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Geisteskrankheiten bei Behinderung und Abhängigkeit

Geisteskrankheiten bei Behinderung und Abhängigkeit

Die Kultur, in der wir uns unbewusst befinden, ist eine Verpflichtung gegenüber der Welt um uns herum. Unser Wille ist nicht so wie wir glauben und möchten. Die Umwelt schränkt unser Verhalten ein und hemmt oder beschleunigt unsere Entscheidungen. Wir sind Teil eines größeren Ganzen, das uns nährt oder zerstört.

Die Schließung von Sanatorien und Makro-Zentren, in denen Menschen mit psychischen Erkrankungen isoliert waren, führte zu einer neuen Vision in der Gesellschaft von psychischen Erkrankungen.

Ohne ausreichende Abdeckung von Dienstleistungen und Vorteilen Menschen mit psychischen Erkrankungen sind eine Gruppe, die sehr wahrscheinlich in soziale Ausgrenzung gerät.

Der Wohlfahrtsstaat hat den Menschen Leistungen und Dienstleistungen zur Verfügung gestellt. Die Anerkennung, Erklärung und Qualifikation des Grads der Behinderung (R.D. 1971/1999) und in jüngerer Zeit die System für Autonomie und Pflege für Abhängigkeit (SAAD). Beide haben Vorteile, die versuchen, das Leben von Menschen mit anerkannten Behinderungen oder Abhängigkeiten zu verbessern.

Die Entwicklung der verschiedenen Klassifikationen der Funktionalität und im weiteren Sinne ihrer Strategien hat kontextbezogenen Faktoren, die für den Menschen nicht relevant sind, zunehmend Bedeutung beigemessen. Faktoren wie Wohlfahrt, staatliche und gesundheitliche Bedingungen, Funktionsweise, Aktivitäten und Beteiligung.

Das Vitalprojekt ist ein Kriterium, das festlegt, wie oft die Person welche Aufgaben an welchen Orten ausführt. Der SAAD betrachtet das Lebensprojekt der abhängigen Person in allen Lebensbereichen. Es bezieht sich auf jede berufliche Rolle während des gesamten Lebenszyklus der Person; Kindheit, Vorschulalter, Jugend, Reife und Alter. In den Entwicklungsstadien und den damit verbundenen Rollen.

Das Abhängigkeitsgesetz wurde mit der Absicht ins Leben gerufen, auf die Bedürfnisse derjenigen Menschen einzugehen, die in einer Situation besonderer Gefährdung Unterstützung benötigen, um die wesentlichen Aktivitäten des täglichen Lebens zu entwickeln, eine größere persönliche Autonomie zu erreichen und ihre Rechte in vollem Umfang ausüben zu können Staatsbürgerschaft

In der R.D. 1971/1999 von Behinderung Es gab bereits eine spezifische Skala (ATP), in der der Bedarf für eine dritte Person erkannt werden konnte, beginnend mit einer Behinderung von 75%. Was sie der unterhaltsberechtigten Person jedoch nicht beisteuerte und immer noch nicht erbringt, sind die im SAAD anerkannten Beihilfen oder Leistungen. Zum anderen hat es andere Vorteile, wie die wirtschaftliche Ergänzung zur beitragsunabhängigen Leistung, den Parkausweis, die Steuer ...

Deshalb, was führte die Das Abhängigkeitsgesetz war eine verschleierte Reform eines bereits bestehenden königlichen Behindertenbeschlusses. Die dritte Personen-Invaliditätsskala (ATP) wurde für eine einzige Skala für den gesamten spanischen Staat für Personen über 3 Jahre (BVD) und eine weitere für Kinder unter 3 Jahren (EVE) aufgehoben.

Beschwerden von Vereinen psychisch Kranker sind mehr als gerechtfertigt, da die Gesamtpunktzahl in den Bewertungen weit unter den Erwartungen liegt. Dies liegt daran, dass die im BVD zu bewertenden Aufgaben die Besonderheiten der psychisch kranken Person nicht ausreichend widerspiegeln.

Es gibt andere verlässliche und gültige Fragebögen, sogar transkulturelle, die sich eher an Menschen mit psychischen Erkrankungen richten und auf die Höhe der Unterstützung ansprechen, die sie erhalten.

In Der Fragebogen zur Bewertung von Behinderungen der Weltgesundheitsorganisation führt die Entwicklung eines neuen Instruments zur Bewertung von Behinderungen ein Wer - Das II. Die Domänen, die übernommen wurden, waren:

  1. Kompression und Kommunikation mit der Welt.
  2. Fähigkeit, mit der Umwelt umzugehen.
  3. Persönliche Betreuung
  4. Beziehung zu anderen Menschen.
  5. Aktivitäten des täglichen Lebens.
  6. Beteiligung an der Gesellschaft.

Von diesen Bereichen wurden die Punkte unter Berücksichtigung der Experten formuliert, um den Schwierigkeitsgrad bei der Entwicklung grundlegender Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten. (ABVD).

Dieser Who-Das-II-Fragebogen wurde jedoch im SAAD nicht berücksichtigt. Aufgrund des Wunsches des SAAD, alle Pathologien mit einer einzigen BVD zu erfassen, anstatt auf die spezifischen Bedürfnisse und die besonderen Merkmale der verschiedenen Bevölkerungsgruppen einzugehen.

In diesem Sinne handelt es sich bei Menschen mit psychischen Erkrankungen um eine Bevölkerungsgruppe, die in vielen Fällen nicht über das Ressourcenportfolio des SAAD verfügt, entweder weil die Größenordnung nicht empfindlich genug für bestimmte Bedingungen und Risiken ist oder weil es keine adäquaten Leistungen oder Vorteile gibt.

Heutzutage ist es für psychisch kranke Menschen sehr schwierig, in das SAAD-Dienstleistungsnetzwerk einzusteigen, und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie sich in einer Situation sozialer Ausgrenzung befinden, insbesondere wenn sie keine wesentliche externe Unterstützung haben.

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Diego Rañó