar, Audiokommentare anzuhören. Dies bietet Schülern Zugang zu altersgerechten Inhalten und Lehrplänen für Klassenstufen, ein Recht, das vom Gesetz zur Verbesserung der Bildung von Personen mit Behinderungen von 2004 vorgeschrieben wurde. Für Leser mit Schwierigkeiten erhöht TTS ihre Lesegeschwindigkeit, reduziert Stress und für einige, aber nicht alle , verbessert das Verständnis (Elkind & Elkind, 2007).

Glücklicherweise gibt es kostenlose TTS-Tools, die für den einfachen Zugriff beim Lesen in die Browser-Symbolleiste eingebunden werden können, z . Balabolka ist eine PC-basierte TTS-Anwendung, die von einem USB-Stick ausgeführt werden kann. Einige E-Book-Reader wie Microsoft Reader können kostenlos heruntergeladen werden und können mit gemeinfreien Inhalten verwendet werden, die Teil ihrer E-Book-Bibliothek sind.

Es gibt auch kommerzielle TTS-Tools, deren Preis je nach Funktionen variiert, wie die von Kurzweil, Aeques, TextHELP und Recording for the Blind & Dyslexic (RFB&D). Beachten Sie, dass Studenten mit einer dokumentierten Lesebehinderung digitale Versionen der Kernlehrplantexte von Organisationen wie Bookshare und RFB&D erhalten können. Um Strategien zum Hören von Text zu erkunden, besuchen Sie die Website Learning Through Listening. Johnson (2003) machte in ihrem Reading Online-Artikel "Audiobooks: Ear-resistible!" auch Vorschläge für die Verwendung von Hörbüchern im Unterricht.

EVoc-Strategie 10: Kombinieren Sie Vokabellernen und Sozialdienst

Viele dieser eVoc-Strategien verwenden Web 2.0-Technologien, um soziales Lernen zu fördern. Sie greifen auch auf den natürlichen Wunsch der Schüler zurück, etwas zu schaffen, an Gemeinschaften teilzunehmen und strategische Kompetenz zu entwickeln. Jüngste Berichte über die digitalen Kompetenzen von Schülern unterstreichen die Bedeutung dieser Art des Lernens (Ito et al., 2010). Diese letzte eVoc-Strategie ist ein kostenloses Online-Vokabularspiel, Free Rice, das Millionen von Benutzern, Jung und Alt, angezogen hat. Wir glauben, dass es eine Möglichkeit bietet, das Engagement der Schüler mit Worten zu fördern und gleichzeitig zum sozialen Wohl beizutragen.

Free Rice präsentiert ein Wort und vier Antwortmöglichkeiten auf dem Bildschirm. Für jede richtige Antwort spendet das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen 10 Reiskörner an bedürftige Länder. Das Spiel passt seinen Schwierigkeitsgrad basierend auf der Reaktion an und füllt eine Schüssel mit Reis, während der Spieler seine Punktzahl erhöht. Als Unterrichtsaktivität könnte der Lehrer die Website auf den Bildschirm projizieren und die Schüler täglich 5 Minuten lang beim Spielen des Spiels anleiten, dabei Entscheidungen (z. "Gibt es Wörter, die wir eliminieren können? Gibt uns das Wurzelwort einen Hinweis, den wir verwenden können?"). Die Schüler können einzeln oder mit einem Partner spielen, der Klasse über ihre Reiseinnahmen berichten und faszinierende neue Wörter austauschen.

Abschließend laden wir Sie ein, beim Wortlernen digital zu werden. Diese 10 eVoc-Strategien verwenden Technologie, um das breite Lesen, direkte Anweisungen, aktives Lernen und das Interesse an Wörtern zu unterstützen, von denen wir wissen, dass sie für die Wortschatzentwicklung unerlässlich sind. In einer digitalen Welt gehört das Wissen zum Umgang mit den online verfügbaren Tools und Ressourcen dazu, ein strategischer Lerner zu werden. Wir hoffen, dass diese Liste einen nützlichen und eindrucksvollen Ausgangspunkt für die Integration von Technologie und Medien in die Vokabellernerfahrung Ihrer Schüler bietet.


Schau das Video: Wie nutzen Sie selbst das Internet für Ihre Tätigkeit als Arzt? (Dezember 2021).