Information

Auswirkungen von Quantität und Qualität der Pausen auf das Lernen

Auswirkungen von Quantität und Qualität der Pausen auf das Lernen

Gibt es Papiere, die die Auswirkungen von Quantität und Qualität von Pausen beim Lernen diskutieren? Haben State-of-the-Art-Papiere eine gemeinsame Basis?

Bisher habe ich diese Papiere gefunden:

Leider konzentrieren sich beide auf Kinder und das Lernen in der Schule. Der zweite Artikel sogar über Vorschulkinder. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Hypothesen auch für Erwachsene gelten. Außerdem sind sie aus den Jahren 2007 und 2008 bzw.


Schlafverlust, Lernfähigkeit und schulische Leistung

In einer Zeit, in der mehrere Studien den Zusammenhang zwischen Schlaf-, Lern- und Gedächtnisprozessen hervorgehoben haben, erscheint eine eingehende Analyse der Auswirkungen von Schlafentzug auf die Lernfähigkeit und die schulischen Leistungen der Schüler unerlässlich. Die meisten Studien waren naturalistische korrelative Untersuchungen, bei denen Schlafpläne mit schulischen und akademischen Leistungen korreliert wurden. Dennoch gelang es einigen Autoren, den Schlaf aktiv zu manipulieren, um neurokognitive und Verhaltensfolgen wie Lernen, Gedächtnisleistung und Schulleistung zu beobachten. Die Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass: (a) Schüler unterschiedlicher Bildungsniveaus (von der Schule bis zur Universität) chronisch unter Schlafmangel leiden oder unter schlechter Schlafqualität und daraus resultierender Tagesschläfrigkeit leiden (b) Schlafqualität und -quantität eng mit der Lernfähigkeit und akademischen Bildung der Schüler zusammenhängen (c) Schlafverlust ist bei Studierenden häufig mit schlechtem deklarativen und prozeduralen Lernen verbunden (d) Studien, in denen der Schlaf aktiv eingeschränkt bzw. optimiert wurde, zeigten eine Verschlechterung bzw. Verbesserung der neurokognitiven und schulischen Leistung. Diese Ergebnisse könnten mit der spezifischen Beteiligung des präfrontalen Kortex (PFC) an der Anfälligkeit für Schlafverlust zusammenhängen. Die meisten methodischen Einschränkungen werden diskutiert und einige zukünftige Forschungsziele werden vorgeschlagen.


Sie werden nie lernen!

Foto von Louisa Goulimaki/AFP/Getty Images

Wohnzimmer, Höhlen, Küchen, sogar Schlafzimmer: Die Ermittler folgten den Schülern in die Räume, in denen Hausaufgaben gemacht werden. Stifte, die über ihren „Studienbeobachtungsformularen“ balanciert waren, beobachteten die Beobachter aufmerksam, wie die Schüler – in der Mittelschule, der Oberschule und am College, insgesamt 263 – ihre Bücher öffneten und ihre Computer einschalteten.

Eine Viertelstunde lang notierten die Ermittler aus dem Labor von Larry Rosen, einem Psychologieprofessor an der California State University in Dominguez Hills, einmal pro Minute, was die Studenten beim Lernen taten. Eine Checkliste auf dem Formular enthielt: ein Buch lesen, auf Papier schreiben, am Computer tippen – und auch E-Mails verwenden, Facebook ansehen, Instant Messaging verwenden, SMS schreiben, telefonieren, fernsehen, Musik hören, im Internet surfen Netz. Unauffällig im hinteren Teil des Raumes sitzend, zählten die Beobachter auf den Bildschirmen der Schüler die Anzahl der geöffneten Fenster und notierten, ob die Schüler Ohrhörer trugen.

Obwohl den Schülern zu Beginn gesagt worden war, dass sie „etwas Wichtiges lernen sollten, etwa Hausaufgaben, eine anstehende Prüfung oder ein Projekt oder ein Buch für einen Kurs lesen“, dauerte es nicht lange, bis ihre Aufmerksamkeit abschweifte: Aufgabenverhalten“ begann um die Zwei-Minuten-Marke herum zu sinken, als sie begannen, auf eingehende Texte zu antworten oder ihre Facebook-Feeds zu überprüfen. Als die 15 Minuten um waren, hatten sie nur etwa 65 Prozent der Beobachtungszeit damit verbracht, ihre Schulaufgaben tatsächlich zu erledigen.

„Wir waren erstaunt, wie oft sie Multitasking machten, obwohl sie wussten, dass jemand zuschaute“, sagt Rosen. "Es scheint wirklich, dass sie keine 15 Minuten lang gehen konnten, ohne ihre Geräte zu aktivieren", und fügte hinzu: "Es war tatsächlich etwas beängstigend."

Die Sorge um den Technologieeinsatz junger Menschen ist natürlich nichts Neues. Aber Rosens Studie, veröffentlicht in der Mai-Ausgabe von Computer im menschlichen Verhalten, ist Teil einer wachsenden Forschungsgruppe, die sich auf einen ganz bestimmten Einsatz von Technologie konzentriert: Medien-Multitasking beim Lernen. Die Teilnahme an mehreren Informations- und Unterhaltungsströmen während des Lernens, beim Erledigen von Hausaufgaben oder sogar im Sitzen im Unterricht ist unter jungen Menschen zu einem gängigen Verhalten geworden – so üblich, dass viele von ihnen selten eine Arbeit schreiben oder eine Aufgabenstellung auf andere Weise lösen.

Aber Beweise aus Psychologie, Kognitionswissenschaften und Neurowissenschaften deuten darauf hin, dass das Lernen von Schülern bei der Erledigung von Schulaufgaben viel fleckiger und oberflächlicher ist, als wenn die Arbeit ihre volle Aufmerksamkeit hätte. Sie verstehen und erinnern sich weniger, und sie haben größere Schwierigkeiten, ihr Gelerntes in neue Kontexte zu übertragen. Diese Praxis ist so schädlich, dass einige Forscher vorschlagen, dass eine neue Voraussetzung für akademischen und sogar beruflichen Erfolg – ​​der neue Marshmallow-Test der Selbstdisziplin – die Fähigkeit ist, einem blinkenden Posteingang oder einem summenden Telefon zu widerstehen.

Die Gewohnheit des Medien-Multitasking beginnt früh. In der 2010 veröffentlichten Umfrage der Kaiser Family Foundation „Generation M 2 : Medien im Leben von 8- bis 18-Jährigen“ gab fast ein Drittel der Befragten an, bei den Hausaufgaben „die meisten“ der Zeit“ sahen sie auch fern, schrieben SMS, hörten Musik oder benutzten ein anderes Medium. Die Hauptautorin der Studie war Victoria Rideout, damals Vizepräsidentin bei Kaiser und heute unabhängige Forschungs- und Politikberaterin. Obwohl die Studie alle Aspekte der Mediennutzung von Kindern untersuchte, sagte mir Rideout, sie sei besonders besorgt über die Ergebnisse zum Medien-Multitasking bei Schulaufgaben.

„Dies ist eine Sorge, die wir nicht haben sollten, als uns Sorgen darüber zu machen, wie viele Kinder online sind oder wie viele Kinder insgesamt Medien-Multitasking betreiben. Es ist Multitasking beim Lernen, das den größten Nachteil hat“, sagt sie. „Es ist mir egal, ob ein Kind twittern will, während es zuschaut amerikanisches Idol, oder Musik laufen lassen, während er ein Videospiel spielt. Aber wenn Studenten ernsthaft mit ihrem Verstand arbeiten, müssen sie sich konzentrieren.“

Bei älteren Schülern erstreckt sich die Gewohnheit des Medien-Multitaskings in den Klassenraum. Während die meisten Schüler der Mittel- und Oberstufe während des Unterrichts keine Möglichkeit haben, SMS zu schreiben, E-Mails zu senden und im Internet zu surfen, zeigen Studien, dass diese Praxis unter Studenten an Colleges und Berufsschulen nahezu universell ist. Eine große Umfrage ergab, dass 80 Prozent der College-Studenten zugeben, dass sie während des Unterrichts SMS schreiben. 15 Prozent geben an, dass sie 11 oder mehr SMS in einer einzigen Unterrichtsstunde senden.

Während des ersten Treffens seiner Kurse hat Rosen es sich zur Gewohnheit gemacht, einen Studenten anzurufen, der mit seinem Telefon beschäftigt ist. „Ich frage ihn: ‚Was war auf der Folie, die ich gerade der Klasse gezeigt habe?‘ Der Schüler zieht immer eine Lücke“, berichtet Rosen. „Junge Leute haben eine überhöhte Vorstellung davon, wie viele Dinge sie gleichzeitig erledigen können, und diese Demonstration hilft, den Punkt klar zu machen: Wenn Sie auf Ihr Telefon achten, achten Sie nicht auf das, was im Unterricht vor sich geht .“ Andere Professoren haben einen heimlicheren Ansatz gewählt und elektronische Spyware installiert oder menschliche Beobachter eingesetzt, um aufzuzeichnen, ob Studenten Notizen auf ihren Laptops machen oder sie für andere, nicht autorisierte Zwecke verwenden.

Solche Schritte mögen übertrieben, ja paranoid erscheinen: Wird Technik nicht immer mehr bewusst zum Bestandteil von Unterrichtsaktivitäten und Hausaufgaben? Pädagogen nutzen Social-Media-Sites wie Facebook und Twitter sowie speziell für Schulen erstellte Social-Sites wie Edmodo, um mit Schülern zu kommunizieren, an Klassenumfragen teilzunehmen, Hausaufgaben zuzuweisen und Schüler an Projekten mitzuarbeiten. Forscher sind jedoch besorgt über die Verwendung von Laptops, Tablets, Mobiltelefonen und anderen Technologien für andere Zwecke als für Schulaufgaben. Nachdem diese Geräte nun in Klassenzimmern und Lernräumen zugelassen wurden, hat es sich als schwierig erwiesen, die Grenze zwischen ihrer genehmigten und illegalen Verwendung durch Studenten zu überwachen.

In der Studie zu Spyware stellten beispielsweise zwei Professoren für Betriebswirtschaftslehre an der University of Vermont fest, dass „Studenten mit ihren Laptops ein erhebliches Multitasking-Verhalten zeigen und nicht kursbezogene Softwareanwendungen in etwa 42 Prozent der Zeit geöffnet und aktiv sind. ” Die Professoren James Kraushaar und David Novak holten die Erlaubnis der Studenten ein, bevor sie die Überwachungssoftware auf ihren Computern installierten – so waren die Studenten wie in Rosens Studie mit eklatantem Multitasking beschäftigt, obwohl sie wussten, dass ihre Aktionen aufgezeichnet wurden.

Eine andere Studie, die an der St. John’s University in New York durchgeführt wurde, nutzte menschliche Beobachter, die im hinteren Teil des Klassenzimmers stationiert waren, um die technologischen Aktivitäten von Jurastudenten aufzuzeichnen. Die Spione berichteten, dass 58 Prozent der Jurastudenten im zweiten und dritten Jahr, die Laptops im Unterricht hatten, diese mehr als die Hälfte der Zeit für „außerunterrichtliche Zwecke“ nutzten. (Studenten im ersten Jahr nutzten ihre Computer viel eher zum Aufzeichnen von Notizen, obwohl ein Beobachter bemerkte, dass eine Schülerin im ersten Jahr nur 17 Minuten in ihre allererste Klasse schrieb – der Beginn ihrer Jura-Karriere.)

Laut Rosen sind SMS, E-Mails und das Posten auf Facebook und anderen Social-Media-Sites die bei weitem häufigsten digitalen Aktivitäten, die Schüler während des Lernens unternehmen. Das ist ein Problem, denn diese Operationen sind eigentlich ziemlich komplex und greifen auf die gleichen mentalen Ressourcen zurück – Sprache verwenden, Bedeutungen analysieren –, die von Schulaufgaben verlangt werden.


1. Intrinsische Motivation: Entzünden Sie die Eigenmotivation zum Lernen und die Freude, weiterzumachen

Die Realität ist, dass nicht alle von uns genau das auswählen können, worauf wir uns konzentrieren möchten. Es fällt uns schwer, uns zu konzentrieren, wenn uns der Inhalt nicht gefällt. Aber manchmal lieben wir das, was wir studieren, und verspüren einen starken Wunsch zu lernen. Dieser Wunsch kann aus reiner Liebe, Neugier, Faszination, persönlicher Relevanz oder externen Belohnungen wie Noten, Ego-Boost, Lob und wünschenswerten Ergebnissen wie berufliche Unabhängigkeit, gute Hochschulbildung, bessere Berufsaussichten, Respekt in der Gesellschaft, Vermeidung von Scham usw.

Ein brennendes Verlangen, das in dir auftaucht, wird genannt Intrinsische Motivation. Diese Motivation ergibt sich aus der Freude zu lernen, was Sie lieben, der Liebe zum Wissen, der Zufriedenheit, Fortschritte zu machen usw. Die intrinsische Motivation hängt von Ihren Werten und Wünschen ab. Auf der anderen Seite, extrinsische Motivation stammt von externe Belohnungen wie Noten, Lob, Ego-Boost und Ergebnisse wie sozialer Respekt.

Intrinsische Motivation gewinnt oft bei der Aufrechterhaltung eines erhöhten Konzentrationsniveaus, da Ihr Gehirn bereit ist, sich um seiner selbst willen zu konzentrieren. Sie erhöhen den Fokus, weil Sie sich konzentrieren wollen. Externe Belohnungen können ebenfalls mächtig sein, aber sie können sich ändern, und sobald sich Ihre Einstellung zu Werten ändert, bricht die extrinsische Motivation zusammen. Dies wird als „motivational crowding“ bezeichnet – wenn Sie das Glück haben, intrinsisch zum Lernen motiviert zu sein, kann die Suche nach externen Belohnungen Ihre Motivation zum Lernen beeinträchtigen und stören.

Was ist, wenn es keine intrinsische Motivation und keine wünschenswerte externe Belohnung gibt? Dies ist ein häufiges Problem. Es ist der Punkt, an dem die meisten Menschen sich nicht konzentrieren und dann zögern. Wenn Sie Dinge studieren müssen, für die Sie nicht motiviert sind, zu lernen, erzeugt dies negative Emotionen. Um diese negativen Emotionen zu vermeiden, zögern die Menschen und tun etwas, wozu sie intrinsisch motiviert sind, weil es befriedigend ist.

Eine hohe Motivationsintensität wie ein tief sitzendes Verlangen verengt die Aufmerksamkeit (rasiermesserscharf) und eine niedrige Motivationsintensität wie einfache Zuneigung und Freundlichkeit erweitert die Aufmerksamkeit (großes Bild) gemäß dem Motivationsdimensionsmodell des Affekts. Dies ermöglicht es uns, unser Konzentrationsniveau strategisch zu erweitern und zu fokussieren, indem wir 2 Arten von Lern- / Arbeitssitzungen mischen: diejenigen, die Sie lieben und diejenigen, die Sie tolerieren können.

Wie steigerst du dann deine Konzentration beim Lernen? Beginnen Sie damit, intrinsische Motivation zu finden. Ob Ihre Konzentrationsfähigkeit gut oder schlecht ist, intrinsische Motivation wird sie verbessern.

Tipps zur Steigerung der Lernmotivation

  • Finden Sie etwas in Ihrem Studienmaterial, mit dem Sie sich identifizieren können. Versuchen Sie wirklich zu sehen, wie Ihr Studium zu Ihrer Weltanschauung, Ihrer Vergangenheit, dem Leben Ihres Partners, Filmen, die Sie mögen usw. passt. Sie werden etwas finden.
  • Finden Sie innerhalb des Materials etwas, das in Zukunft relevant sein wird. Denken Sie an aktive Beispiele, wo Sie sie brauchen könnten. Wenn Sie nicht denken können, googeln Sie es und erfahren Sie mehr über Anwendungen. Verwenden Sie das, um sich dazu zu verpflichten.
  • Finden Sie einen Weg, Ihrem Studienmaterial ein positives emotionales Gewicht zu verleihen. Sie können dies tun, indem Sie mit einem intrinsisch motivierten Freund über den Wert des Lernens sprechen. Oder sogar lächeln, während Sie arbeiten.
  • Machen Sie eine kurze Liste der (potenziellen) Quellen intrinsischer Motivation, externer Belohnungen und wünschenswerter Ergebnisse. Konzentrieren Sie sich dann auf einige, die miteinander kompatibel sind.

Es gibt kein Studienmaterial, in das man sich nicht verlieben kann, es sind Ihre Perspektive, Einstellung und Ihr Wunsch, die es ermöglichen oder deaktivieren. Das Ziel dieser Tipps ist es, eine Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Lernmaterial herzustellen.


Quantität vs. Qualität

In einem Punkt, in dem sich die Forscher einig sind, ist die Qualität der Hausaufgaben für alle Schüler wichtig. Aber zu viele Kinder verspüren einen Mangel an Engagement bei ihren Hausaufgaben, sagen viele Experten. In der Studie von Pope und Galloway gaben nur 20 bis 30 Prozent der Schüler an, dass ihre Hausaufgaben nützlich oder sinnvoll waren.

"Studenten wird viel Arbeit zugeteilt. Sie nennen es als primären Stressor, aber sie haben nicht das Gefühl, dass es ihr Lernen unterstützt", sagt Galloway.

"Hausaufgaben, die anstrengend sind, sind für niemanden gut", stimmt Cooper zu. Dennoch, sagt er, verlangten unterschiedliche Fächer unterschiedliche Aufgaben. "Dinge wie Vokabeln und Rechtschreibung werden durch Übung erlernt. Andere Arten von Kursen erfordern eine stärkere Integration des Materials und das Heranziehen anderer Fähigkeiten."

Kritiker sagen jedoch, dass diese Fähigkeiten mit viel weniger Stunden Hausaufgaben pro Woche entwickelt werden können. Warum 50 mathematische Aufgaben zuweisen, fragt Pope, wenn 10 genauso konstruktiv wären? Ein Biologielehrer, mit dem sie im Rahmen von Challenge Success zusammenarbeitete, experimentierte damit, seine Hausaufgaben um ein Drittel und dann um die Hälfte zu reduzieren. "Die Testergebnisse sind nicht gesunken", sagt sie. "Sie können einen rigorosen Kurs haben und keine verrückten Hausaufgaben haben."

Dennoch wird es nicht einfach sein, die Kultur der Hausaufgaben zu ändern. Angehende Lehrer bekommen während ihrer Ausbildung wenig Hausaufgabenunterricht, sagt Pope. Und obwohl einige lautstarke Eltern argumentieren, dass Kinder zu viele Hausaufgaben mitbringen, werden viele andere nervös, wenn sie denken, dass ihr Kind nicht genug hat. "Lehrer fühlen sich unter Druck gesetzt, Hausaufgaben zu geben, weil die Eltern erwarten, dass sie nach Hause kommen", sagt Galloway. "Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es die Idee, dass die Schule möglicherweise nicht ihre Arbeit macht."

Galloway argumentiert, dass Lehrer und Schulverwaltungen sich klare Ziele setzen müssen, wenn es um Hausaufgaben geht – und auch Eltern und Schüler sollten an der Diskussion teilnehmen. „Es sollte ein breiteres Gespräch innerhalb der Gemeinschaft sein, in dem gefragt wird, was der Zweck der Hausaufgaben ist? Warum geben wir sie? Wem dient sie? Wem dient sie nicht?“

Bis Schulen und Gemeinden sich bereit erklären, diese Fragen genau zu prüfen, werden diese Rucksäcke voller Hausaufgaben wahrscheinlich mehr Gefühle als Fakten wecken.


Die Qualität einer Nachbarschaft hat einen nachhaltigen Einfluss auf das Verhalten eines Kindes, wie eine Studie zeigt

Die Qualität der Nachbarschaft, in der ein Kind aufwächst, hat einen erheblichen Einfluss auf die Anzahl der problematischen Verhaltensweisen, die es während der Grundschul- und Teenagerjahre zeigt, wie eine von Forschern der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health geleitete Studie nahelegt.

Die Ergebnisse, online veröffentlicht in der November-Ausgabe von Sozialwissenschaften und Medizin, weisen darauf hin, dass die Nachbarschaftsqualität signifikante und langfristige Auswirkungen auf das Problemverhalten von Kindern und Jugendlichen hat.

Frühere Studien haben gezeigt, dass externalisierende Verhaltensweisen—oder problematische Verhaltensweisen, die auf die äußere Umgebung gerichtet sind, wie z mit dem Alter. Viele Kinder mit diesen Problemen sind weiterhin störend und zeigen Probleme bis ins Jugendalter.

Für die Studie, die zwischen 1997 und 2007 an 3.563 Kindern durchgeführt wurde, bewerteten die Eltern ihre Wohngegenden auf einer Skala von 0-20 entweder mit „ausgezeichnet“, „sehr gut“, „gut“, „ausreichend“ oder „schlecht“. , wobei 0 schlecht und 20 ausgezeichnet ist. Während der Nachbeobachtungszeit von zehn Jahren füllten die Eltern Fragebögen zum Verhalten ihres Kindes aus, mit möglichen Werten im Bereich von 0-20. Die Forscher fanden heraus, dass Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren signifikant schwerwiegendere Verhaltensprobleme hatten, wenn sie in Nachbarschaften lebten, die ihre Eltern als „schlecht“ für die Kindererziehung bewerteten, verglichen mit denen, die in den „ausgezeichneten“ Nachbarschaften lebten. Die durchschnittliche Punktzahl für Problemverhalten lag bei 4, und die Punktzahlen für das externalisierende Problemverhalten waren 1,7 Punkte niedriger für diejenigen in "exzellenten" Nachbarschaften.

Die geringeren Verhaltensauffälligkeiten bei Jugendlichen in besseren Wohnvierteln wurden in erster Linie durch ein geringeres Ausmaß an elterlicher Not und familiären Konflikten erklärt. Die Bewertungen der Nachbarschaftsqualität durch die Eltern waren nicht mit externalisierendem Verhalten bei Kindern unter 6 Jahren verbunden.

Diese Verhaltensweisen sagen schwerwiegendere negative Folgen im späteren Leben voraus, wie Drogenmissbrauch, Kriminalität und Gewalt, erklärt Studienleiterin Anne Riley, Professorin am Department of Population, Family and Reproductive Health an der Bloomberg School. Frühere Studien haben eine schlechte Nachbarschaftsqualität mit einem höheren Risiko für diese Verhaltensweisen in Verbindung gebracht, fügt sie hinzu.

Riley stellt fest, dass der Zusammenhang zwischen Nachbarschaftseffekten und dem Alter eines Kindes möglicherweise einfach eine Funktion der Zeit ist. Je länger ein Kind seiner Umgebung ausgesetzt ist, desto stärker ist der Einfluss der Umgebung wahrscheinlich. Darüber hinaus können bessere familiäre Bedingungen die Auswirkungen einer minderwertigen Nachbarschaft abfedern oder die Auswirkungen einer guten Nachbarschaft verstärken.

Ein auffallendes Ergebnis der Studie sei, dass sich die meisten Betreuungspersonen durchaus bewusst seien, dass sie in einer Nachbarschaft lebten, die nicht die beste Umgebung für die Kindererziehung sei. Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass viele aufgrund von Umständen wie den Kosten für eine hochwertige Wohnung, der Nähe zu Arbeitsplätzen oder für Minderheitenfamilien aufgrund der Schwierigkeiten, in unbekannten Gemeinschaften zu leben, nicht in der Lage sind, das Land zu verlassen. Da die Einkommensungleichheit in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat, erklärt Riley, sind viele Eltern gezwungen, ihre Kinder an Orten aufzuziehen, die sich chaotisch oder unsicher fühlen, Bedingungen, die für die Entwicklung alles andere als ideal sind. Zukünftige Studien werden notwendig sein, um zu beurteilen, ob die derzeit geltenden Wohnprogramme diese Faktoren mildern und zu weniger externalisierendem Verhalten bei gefährdeten Kindern führen.

„Ich denke, dies ist ein Weckruf, um die Macht der Nachbarschaften zu verstehen, zu den Kriminalitäts- und Verhaltensproblemen beizutragen, die wir in unserer Gesellschaft sehen“, sagt sie. "Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Nachbarschaftseffekte etwas sind, auf das wir uns viel expliziter und zielgerichteter einstellen müssen."


Austin, J.L., Lee, M., &. Carr, J.P. (2004). Die Auswirkungen von geführten Notizen auf die Aufzeichnung von Vorlesungsinhalten durch Studierende. Zeitschrift für Lehrpsychologie, 31(4), 314–320.

Baker, L., & Lombardi, B.R. (1985). Skripten der Studierenden und ihr Bezug zur Prüfungsleistung. Psychologie lehren, 12, 28–32.

Bonner, J.M., & Holliday, W.G. (2006). Wie Studenten der Universitätswissenschaften sich mit Notizenstrategien beschäftigen. Zeitschrift für Forschung im naturwissenschaftlichen Unterricht, 43(8), 786–818.

Bretzing, B.H., &. Kulhavy, R.W. (1979). Notizen und Bearbeitungstiefe. Zeitgenössische Pädagogische Psychologie, 4, 145–153.

Carter, J.F., &. Van Matre, N.H. (1975). Notizen machen versus Notizen machen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 67(6), 900–904.

Castello, M., & Monereo, C. (2005). Notizen von Schülern als Werkzeug zur Wissenskonstruktion. Erziehungswissenschaft in Sprache und Literatur, 5, 265–285.

Cukras, G. G. (2006). Die Untersuchung von Lernstrategien, die das Lernen für untervorbereitete Schüler maximieren. Hochschullehre, 54(1), 194–197.

Di Vesta, F. J., & Gray, G. S. (1972). Zuhören und Notizen machen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 63, 8–14.

Di Vesta, F. J., & Gray, G. S. (1973). Zuhören und Notizen machen II: Sofortiger und verzögerter Abruf als Funktion von Variationen in der thematischen Kontinuität, Notizen und Länge der Hör-Wiederholungs-Intervalle. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 64, 278–287.

Dyson, B.J. (2008). Bewertung kleiner Interventionen im groß angelegten Unterricht. Aktives Lernen in der Hochschulbildung, 9(3), 265–282.

Einstein, G. O., Morris, J., & Smith, S. (1985). Notizen, individuelle Unterschiede und Gedächtnis für Vorlesungsinformationen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 77, 522–532.

Fisher, J.L., & Harris, M.B. (1973). Auswirkungen von Notizen und Überprüfung auf den Rückruf. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 65(3), 321–325.

Gee, K.L. (2011). Die Wirkung des Lehrers-bereitgestellte Vorlesungsnotizen und Lerninterventionen auf studentischem Zettel-Aufnahme und generative Verarbeitung. Diplomarbeit der San Jose State University, Kalifornien, USA.

Isaacs, G. (1994). Vortragspraktiken und Notizenzwecke. Studium der Hochschulbildung, 19(2), 203–216.

Kam, M., Wang, J., Iles, A., Tse, E., Chiu, J., Glaser, D., Tarshish, O., &. Canny, J. (2005). Livenotes: Ein System zum kooperativen und erweiterten Mitschreiben in Vorlesungen. In Tagungsband zum Thema Human Factors in Computing Systems (S. 531–540). New York: ACM.

Katayama, A.D., & Crooks, S.M. (2003). Online-Notizen: Unterschiedliche Auswirkungen des Studiums vollständiger oder teilweise grafisch organisierter Notizen. Zeitschrift für experimentelle Bildung, 71(4), 293–312.

Kiewra, K. A. (1985). Bereitstellung von Lehrernotizen: Eine effektive Ergänzung zum Aufzeichnen von Schülernotizen. Pädagogischer Psychologe, 20(1), 33–39.

Kiewra, K. A. (1989). Ein Rückblick auf das Aufzeichnen von Notizen: Das Kodierungs-Speicher-Paradigma und darüber hinaus. Überprüfung der Pädagogischen Psychologie, 1, 147–172.

Kiewra, K. A. (1997). Lernen lernen: Den Übergang vom Schüler zum lebenslangen Lernenden schaffen. London: Allyn und Speck.

Kobayashi, K. (2005). Was schränkt den Kodierungseffekt von Notizen ein? Eine metaanalytische Untersuchung. Zeitgenössische Pädagogische Psychologie, 30, 242–262.

Kobayashi, K. (2006). Kombinierte Auswirkungen von Notizen/Überprüfungen auf das Lernen und die Verbesserung durch Interventionen: Eine metaanalytische Überprüfung. Pädagogische Psychologie, 26(3), 459–477.

Kuo, C.L. (2011). Der Zusammenhang zwischen Lernmotivation und Skriptum-unter College-Studenten nehmen. Diplomarbeit des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie und Beratung. Nationale Pädagogische Hochschule Pingtung, Taiwan.

McDonald, R.J., & Taylor, E.G. (1980). Studentische Mitschriften und Vorlesungsunterlagen in der veterinärmedizinischen Ausbildung. Zeitschrift für Veterinärmedizinische Ausbildung, 7, 157–161.

Morales, J. D. (2004). Ein verbessertes Werkzeug zum Aufnehmen von Unterrichtsnotizen im Klassenzimmer. Diplomarbeit der University of Texas in El Paso, Texas, USA.

Palmatier, R.A., &. Bennett, J.M. (1974). Notizen-Gewohnheiten von College-Studenten. Zeitschrift zum Lesen, 18, 215–218.

Pauk, W. (1974). Wie studiert man am College. Boston: Houghton Mifflin.

Peper, R.J., Mayer, R.E. (1986). Generative Effekte des Mitschreibens bei naturwissenschaftlichen Vorlesungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 78, 34–38.

Peverly, S.T., Ramaswamy, V., Brown, C., Sumowski, J., Alidoost, M., &. Garner, J. (2007). Was sagt die Fähigkeit zum Anfertigen von Vorlesungsnotizen voraus? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 99(1), 167–180.

Plaue, C., LaMarca, S., &. Funk, S.H. (2012). Gruppennotizen in einer großen Vorlesungsklasse. In Tagungsband des 43. ACM Fachsymposiums zur Informatikausbildung (S. 227–232). New York: ACM.

Raver, S.A., &. Maydosz, A.S. (2010). Auswirkungen der Bereitstellung und des Zeitpunkts der von Dozenten bereitgestellten Notizen auf das Lernen von Universitätsstudenten. Aktives Lernen in der Hochschulbildung, 11(3), 189–200.

Risch, N.L., &. Kiewra, K.A. (1990). Inhalts- und Formvariationen beim Notieren. Zeitschrift für Bildungsforschung, 83(6), 355–357.

Shieh, R.S., Chang, W., &. Tang, J. (2010). Die Auswirkungen der Implementierung von technologiegestütztem aktivem Lernen (TEAL) in der Hochschulphysik. Der Asien-Pazifik-Bildungsforscher, 19(3), 401–415.

Smith, E.E., Nolen-Hoeksema, S., Fredrickson, B.L., &. Loftus, G.R. (2009). Einführung in die Psychologie von Atkinson und Hilgards (15. Aufl.). Belmont, CA: Thomson-Lernen.

Titsworth, B. S., & Kiewra, K. A. (2004). Gesprochene organisatorische Vorlesungshinweise und studentische Notizen als Vermittler des studentischen Lernens. Zeitgenössische Pädagogische Psychologie, 29, 447–461.

Van Meter, P., Yokoi, L., &. Pressley, M. (1994). Die Theorie des Notizenmachens von College-Studenten wurde aus ihrer Wahrnehmung des Notizenmachens abgeleitet. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 86(3), 323–338.

Weiland, A., & Kingsbury, S.J. (2001). Sofortiger und zeitverzögerter Abruf von Vorlesungsmaterial als Funktion des Mitschreibens. Zeitschrift für Bildungsforschung, 72, 228–230.


Die Wissenschaft der Pause

Viele Studien haben gezeigt, dass es für das Erreichen von Produktivität, Erfolg und einer positiven Zukunftsperspektive unerlässlich ist, einen Moment innezuhalten, um sich zu entspannen und neu zu starten. Dies gilt insbesondere für Studenten, die stundenlang vor einem Computer sitzen. Während viele glauben, dass Staustunden und nächtliche Lerngruppen ihnen letztendlich helfen werden, ihren Hochschulabschluss zu erlangen, ist es Tatsache, dass das Fehlen regelmäßiger Pausen zu einer erheblichen Abnahme der akademischen Leistung und in einigen Fällen zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen wie Angstzuständen und Schlaflosigkeit führen kann , und Depressionen.


6 Gedanken zu &ldquo Wie wirkt sich der Schlaf aus? &rdquo

Ihr Beitrag ist für die Mehrheitsstudenten in dieser Klasse äußerst zuordenbar. Ein Faktor, der berücksichtigt werden sollte, ist, wie wir unsere Zeit verwalten, wenn wir wach sind. Warum lassen wir alles bis zur letzten Minute? Ich glaube, dass Studienanfänger aufgrund des fehlenden Zeitmanagements am meisten mit Schlafentzug zu kämpfen haben, was letztendlich ein Lernprozess ist, denn wie die Studien zeigen, leiden Oberklassenmenschen nicht so sehr unter schlechten Schlafgewohnheiten. Mir gefällt, dass Sie sich auf mehrere Studien konzentriert haben, da dies zu präzisen Schlussfolgerungen führt.

Hallo Adam!
Dein Beitrag ist so wahr. Das Schlafen hat definitiv einen großen Einfluss auf unsere schulischen Leistungen. Es ist eine Schande, denn oft bleiben wir lange auf, um unsere Arbeit zu beenden, und sind am nächsten Tag doch wieder im Rückstand, weil wir zu erschöpft sind, um das neue Material zu verstehen. Gerade Erstsemester tun sich damit schwer. Wir sind neu und damit beschäftigt, uns auf das College einzustellen. Wir sind eine so hohe Arbeitsbelastung nicht gewohnt, deshalb bleiben wir oft zu lange auf. Schlafen ist so wichtig, denn wenn ich aufwache und nicht genug Ruhe hatte, kann ich nicht lernen. Ich bin auch nur daran interessiert, nach dem Unterricht in mein Wohnheim zurückzukehren, um zu schlafen. Aus diesem Grund halte ich spätere Kurse für wichtig. Sie ermöglichen es einer Person, auszuschlafen und am Morgen mehr Zeit zu haben, wenn sie sich entschließt, in der Nacht zuvor lange wach zu bleiben.

Ich kann mich sehr gut mit diesem Beitrag identifizieren, weil meine Schlafgewohnheiten jetzt ganz anders sind als in der High School. In der High School gehe ich jede Nacht zwischen 10 und 11 Uhr ins Bett und wache um 6 Uhr morgens auf, um ziemlich gut zu schlafen, und in den letzten Wochen bin ich nicht vor 2:30 Uhr morgens ins Bett gegangen . Was mir in Ihrem Beitrag aufgefallen ist, war, als Sie in der ersten Studie erwähnt haben, dass “ College-Neulinge eher von Schlafentzug betroffen sind als Oberstufenschüler”. Das überraschte mich zuerst, aber wenn ich darüber nachdachte, kann ich es sehen, weil Neulinge sich an alles anpassen und Oberschüler bereits die Grundlagen haben. Also habe ich beschlossen, nachzuschlagen, wie man seine Zeit besser einteilen kann
Sie müssen also nicht unzählige Stunden der Nacht wach bleiben, um Ihre Arbeit zu erledigen. Ich hoffe es hilft!

Dieser Blogbeitrag ist gut, weil er für die Mehrheit der Studenten hier an der Penn State und an jedem College absolut zuordenbar ist. Ich habe ein wenig über den Zusammenhang zwischen Schlaf und akademischer Leistung recherchiert, als ich für meinen Blog über Ernährung und akademische Leistung recherchierte. Diese Faktoren gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, die Note zu bestimmen. Sie sind verwechselnde Variablen voneinander.

Ich kann mich wirklich mit diesem Blog identifizieren, weil meine Schlafgewohnheiten jetzt sehr unterschiedlich sind. Ich stimme zu, dass Sie Informationen umso besser lernen und behalten werden, je mehr Schlaf Sie bekommen. Wenn ich besser schlafe, fühle ich mich bewusster und aufmerksamer und kann daher mehr lernen. Am Anfang des Jahres habe ich nicht viel geschlafen und bin ständig im Unterricht eingeschlafen und hatte Probleme, mich zu konzentrieren und wenn ich meine Hausaufgaben oder Quiz machte, fiel es mir wirklich schwer, weil ich mich an einige Dinge nicht erinnern konnte, die Ich lernte.


Behandlungen

Psychopharmakologie und Psychopharmaka

Eine Möglichkeit zur Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen sind Psychopharmaka. Diese Medikamente fallen in fünf Hauptkategorien.

Antidepressivawerden zur Behandlung von Depressionen, aber auch Angstzuständen, Schlaflosigkeit oder Schmerzen eingesetzt. Die häufigsten Arten von Antidepressiva sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und umfassen Citalopram (Celexa), Paroxetin und Fluoxetin (Prozac). Sie können oft 2-6 Wochen dauern, bis sie wirksam werden. Mögliche Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Panikattacken oder Gedanken an Selbstmord oder Sterben.

Medikamente gegen Angsthelfen bei Angstsymptomen und umfassen Benzodiazepine wie Diazepam (Valium), Alprazolam (Xanax) und Lorazepam (Ativan). Diese Medikamente sind wirksam bei der kurzfristigen Reduzierung von Angstzuständen und brauchen weniger Zeit, um zu wirken als Antidepressiva, die auch häufig gegen Angstzustände verschrieben werden. Benzodiazepine machen jedoch ziemlich süchtig. Daher kann sich eine Toleranz gegenüber diesen Medikamenten schnell entwickeln und es können Entzugserscheinungen (z. B. Angst, Panik, Schlaflosigkeit) auftreten, wenn die Einnahme der Medikamente beendet wird. Aus diesem Grund sollten Benzodiazepine nicht langfristig angewendet werden. Nebenwirkungen sind Benommenheit, Schwindel, Übelkeit, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und unregelmäßiger Herzschlag, um nur einige zu nennen.

Stimulanzienerhöhen die Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit und werden häufig zur Behandlung von ADHS eingesetzt. Dazu gehören Lisdexamfetamin, die Kombination aus Dextroamphetamin und Amphetamin, und Methylphenidat (Ritalin). Stimulanzien sind im Allgemeinen wirksam und wirken beruhigend. Mögliche Nebenwirkungen sind Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, motorische oder verbale Tics und Persönlichkeitsveränderungen wie z.

Antipsychotikawerden zur Behandlung von Psychosen (d. h. Halluzinationen und Wahnvorstellungen) verwendet. Sie können auch zur Behandlung von Essstörungen, schwerer Depression, PTSD, Zwangsstörung, ADHS und generalisierter Angststörung eingesetzt werden. Häufige Antipsychotika sind Chlorpromazin, Perphenazin, Quetiapin und Lurasidon. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen, Gewichtszunahme, Ruhelosigkeit, Zittern und Starrheit.

Stimmungsstabilisatorenwerden zur Behandlung von bipolaren Störungen und manchmal Depressionen, schizoaffektiven Störungen und Störungen der Impulskontrolle eingesetzt. Ein häufiges Beispiel ist Lithium und Nebenwirkungen sind Koordinationsverlust, Halluzinationen, Krampfanfälle und häufiges Wasserlassen

Die Verwendung dieser Medikamente war für die Patienten im Allgemeinen von Vorteil. Die meisten berichten, dass ihre Symptome nachlassen, was dazu führt, dass sie sich besser fühlen und ihre Funktionsfähigkeit verbessern. Also, long-term hospitalizations are less likely to occur as a result, though the medications do not benefit the individual in terms of improved living skills.

Elektroschock-Therapie

According to Mental Health America, “Electroconvulsive therapy (ECT) is a procedure in which a brief application of electric stimulus is used to produce a generalized seizure.” Patients are placed on a padded bed and administered a muscle relaxant to avoid injury during the seizures. Annually, approximately 100,000 are treated using ECT for conditions including severe depression, acute mania, and suicidality. The procedure is still the most controversial available to mental health professionals due to “its effectiveness vs. the side effects, the objectivity of ECT experts, and the recent increase in ECT as a quick and easy solution, instead of long-term psychotherapy or hospitalization”. Its popularity has declined since the 1940s and 1950s.

Psychosurgery

Another option to treat mental disorders is to perform brain surgeries. In the past, we have conducted trephining and lobotomies, neither of which are used today. Today’s techniques are much more sophisticated and have been used to treat schizophrenia, depression, and obsessive-compulsive disorder, though critics cite obvious ethical issues with conducting such surgeries as well as scientific issues. Due to these issues, psychosurgery is only used as a radical last resort when all other treatment options have failed to resolve a serious mental illness.

Drug Administration

Close up of a patient arm fitted with an IV drip. A drug delivered by IV reaches the brain more quickly than if the drug is taken orally. While rapid delivery has advantages, there are also risks involved with IV administration.

Why might how quickly a drug gets to the brain be important? If a drug activates the reward circuits in the brain AND it reaches the brain very quickly, the drug has a high risk for abuse and addiction. Psychostimulants like amphetamine or cocaine are examples of drugs that have high risk for abuse because they are agonists at DA neurons involved in reward AND because these drugs exist in forms that can be either smoked or injected intravenously. Some argue that cigarette smoking is one of the hardest addictions to quit, and although part of the reason for this may be that smoking gets the nicotine into the brain very quickly (and indirectly acts on DA neurons), it is a more complicated story. For drugs that reach the brain very quickly, not only is the drug very addictive, but so are the cues associated with the drug (see Rohsenow, Niaura, Childress, Abrams, & Monti, 1990). For a crack user, this could be the pipe that they use to smoke the drug. For a cigarette smoker, however, it could be something as normal as finishing dinner or waking up in the morning (if that is when the smoker usually has a cigarette). For both the crack user and the cigarette smoker, the cues associated with the drug may actually cause craving that is alleviated by (you guessed it) – lighting a cigarette or using crack (i.e., relapse). This is one of the reasons individuals that enroll in drug treatment programs, especially out-of-town programs, are at significant risk of relapse if they later find themselves in proximity to old haunts, friends, etc. But this is much mehr difficult for a cigarette smoker. How can someone avoid eating? Or avoid waking up in the morning, etc. These examples help you begin to understand how important the route of administration can be for psychoactive drugs.

Drug Metabolism

Stoffwechsel involves the breakdown of psychoactive drugs, and this occurs primarily in the liver. The liver produces Enzyme (proteins that speed up a chemical reaction), and these enzymes help catalyze a chemical reaction that breaks down psychoactive drugs. Enzymes exist in “families,” and many psychoactive drugs are broken down by the same family of enzymes, the cytochrome P450 superfamily. There is not a unique enzyme for each drug rather, certain enzymes can break down a wide variety of drugs. Tolerance to the effects of many drugs can occur with repeated exposure that is, the drug produces less of an effect over time, so more of the drug is needed to get the same effect. This is particularly true for sedative drugs like alcohol or opiate-based painkillers. Metabolic tolerance is one kind of tolerance and it takes place in the liver. Some drugs (like alcohol) cause enzyme induction – an increase in the enzymes produced by the liver. For example, chronic drinking results in alcohol being broken down more quickly, so the alcoholic needs to drink more to get the same effect – of course, until so much alcohol is consumed that it damages the liver (alcohol can cause fatty liver or cirrhosis).

Recent Issues Related to Psychotropic Drugs and Metabolism

Grapefruit Juice and Metabolism. Grapefruit can interfere with enzymes in the liver that help the body to process certain drugs.

Certain types of food in the stomach can alter the rate of drug absorption, and other foods can also alter the rate of drug metabolism. The most well known is grapefruit juice. Grapefruit juice suppresses cytochrome P450 enzymes in the liver, and these liver enzymes normally break down a large variety of drugs (including some of the psychotropic drugs). If the enzymes are suppressed, drug levels can build up to potentially toxic levels. In this case, the effects can persist for extended periods of time after the consumption of grapefruit juice. As of 2013, there are at least 85 drugs shown to adversely interact with grapefruit juice (Bailey, Dresser, & Arnold, 2013). Some psychotropic drugs that are likely to interact with grapefruit juice include carbamazepine (Tegretol), prescribed for bipolar disorder diazepam (Valium), used to treat anxiety, alcohol withdrawal, and muscle spasms and fluvoxamine (Luvox), used to treat obsessive compulsive disorder and depression. A link at the end of this module gives the latest list of drugs reported to have this unusual interaction.

Individualized Therapy, Metabolic Differences, and Potential Prescribing Approaches for the Future

Mental illnesses contribute to more disability in western countries than all other illnesses including cancer and heart disease. Depression alone is predicted to be the second largest contributor to disease burden by 2020 (World Health Organization, 2004). The numbers of people affected by mental health issues are pretty astonishing, with estimates that 25% of adults experience a mental health issue in any given year, and this affects not only the individual but their friends and family. One in 17 adults experiences a serious mental illness (Kessler, Chiu, Demler, & Walters, 2005). Newer antidepressants are probably the most frequently prescribed drugs for treating mental health issues, although there is no “magic bullet” for treating depression or other conditions. Pharmacotherapy with psychological therapy may be the most beneficial treatment approach for many psychiatric conditions, but there are still many unanswered questions. For example, why does one antidepressant help one individual yet have no effect for another? Antidepressants can take 4 to 6 weeks to start improving depressive symptoms, and we don’t really understand why. Many people do not respond to the first antidepressant prescribed and may have to try different drugs before finding something that works for them. Other people just do not improve with antidepressants (Ioannidis, 2008). As we better understand why individuals differ, the easier and more rapidly we will be able to help people in distress.

One area that has received interest recently has to do with an individualized treatment approach. We now know that there are genetic differences in some of the cytochrome P450 enzymes and their ability to break down drugs. The general population falls into the following 4 categories: 1) ultra-extensive metabolizers break down certain drugs (like some of the current antidepressants) very, very quickly, 2) extensive metabolizers are also able to break down drugs fairly quickly, 3) intermediate metabolizers break down drugs more slowly than either of the two above groups, and finally 4) poor metabolizers break down drugs much more slowly than all of the other groups. Now consider someone receiving a prescription for an antidepressant – what would the consequences be if they were either an ultra-extensive metabolizer or a poor metabolizer? The ultra-extensive metabolizer would be given antidepressants and told it will probably take 4 to 6 weeks to begin working (this is true), but they metabolize the medication so quickly that it will never be effective for them. In contrast, the poor metabolizer given the same daily dose of the same antidepressant may build up such high levels in their blood (because they are not breaking the drug down), that they will have a wide range of side effects and feel really badly – also not a positive outcome. What if – instead – prior to prescribing an antidepressant, the doctor could take a blood sample and determine which type of metabolizer a patient actually was? They could then make a much more informed decision about the best dose to prescribe. There are new genetic tests now available to better individualize treatment in just this way. A blood sample can determine (at least for some drugs) which category an individual fits into, but we need data to determine if this actually is effective for treating depression or other mental illnesses (Zhou, 2009). Currently, this genetic test is expensive and not many health insurance plans cover this screen, but this may be an important component in the future of psychopharmacology.

Other Controversial Issues

A recent Centers for Disease Control (CDC) report has suggested that as many as 1 in 5 children between the ages of 5 and 17 may have some type of mental disorder (e.g., ADHD, autism, anxiety, depression) (CDC, 2013). The incidence of bipolar disorder in children and adolescents has also increased 40 times in the past decade (Moreno, Laje, Blanco, Jiang, Schmidt, & Olfson, 2007), and it is now estimated that 1 in 88 children have been diagnosed with an autism spectrum disorder (CDC, 2011). Why has there been such an increase in these numbers? There is no single answer to this important question. Some believe that greater public awareness has contributed to increased teacher and parent referrals. Others argue that the increase stems from changes in criterion currently used for diagnosing. Still others suggest environmental factors, either prenatally or postnatally, have contributed to this upsurge.

Juveniles and Psychopharmacology. There are concerns about both the safety and efficacy of drugs like Prozac for children and teens.

We do not have an answer, but the question does bring up an additional controversy related to how we should treat this population of children and adolescents. Many psychotropic drugs used for treating psychiatric disorders have been tested in adults, but few have been tested for safety or efficacy with children or adolescents. The most well-established psychotropics prescribed for children and adolescents are the psychostimulant drugs used for treating attention deficit hyperactivity disorder (ADHD), and there are clinical data on how effective these drugs are. However, we know far less about the safety and efficacy in young populations of the drugs typically prescribed for treating anxiety, depression, or other psychiatric disorders. The young brain continues to mature until probably well after age 20, so some scientists are concerned that drugs that alter neuronal activity in the developing brain could have significant consequences. There is an obvious need for clinical trials in children and adolescents to test the safety and effectiveness of many of these drugs, which also brings up a variety of ethical questions about who decides what children and adolescents will participate in these clinical trials, who can give consent, who receives reimbursements, etc.

The Elderly and Psychopharmacology

Another population that has not typically been included in clinical trials to determine the safety or effectiveness of psychotropic drugs is the elderly. Currently, there is very little high-quality evidence to guide prescribing for older people – clinical trials often exclude people with multiple comorbidities (other diseases, conditions, etc.), which are typical for elderly populations (see Hilmer and Gnjidict, 2008 Pollock, Forsyth, & Bies, 2008). This is a serious issue because the elderly consume a disproportionate number of the prescription meds prescribed. Der Begriff polypharmacy refers to the use of multiple drugs, which is very common in elderly populations in the United States. As our population ages, some estimate that the proportion of people 65 or older will reach 20% of the U.S. population by 2030, with this group consuming 40% of the prescribed medications. As shown in Table 3 (from Schwartz and Abernethy, 2008), it is quite clear why the typical clinical trial that looks at the safety and effectiveness of psychotropic drugs can be problematic if we try to interpret these results for an elderly population.

Tisch. Characteristics if clinical trial subjects vs. actual patients. (Reprinted by permission from Schwartz & Abernethy, 2008.)

Metabolism of drugs is often slowed considerably for elderly populations, so less drug can produce the same effect (or all too often, too much drug can result in a variety of side effects). One of the greatest risk factors for elderly populations is falling (and breaking bones), which can happen if the elderly person gets dizzy from too much of a drug. There is also evidence that psychotropic medications can reduce bone density (thus worsening the consequences if someone falls) (Brown & Mezuk, 2012). Although we are gaining an awareness about some of the issues facing pharmacotherapy in older populations, this is a very complex area with many medical and ethical questions.

Die zentralen Thesen

A drug that increases or enhances a neurotransmitter’s effect.

A drug that blocks a neurotransmitter’s effect.

Biological perspective

Views psychological disorders as linked to biological phenomena, such as genetic factors, chemical imbalances, and brain abnormalities

Diathesis-stress model

Posits that people can inherit tendencies or vulnerabilities to express certain traits, behaviors, or disorders, which may then be activated under certain environmental conditions like stress

DNA-Methylierung

Covalent modifications of mammalian DNA occurring via the methylation of cytosine, typically in the context of the CpG dinucleotide.

DNA methyltransferases (DNMTs)

Enzymes that establish and maintain DNA methylation using methyl-group donor compounds or cofactors. The main mammalian DNMTs are DNMT1, which maintains methylation state across DNA replication, and DNMT3a and DNMT3b, which perform de novo methylation.

A protein produced by a living organism that allows or helps a chemical reaction to occur.

Enzyme induction

Process through which a drug can enhance the production of an enzyme.

Epigenetik

The study of heritable changes in gene expression or cellular phenotype caused by mechanisms other than changes in the underlying DNA sequence. Epigenetic marks include covalent DNA modifications and posttranslational histone modifications.

The genome-wide distribution of epigenetic marks.

A specific deoxyribonucleic acid (DNA) sequence that codes for a specific polypeptide or protein or an observable inherited trait.

Genome-wide association study (GWAS)

A study that maps DNA polymorphisms in affected individuals and controls matched for age, sex, and ethnic background with the aim of identifying causal genetic variants.

The basic physical and functional unit of heredity

The DNA content of a cell’s nucleus, whether a trait is externally observable or not.

Histone acetyltransferases (HATs) and histone deacetylases (HDACs)

HATs are enzymes that transfer acetyl groups to specific positions on histone tails, promoting an “open” chromatin state and transcriptional activation. HDACs remove these acetyl groups, resulting in a “closed” chromatin state and transcriptional repression.

Histone modifications

Posttranslational modifications of the N-terminal “tails” of histone proteins that serve as a major mode of epigenetic regulation. These modifications include acetylation, phosphorylation, methylation, sumoylation, ubiquitination, and ADP-ribosylation.

Identical twins

Two individual organisms that originated from the same zygote and therefore are genetically identical or very similar. The epigenetic profiling of identical twins discordant for disease is a unique experimental design as it eliminates the DNA sequence-, age-, and sex-differences from consideration.

Pharmakologie

The study of how drugs affect behavior

The pattern of expression of the genotype or the magnitude or extent to which it is observably expressed—an observable characteristic or trait of an organism, such as its morphology, development, biochemical or physiological properties, or behavior.

Pharmakokinetik

The action of a drug through the body, including absorption, distribution, metabolism, and excretion.

Polygenetic

Abnormalities in many genes, rather than just one.

Polypharmacy

The use of many medications.

Psychoaktive Medikamente

A drug that changes mood or the way someone feels.

Psychotropic drug

A drug that changes mood or emotion, usually used when talking about drugs prescribed for various mental conditions (depression, anxiety, schizophrenia, etc.).