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Binge-Eating-Störung, was es ist und wie es sich von Bulimie unterscheidet

Binge-Eating-Störung, was es ist und wie es sich von Bulimie unterscheidet

Wer hat noch nie den Kühlschrank im Morgengrauen geöffnet und zu viel gegessen? Oder tagsüber. Wer hat nicht auch ohne Hunger eine gute Portion Essen zu sich genommen? Diese Art von Verhalten sollte nicht zu Problemen führen, wenn es gelegentlich auftritt. In einem Moment von Stress oder Angst können wir in großen Mengen essen, ohne hungrig zu sein. Das Problem tritt auf, wenn dieses Verhalten zu oft auftritt. In diesem Fall könnten wir darüber reden Binge-Eating-Störung.

In diesem Artikel werden wir diese Störung gleichzeitig ansprechen, dass die Unterschiede mit der Bulimie. Obwohl diese Störung "weniger schwerwiegend" zu sein scheint, weil es sich um übermäßiges Essen handelt, ist das Essen nicht so sehr das Problem, sondern alles, was dahinter steckt. Zusätzlich zu den Konsequenzen, die sich aus dem Anfeuern ergeben können.

Inhalt

  • 1 Kriterien für Binge Eating Disorder nach DSM-V
  • 2 Wer kann es leiden und was bedeutet es?
  • 3 Was kann Binge Eating Disorder begünstigen?
  • 4 Behandlung

Binge Eating Disorder Criteria nach DSM-V

Er DSM-V es ist ein Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen herausgegeben von der American Psychiatric Association (APA). Es enthält eine detaillierte Klassifizierung der verschiedenen psychischen Störungen sowie eine diagnostische Beschreibung von ihnen. Laut DSM-V lauten die Kriterien für die Diagnose der Binge Eating Disorder wie folgt:

A. Das Auftreten wiederkehrender Binge-Episoden. Eine Binge-Episode zeichnet sich durch die folgenden zwei Fakten aus:

  1. Einnahme, in einem bestimmten Zeitraum eine Menge an Lebensmitteln, die deutlich höher ist als das, was die meisten Menschen in einem ähnlichen Zeitraum unter ähnlichen Umständen essen würden.
  2. Gefühl mangelnder Kontrolle darüber, was während der Episode aufgenommen wird.

B. Binge-Eating-Episoden sind mit drei (oder mehr) der folgenden Ereignisse verbunden:

  1. Iss viel schneller als normal.
  2. Iss, bis du dich unangenehm satt fühlst.
  3. Essen Sie große Mengen an Essen, wenn Sie sich nicht körperlich hungrig fühlen.
  4. Iss alleine, wegen der Schande, die du für die aufgenommene Menge empfindest.
  5. Sich angewidert, niedergeschlagen oder sehr beschämt fühlen.

C. Starkes Unbehagen in Bezug auf Essattacken.

D. Binge-Eating tritt im Durchschnitt drei Monate lang mindestens einmal pro Woche auf.

E. Binge-Eating ist nicht mit dem wiederkehrenden Auftreten von Fehlverhalten wie Bulimia nervosa verbunden und tritt nicht ausschließlich im Verlauf von Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa auf.

Nach dem DSM-V können Sie auch Binge-Eating klassifizieren von mild bis extrem:

  • Leicht: 1-3 Bingeing pro Woche.
  • Mäßig: 4-7 Essattacken pro Woche.
  • Ernst: 8-13 Essattacken pro Woche.
  • Extrem: 14 oder mehr Essattacken pro Woche.

Wer kann es leiden und was bedeutet es?

Diese Störung tritt bei einer Person mit normalem Gewicht, Übergewicht und Adipositas auf. Es wird nicht empfohlen, Fettleibigkeit mit der Störung gleichzusetzen, da die meisten übergewichtigen Menschen diese Art von Verhalten nicht häufig ausführen. Sie betrifft Frauen häufiger und tritt in der Regel in einem Bereich von 2 bis 5% der Gesamtbevölkerung auf.

Sein Aussehen macht normalerweise ein Aussehen im Jugend oder frühes Erwachsenenalter. Hier können wir einen Unterschied zu Bulimie oder Anorexia nervosa feststellen, da Patienten mit Binge Eating Disorder in der Regel älter sind als diese, wenn sie ins Büro gehen.

Diese Störung hat eine assoziierte spürbare Verschlechterung der Lebensqualität, soziale Anpassungsprobleme, höhere Mortalität und Morbidität und erhöhtes Risiko für die Entwicklung Fettleibigkeit. Es zeigt normalerweise Komorbidität mit Bipolare Störung, Depression und Angstzustände. Es gibt auch eine gewisse Komorbidität beim Substanzgebrauch, jedoch in geringerem Maße.

Ein weiterer Unterschied zwischen dieser Störung und Bulimie besteht darin, dass diejenigen, die darunter leiden, diese überschüssige Nahrung nicht durch den Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika oder Erbrechen kontrollieren.

Was kann Binge Eating Disorder begünstigen?

  • Eine Diät brechen Wenn eine der Ernährungsrichtlinien übersprungen wird, kann das Schuldgefühl so sein, dass es eine zwanghafte Aufnahme auslöst.
  • Negative Gefühle. Sich allein zu fühlen, gereizt, gelangweilt ... sind Faktoren, die eine übermäßige Nahrungsaufnahme begünstigen können.
  • Der Hunger nach Diät. Wenn jemand auf Diät ist, ist seine Nahrungsaufnahme im Vergleich zu seinem Alltag erheblich reduziert. Menschen mit diesen Störungen nehmen die Ernährung oft so extrem an, dass sie sehr wenig aus dem Essattacke heraus essen. Dieser Nahrungsentzug erzeugt daher eine solche psychologische und physiologische Spannung, die das Individuum zu einer übermäßigen Aufnahme und mit geringer Selbstkontrolle treibt.
  • Stress, Angst und / oder Depression. Ein hohes Maß an Stress und Angst kann diese Art von Verhalten begünstigen und die Person dazu bringen, ihre Lebensangst über die Nahrung zu stillen.
  • Dysphorie und psychische Belastung.
  • Ananchastische Persönlichkeit. Diese Art von Persönlichkeit ist durch eine pathologische Sorge um Ordnung und Perfektionismus gekennzeichnet. Mangel an Flexibilität und geistiger Offenheit.
  • Panikstörung.
  • Bulimia nervosa.
  • Persönlichkeitsstörung Grenzlinie
  • Überschätzung des Körperbildes. Die Überschätzung der Körpergröße ist bei dieser Erkrankung weniger wichtig als bei Menschen mit Anorexie oder Bulimie.
  • Unzufriedenheit mit dem Körperbild. Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen Essattacken und Körperunzufriedenheit bei übergewichtigen Probanden.

Behandlung

Im Falle einer Binge-Eating-Störung wird eine psychologische Behandlung empfohlen, um dem Betroffenen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, mit denen er die Impulse, die ihn zu übermäßigem Essen veranlassen, kontrollieren kann. Gleichzeitig werden wir uns mit allen grundlegenden Aspekten befassen, die das Thema dazu veranlassen, diese Art von Verhalten auszuführen.

In der Anfangsphase der Behandlung kann ein Ansatz aus der Pharmakologie empfohlen werden, um Angstzustände aufgrund von Nahrungsmangel zu kontrollieren. Die Hauptaufgabe besteht jedoch darin, die Ursachen für diese Art von Verhalten zu lösen, sodass die Notwendigkeit von Binge-Effekten verschwindet.

Bibliographie

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